Hallo Messerfreunde,
ich suche etwas und zwar...
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hacken, Hebeln, alles grobe sozusagen, kein Schnitzen od. Essenszubereitung
Von welcher Preisspanne reden wir?
das lasse ich offen
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gross
, eben für o.g. Aufgaben, jedoch schätze ich bis 20cm Klingenlänge sollten ausreichend sein.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
G10 am liebsten aber auch griffiges Holz möglich, kein Horn od. Knochen
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
lass ich auch offen
Welcher Stahl darf es sein?
tja, das ist die Frage, was dafür am besten geeignet wäre, es sollte nicht so schwer nachzuschärfen sein
Klinge und Schliff
lass ich auch offen
Linkshänder?
Ja
Klar ich schrieb, die Klinge sollte leichter bzw. nicht so schwer nachzuschärfen sein, da fällt nehme ich ein Busse mal aus od. was meint ihr, und zu dem Stahl. Wie gesagt, Preis ist erstmals offen. Und Fällkniven und ähnl. fallen mal aus, habe ich auch einige und zum Hacken sind die nicht das wahre, evtl. kleine Ästchen, zum Schneiden ok, aber nicht für`s ganz Grobe. Also ich suche etwas fürs ganz Grobe, für die filigranen Arbeiten habe ich genug Messer, und Äxte habe ich auch, ich möchte aber auch ein gutes beständiges Messer fürs Grobe. Also bitte eure Vorschläge
Danke und schönen Gruss
Roman
ich suche etwas und zwar...
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hacken, Hebeln, alles grobe sozusagen, kein Schnitzen od. Essenszubereitung
Von welcher Preisspanne reden wir?
das lasse ich offen
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gross

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
G10 am liebsten aber auch griffiges Holz möglich, kein Horn od. Knochen
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
lass ich auch offen
Welcher Stahl darf es sein?
tja, das ist die Frage, was dafür am besten geeignet wäre, es sollte nicht so schwer nachzuschärfen sein
Klinge und Schliff
lass ich auch offen
Linkshänder?
Ja
Klar ich schrieb, die Klinge sollte leichter bzw. nicht so schwer nachzuschärfen sein, da fällt nehme ich ein Busse mal aus od. was meint ihr, und zu dem Stahl. Wie gesagt, Preis ist erstmals offen. Und Fällkniven und ähnl. fallen mal aus, habe ich auch einige und zum Hacken sind die nicht das wahre, evtl. kleine Ästchen, zum Schneiden ok, aber nicht für`s ganz Grobe. Also ich suche etwas fürs ganz Grobe, für die filigranen Arbeiten habe ich genug Messer, und Äxte habe ich auch, ich möchte aber auch ein gutes beständiges Messer fürs Grobe. Also bitte eure Vorschläge
Danke und schönen Gruss
Roman