Burgvogel, Tag der offenen Tür

Kevin Wilkins schrieb:
Die haben eine gute Fabrikverkauf! :super:
In der Tat. Das 23cm Kochmesser der teuersten geschmiedeten Masterline-Serie kostet 30 Euro. Eine geschmiedete Bratengabel hat heute keine 19 Euro gekostet.

Sie haben den Tag gut organisiert und schön gestaltet. Es gab aussen ein Zelt mit Verköstigung zugunsten irgendeiner gemeinnützigen Organisation. Die Werksführungen waren länger als eine Stunde und sehr interessant.

Da sie zur Zeit sehr viel zu tun haben, war heute voller Produktionsbetrieb. Man konnte die konventionellen und CNC-Schleifmaschinen live erleben, außerdem wurden wir durch alle Abteilungen bis hin zum Ätzen der Klingen geführt. Außerdem wurden die Lehren zum Handpließten, wie es z.B. bei Herder praktiziert wird, und gezeigt. Messerschleifer bzw. -pließter ist kein Zuckerschlecken.

Btw., bei Burgvogel sitzt kein alter Japaner und hämmert die Klingen, es eher ist ein Industriebetrieb. Die Hefte werden außer Haus fertiggestellt. Auch die Geschichte mit den Marken ist nicht wirklich romantisch. Burgvogel fertigt Messer auch für andere wie Zwilling und Wüsthof. Man kann sogar preiswert eine Ätzschablone mit seinem Namen anfertigen lassen, der dann das eigene Messer ziert.

Gruß Peter

Kevin Wilkins schrieb:
Das hätte ich auch alles gern gesehen!
Hallo Kevin,

das hätte Dir als Messermacher bestimmt gut gefallen. Sie verarbeiten ja alle möglichen Messer. Im Moment haben sie offenbar einen Großauftrag von Leder- und Blei(?)messern. Vor allem die vielen verschiedenen Typen von Schleifmitteln hätten mich interessiert. Ich glaube, derjenige, der die Führung durchgeführt hat, war der Bruder von Stefan, der hier Mitglied ist. Er hat wirklich sehr viel erklärt und völlig auf Mystifizierung der Messer wie bei Güde verzichtet, die Produkte sprechen für sich selbst.

Gruß Peter

Ich war vor einigen Jahren in den Produktionsräume bei Burgvogel aber ein richtige Vorführung hatte ich nicht. Es wäre in der tat für mich sehr interesant. Ich bin auch froh zu hören das die viel zu tun hatten.

Ich hoffe wir auf die Messe nächste Wochenende das auch sagen können. :D

Es freut uns, dass Ihnen unser Tag der offenen Tür gefallen hat.

An Kevin Wilkens :

Wenn Sie mal in Solingen sind, einfch vorher anrufen. Zeigen Ihnen dann auch die Produktion mit Führung.

Zurück