Bullfrog - Framelock Premiere

enrico

Premium Mitglied
Nachdem ich nicht mehr gewerblich unterwegs bin, bleibt etwas Zeit für Kreatives - mein erster Framelock-Folder (Kinderkrankheiten inclusive!). Zugegebenermaßen ein etwas vereinfachtes System - mit Bandschleifer und Handbohrmaschine geht halt nicht alles ....

Verwendet wurde 1.2519 in 62 HRC für die ballige Klinge, lichtgrünes G-10, federhartes Titan für Frame und Clip, Bronze für Backspacer und Gleitscheiben, Edelstahlschrauben/-achsen;

Maße folgen noch!

SAM_6937_zps7ccb4e31.jpg

SAM_6941_zpsa1458248.jpg

SAM_6952_zps8033e2c0.jpg

SAM_6939_zps7b6c7f53.jpg

SAM_6945_zps866cde9e.jpg

SAM_6953_zpsc180fd15.jpg

...und unverkäuflich - der bleibt bei mir!

Gruß, C.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
das Messer kommt in der Tat sehr "knuffig" rüber:
Gratulation und danke fürs Zeigen
Excalibur

Mir gefällt das Messer auch sehr gut. Allerdings finde ich, dass der Daumenpin recht glatt wirkt und seine Aussparung im G10 ist auch nicht die größte. Lässt er sich gut bedienen?
Und die sichtbare Bahn des Detentballs stört mich persönlich auch ein wenig.

Wie groß ist denn das Teil?

Liebe Grüße,
Stephan

Allerdings finde ich, dass der Daumenpin recht glatt wirkt und seine Aussparung im G10 ist auch nicht die größte. Lässt er sich gut bedienen?
Und die sichtbare Bahn des Detentballs stört mich persönlich auch ein wenig.

Wie groß ist denn das Teil?

Liebe Grüße,
Stephan

Geht so .... der Daumenpin ist eine der "Kinderkrankheiten", die Detentball-Platzierung die zweite, und da wären noch ein paar so Kleinigkeiten, die im Nachhinein stören, darum habe ich auch sofort einen zweiten Folder in Angriff genommen.

Das ganze entstand ohne Plan, mehr so nach der "try-fail-try again-fail better-Methode. Die Maße sind 175 mm gesamt, davon 75 mm die Klingenlänge, die Klinge ist 3,5 mm stark.

Gruß, C.

Cooles Teil! :super:

Was mir v.a. auffällt und ich so noch nicht bewusst gesehen habe: Der Ausschnitt des Liners geht bis zur vorderen Griffkante bzw. die Verriegelungsfläche stellt gleichzeitig den vorderen Griffabschluss dar. Sieht sehr technisch-reduziert aus. :cool:
Auf dem 5. Bild (Griffunterseite) sieht es so aus, als hättest du in die Klingenwurzel eine kleine Stufe eingearbeitet, so dass der Liner nicht weiter wandern kann. Richtig? Erfahrungen mit sowas? Eventuelle Abnutzung könnte so ja nicht ausgeglichen werden.

Auf dem 5. Bild (Griffunterseite) sieht es so aus, als hättest du in die Klingenwurzel eine kleine Stufe eingearbeitet, so dass der Liner nicht weiter wandern kann. Richtig? Erfahrungen mit sowas? Eventuelle Abnutzung könnte so ja nicht ausgeglichen werden.

Ich glaub das ist eher der Schatten vom Liner - aber vielleicht gibt's ja noch ein Bild dazu.

Tolles Messe!

Ich glaub das ist eher der Schatten vom Liner - aber vielleicht gibt's ja noch ein Bild dazu.

Tolles Messe!

@Headshrinker: fria hat Recht - ist ein Schatten ... die Unterkante dort ist durch einen kleinen Inneradius vom Dremel entschärft. Die Anschlagfläche für den Lockbar ist durchgehend ohne Stufe; die "technische Reduktion" beruht auf der Reduktion der Werkzeuge, die mir zur Verfügung stehen: keine Fräse, keine Drehbank, keine Ständerbohrmaschine ...

@all: Danke für die positiven Kommentare!

Gruß, C.

Hammerteil! Sieht echt genial aus!

Die Klingenachse macht ordentlich was her...:super:
Persönlich fände ich es noch schöner wenn die
Rückseite nur gestrahlt wäre.

Zurück