Burn for us

Roland Walter

Mitglied
Das ist gerade im Radio gelaufen als ich die Klinge gehärtet habe. Kenn dieses Lied zwar nich aber es passte irgendwie. Danach kam Ring of Fire. Darum möchte ich euch mit den Fotos ein bisschen teilhaben lassen wie es entsteht.

Es ist ist ein Kugellager also wahrscheinlich 1.3505. Dank Diesels Tipp mit dem anätzen hab ich sehen können dass es komplett gehärtet war. Bild eins ist das Kugellager. Bild zwei zweig es plattgeschmiedet und 3 bereits die Klinge. Danach wurde im Härteofen eingeformt und weichgeglüht. Dann wurde auf bild 4 geschliffen und gebohrt. Danach differenziell gehärtet da es eine sehr dünne Klinge ist. Danach angelassen bei 190° Hinten 3mm in der Mitte 2mm und dann bis zur Spitze auf null.

Dann wurde die Raucheiche angeklebt. So weiter gehts in den nächsten Tagen.

Ach ja nach dem Härten wurde geschärft und der Flextest gemacht und die Härte geprüft. Es hat 61-62 HRC. Die Pins sind aus Kupfer.

Viel Spass

Roland

Anhänge

• RIMG0100.jpg
    RIMG0100.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 292
  • RIMG0319.jpg
    RIMG0319.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 267
  • RIMG0320.jpg
    RIMG0320.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 275
  • RIMG0318.jpg
    RIMG0318.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 351
  • RIMG0324.jpg
    RIMG0324.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 353
Lass uns nicht zu lange warten, das wird bestimmt ein tolles Messer. Die Linien der Klinge sehen schon jetzt vielversprechend aus, let`s rock. :super:

Gruß
Martin

So ich war gestern noch fleissig damit ich die Morgensonne noch zum fotografieren nutzen kann. Der Griff wurde in Form gebracht und die erste Ölung mit Leinöl wurde aufgebracht.

Na dann lasst mal hören.

Anhänge

• RIMG0328.jpg
    RIMG0328.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 148
  • RIMG0327.jpg
    RIMG0327.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 151
  • RIMG0326.jpg
    RIMG0326.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 155
  • RIMG0325.jpg
    RIMG0325.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 308
Kannste Stolz drauf sein!

Sieht nach einem klasse Messer zum Benutzen aus - Feldtest mit Bildern muss her ;)

Gruss, Keno

Danke für die Lorbeeren. Hab grad ne Kuh zerlegt (also ein Stück rausgeschnitten aber seht selbst) der Feldeinsatz muss noch ein wenig warten aber die Story ist noch nicht ganz zu Ende.

Roland

Anhänge

• RIMG0366.jpg
    RIMG0366.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
So nun ist es fertig angezogen zum ausgehen.

Hier nochmal die genauen Daten:
Stahl ist 1,3505 mit ca 62 HRC differenziell gehärtet
Hinten 3,65mm
Mitte 2,65 mm
1cm vor der Spitze 1,42mm
0,4mm an der Schleiffphase oder wie das heist.
Gesamtlänge 24cm davon 13cm Klinge
Pins aus Kupfer und Holz ist die Raucheiche.

Grüsse Roland

Anhänge

• RIMG0002.jpg
    RIMG0002.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 141
  • RIMG0003.jpg
    RIMG0003.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 174
  • RIMG0005.jpg
    RIMG0005.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 120
Dem Messer sieht man an das es für draußen gemacht worden ist, hübsch archaisch. Die schlanken Nieten passen zusammen mit der Raucheiche gut zum Messer. Lass mal hören wie sich die Klinge im gebrauch macht, ich meine Schneidhaltigkeit usw. Ansonsten kann ich mich cheez nur anschließen, ein „Feldtest mit Bildern muss her“. :super:

Gruß
Martin

Hallo

Für mich stellt sich die Frage ob es etwas taucht garnicht.
Wie sich das liest, muß es gut sein :super: .

Gefällt mir ausgesprochen gut, und sieht sehr praktisch aus.
Als `Vitrinenhasser` gesprochen;) .

Stefan

Hallo Stefan und Martin,

mich freut es dass Ihr mir geantwortet habt und es euch gefällt. Ich hab jetzt nen Wellpappe-Karton doppellagig in ca 60 Kleine Stücke geschnitten und es hat noch rasiert unter Druck. Danach hab ich eine trockenes Stück Kirschholz durchgeschnitzt 3x3cm. Dann war nix mehr mit rasieren aber Papier hat es immer sauber mit leichtem Zug aber hauptsächlich Druckschnitt durchtrennt. Ausbrüche sind unter dem Mikroskop keine zu erkennen. Und es liegt super :hehe: in der Hand beim schnitzen. Resultat ich bin damit sehr zufrieden. Jetzt sucht das Messer nur noch einen neuen Besitzer vielleicht wirds ja ein Weihnachtsgeschenk für jemanden, es soll auf jedenfall jemand sein der es zu würdigen weiss, denn mir werden es langsam zu viele und ich hab eh nur zwei Fixed die ich im täglichen Gebauch mit mir rumtrage.

Grüsse Roland

Zurück