Bundeswehrmesser???

snatcher

Mitglied
nabend, hab mich mal an meine zeit beim bund erinnert und mir ist eingefallen das einige kamerade in meiner kompanie (Fernmelder) ein ''kabelmesser'' hat, welches ich suche.
soweit ich weiß stand auf dem der klinge in schwarz bw... blabla bundnr.xxxx etc. drauf. klingenlänge ca. 14cm mit holzgriff und lederscheide. jemand ne ahnung was das für ein messer ist?

und nein ich bin noch unter 30 :)

Ein Bild würde helfen.

Aber nach Deiner Beschreibung wird es sich eher um das "Takelmesser" handeln, wenn es ein Messer für "Elektroarbeit" im weitesten Sinne wäre (wg. Hinweis auf Fernmelder), hätte es garantiert isolierte Griffe/Erle und Angaben über die max. zulässige Stromstärke, Spannung etc. - bis zu welche(r)n es sicher benutzt werden darf/kann.

Als reine "Arbeitsmesser" sind die wohl auch bei BW weiter verbreitet, bei Sanis sind die auch schon vorgekommen.
In der Lederscheide kann zusätzlich noch ein Köcher für den Marlspieker/Prikker untergebracht ein, muss aber nicht.
Sind in jedem halbwegs gut sortierten Messergeschäft erhältlich, nur ohne den Aufdruck/Schriftzug "Bund".
|
V
@ Teachdair:
deshalb frage ich mich auch schon, ob es jetzt um ein Klapp- oder festes Messer geht, Kabelmesser mit ca. 14cm KL und dann klappbar... :confused:
Mit der Ioslierung habe ich das wohl mit diversen Bajonetts und Elektroschraubendrehern verwechselt...

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
wenn es das kabelmesser ist, was ich meine ist es klappbar. und so schnickschnsck wie isolierte erle sind da auch nicht dran, insgesamt siehts eher vie 1893 aus als wie von 1993. ausserdem hatten wir so ein matrosenmesser,war auch nix besonderes nur scharf.

Zurück