LasterSepp
Mitglied
Meine Mutter hat mir aus ihrem Urlaub in Malaysia Messer von dortigen Hobby-Messermachern gekauft. Was das für ein Messer ist weis ich nicht genau. Vielleicht ein Campknife oder Buschmesser.
Abmessungen:
Klingenlänge: 330 mm
Grifflänge: 150 mm
Klingendicke: 8 mm
Scheidenlänge: 420 mm
Stahl: wahrscheinlich Federstahl, differentiell gehärtet
Die Scheide besteht aus zwei genagelten Hälften und einer Abschlussleiste unten. Der Nippel für die Tragschnur wird nach aussen getragen und seine Position korreliert mit der Kante des verbreiterten Teil der oberen Scheide, dort fängt sich die Schnur und das bringt Tragekomfort. Auf dem Bild sind noch Kleberreste und Klarlack zu sehen, die habe ich in der Zwischenzeit schon entfernt, neu geschliffen, geölt und gewachst.
Es ist mir dabei zum ersten Mal aufgefallen, dass ein Messer auch Schmuck seien kann.
Das ist der chinesische Schmied:
Abmessungen:
Klingenlänge: 330 mm
Grifflänge: 150 mm
Klingendicke: 8 mm
Scheidenlänge: 420 mm
Stahl: wahrscheinlich Federstahl, differentiell gehärtet

Die Scheide besteht aus zwei genagelten Hälften und einer Abschlussleiste unten. Der Nippel für die Tragschnur wird nach aussen getragen und seine Position korreliert mit der Kante des verbreiterten Teil der oberen Scheide, dort fängt sich die Schnur und das bringt Tragekomfort. Auf dem Bild sind noch Kleberreste und Klarlack zu sehen, die habe ich in der Zwischenzeit schon entfernt, neu geschliffen, geölt und gewachst.
Es ist mir dabei zum ersten Mal aufgefallen, dass ein Messer auch Schmuck seien kann.
Das ist der chinesische Schmied:

Zuletzt bearbeitet: