Bunsenbrenner zum Schmieden geeignet?

hantoren

Mitglied
Messages
1
Hallo Zusammen, Ich habe vor kurzem mit dem Schmieden angefangen und schmiede gerade mein zweites Messer. Im Moment erhitze ich den Stahl in einem Feuerkorb mit ganz normalen Brennholz. :irre: Ich warte bis ein Scheit brennt, tue etwas Glut (von anderen Holzstücken) dazu, lege das Metall darunter und blase mit dem Fön voll auf die Glut. Im Moment reicht die Hitze zwar aus, dass der Stahl anfängt rot zu glühen, aber diese Methode ist sehr aufwendig. Anstatt mir nun eine Kohle-Esse zu bauen, dachte Ich, dass für Dolche und Messer auch ein Bunsenbrenner gehen würde, so wie ich ihn aus der Schule kenne. Ich habe auf Amazon den hier gefunden [Link]. Was meint ihr?? Kann man hiermit gut schmieden, und dass Stahl großflächig genug erhitzen? Es wäre natuürlich super, sich den ganzen Aufwand und dreck mit der Kohle / Holz zu sparen.
Vielen dank schonmal in Voraus! :)
 
AW: Bunsen Brenner zum Schmieden geeignet?

damit bekommst du den Stahl nur punktuell zum Glühen. Für das Schmieden ist diese Variante absolut ungeeignet und wohl noch umständlicher als deine Methode mit dem Holz.
 
AW: Bunsen Brenner zum Schmieden geeignet?

Hi,
falls du glücklicher Besitzer eines Holzkohlengrills bist, kannst du den auch zum Schmieden nehmen. Den Föhn brauchst du zwar auch, die Holzkohle hält aber länger, wird heißer als Holz, und ein großer Sack Holzkohle kostet auch nicht die Welt.
Viel Spass
Manni
 
AW: Bunsen Brenner zum Schmieden geeignet?

Also, eine der einfachsten und effektivsten Moglichkeiten wäre für dich eine Seitenwindesse aus Lehm. Die kannst du dir in einer Stunde bauen und erstmal mit deinem Föhn betreiben. Mach eine längliche flache Kuhle und kleide sie mit Lehm aus. Baue die langen Seiten der Esse aus Lehm ca. 10cm hoch. Dann auf einer Seite in die Mitte auf Bodenhöhe ein Loch mit ca. 25mm Durchmesser. Leg den Fohn einfach mit 50mm Abstand vor des Loch. Die Esse mit Holzkohle bestücken und nicht vergessen die Kohle an den Rändern mit Wasser abzulöschen. Das konzentriert die Hitze und spart Kohle...

Guck mal hier, da siehst du ziemlich in der Mitte zwei Bilder von so einer Boden- Seitenwindesse. Wir betreiben sie mit einem Essstein auf Speckstein aber es geht ebenso ohne.

http://xerxes-knives.de/153.html

Gruß Jannis
 
AW: Bunsen Brenner zum Schmieden geeignet?

Lass es lieber bleiben, ich habs mit so einem Gerät in einer kleinen selbstgebauten Esse versucht.
Klappt nicht wirklich. Eine Kohlenesse ist schnell aus einem Terracotatopf improvisiert und wieder verstaut.

Gruß
Joe
 
Back