Bulliges Klappmesser ähnlich Böker Trance - nur in groß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bearmann

Mitglied
Grüßt euch,

bin neu hier, daher zunächst ein herzliches "Hallo" in die Runde. Hab so ein bisschen "Blut geleckt", was Messer angeht. Hab seit ~10 Jahren ein Victorinox Multi-Tool, ein Marrtini Jagdmesser aus Finnland und seit einigen Monaten ein Kershaw Leek. (Auch aufgrund der tollen Reviews hier, danke dafür!) Das Kershaw Leek begleitet mich jeden Tag und ich fühle mich fast schon "nackt", wenn ich es nicht dabei habe. ;) Aber bald geht es zum Wandern nach Österreich und ich hätte gerne ein weiteres Messer als Komplement zum Kershaw Leek - weniger "Skalpell" und mehr "bullig".

Zu den Fragen:

- Klappmesser
- Einsatzzweck wäre (leichtes) Outdoor/Trekking (Essen schneiden, mal aus Langeweile was schnitzen, etc.)
- Budget: 50€ ... mit guten Gründen auch 70€
- Material/Stil: Bin ich recht offen. Eher nüchtern / taktisch.
- Stahl verlasse ich mich auf euch. Kenne mich zu wenig aus.
- Klinge: Drop / Spear / Clip Point + min. 8cm + gezahnt/gezackt
- Schliff ist zweitrangig für mich - mangels Erfahrung.
- Verschlusssystem: Finde den Frame-Lock (!?) des Kershaw Leek sehr angenehm. Solange es eine Arretierung gibt und es einhändig zu bedienen ist, ist mir alles recht.
- Rechtshänder
- Bezugsquelle: Sollte in 2 Wochen bei mir sein... ;)

Sonstiges: Es sollte "bullig" sein, nicht so "fein", wie das Kershaw Leek. Die Klinge sollte breiter sein, als der Griff.

Hab mich natürlich schon etwas umgesehen und finde das Böker Plus Trance sehr schön. Das Messer sollte ähnlich "bullig" sein, nur eben etwas größer. ;) Das CRKT Crawford Kasper finde ich auch nicht schlecht - Form passt nicht 100%. Spyderco geht leider gar nicht - finde das Daumenloch und dadurch die Klingenform einfach hässlich. :rolleyes: Das GANZO G704 finde ich auch nicht schlecht - muss aber nicht unbedingt ein "China-Messer" sein, dann lieber Solingen.

Besten Dank und ich bin gespannt auf eure Hinweise. :)

bearmann

Moin und willkommen im Forum.

Muss es definitiv mit Sägezahnung sein? Ansonsten sind in dem Preisrahmen (Solinger Herstellung ist in der Preisklasse nicht drin, die Böker Plus Serie wird auch in Fernost hergestellt) die Ontario Rat Folder ein sehr guter Tipp:
http://www.boker.de/taschenmesser/ontario/01ON8846.html
http://www.boker.de/taschenmesser/ontario/01ON8848.html

Halt, gibt es auch mit Teilzahnung:
http://www.amazon.de/Ontario-RAT-1/dp/B007L5GWWM

Ansonsten fällt mir bei "bullig" noch das Böker Plus Resurrection ein, das liegt etwas über Deinem Preislimit.

Nabend!

Also wenn du ein bulliges Messer willst, kann ich dir das Böker Magnum Pocket Khukri empfehlen.
Das Ding ist ganz schön wuchtig für einen Folder. Durch die Klingenform fallen Brotzeiten wahrscheinlich etwas komplizierter aus.
Einziges Manko ist, dass es nicht besonders scharf geliefert wird. Ansonsten ist die Verarbeitung aber nicht schlecht.
Der Preis liegt auch locker in deinem Budget.

Auf Grund der Größe ist es für mich eher ein nettes Spielzeug als richtiger Gebrauchsgegenstand aber vielleicht gefällt es dir ja.

http://www.amazon.de/B%C3%B6ker-Taschenmesser-Magnum-schwarz-01MB511/dp/B003L6H7MY/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1405624287&sr=1-1&keywords=B%C3%B6ker+Taschenmesser+Magnum+Pocket+Khukri%2C

@Randomdude: Lustige Form. ;) Aber du hast vollkommen Recht, das sieht alles andere als "praktisch" aus - und darum gehts mir vor allem.

@Nick: Das Böker+ Resurrection Gen. 2 sieht echt toll aus! Von der Form her ziemlich genau, was ich suche. Da hattest Du einen guten Riecher. Leider, leider ohne Zähne und die wären mir schon wichtig.

Hab nun nochmal gestöbert und bin übers (anscheinend nicht mehr produzierte) Böker+ M-Type in schwarz mit Zähnen gestolpert: Frame-Lock, 9.2cm Klinge, G10, 440C

MTYPEBlack.jpg

Sieht ziemlich nach dem aus, was ich suche. Und mit 40€ auch innerhalb des Budgets... was denkt ihr?

Alles Gute.
bearmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück