Busse reconditioning service verfügbar?

christophmc

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit auch "infi"-ziert (eine BM) und habe das gute Stück auch schon gut in Benutzung.
Gibt es von Busse eine Möglichkeit (ähnlich wie bei Chris Reeve) gegen einen entsprechenden Obulus das Messer wieder auf Vordermann (Beschichtung erneuern und schärfen) bringen zu lassen?

Falls es diesen Service nicht gibt, hat jemand einen guten Tipp wo ich den original Busse-Schliff wieder geschärft bekomme?

Danke für die Infos.

Gruß

Christoph

Ich würde es direkt bei Dirk Linnemeyer versuchen. Der macht das glaube ich. Aber warum willst Du die Beschichtung erneuern lassen? Soll aus der BM ein Vitrinenstück werden? Wenn die BM ein User wird, wäre es doch egal? Ich denke der Aufwand, die komplette Beschichtung zu erneuern, ist relativ hoch und arbeitsintensiv. Hohlnieten aufbohren, Griffschalen abmachen, Beschichtung runter und das ganze wieder zurück ...

Gruß

Mark23

Ich frage nach dem Service, da ich die BM als Harduser benutzen werde (hauptsächlich Arbeiten in Garten und Wald) und dabei neben der Schärfe auch die Beschichtung leidet.
Vorrangig ist aber ein "Schärfservice", wenn nachbeschichten so ohne weiteres nicht möglich ist, wird die BM halt immer "blanker"....

Gruß

Christoph

Also das Nachschärfen würde ich von nem Messerschleifer in der Nähe übernehmen lassen. Wenn Du jedesmal die BM zum Schleifen wegschickst, wird das ja richtig teuer(als harduser) und das Messer ist ständig unterwegs. In St. Wendel gibt einen Schleifer, der darf auch an meine Customs ran, und Busses hat er auch schon mehr als eines geschliffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nanana, so oft sollte man die Busses aber nicht komplett neu wieder Instand setzen lassen müssen. Das Gute an dem assymetrischen Schliff soll ja gerade das leichte Nachschärfen sein, indem das Messer nur kurz abgezogen werden muß, wenn ich mich recht erinnere ...

Ich ziehe mein EDU Active Duty (allerdings "Zero Edge") ab und zu einfach über einen alten, mit Polierpaste dünn bestrichenen Ledergürtel der an der Wand hängt ab und das AD bleibt schön scharf :teuflisch. Das sollte eigentlich auch bei der konvexen Seite der Schneide der BM möglich sein ... für die "gerade" Seite dann noch ein, zwei Mal mit einem Keramikrod drüber ...

Bei größeren Macken allerdings würde ich dann allerdings doch Dirk damit beauftragen ...

Ansonsten die Hardcorelösung für zuhause:
- Konvexe Seite der Schneide mit feinem Schleifpapier/Mauspad
- Gerade Seite der Schneide mit dem Bandschleifer (aber dabei bitte irgendwie kühlen!!!)

Gruß

Mark23

@mark23

Grundsätzlich stimme ich Dir da bei einem kleinen User zu.
Ich war aber am Samstag ca. 6h in meinem Garten zugange und trotz des Infi-Wunders ist gerade die Schneide im Bereich der Spitze schon ziemlich mitgenommen. Mit abziehen ist da nichts mehr zu machen.
Event. sollte ich doch dazu übergehen, den Schliff auf ca. 50 Grad symmetrisch zu ändern.
Aber ich warte erstmal ab, was Dirk dazu zu sagen hat...

Gruß

Christoph

christophmc schrieb:
Ich war aber am Samstag ca. 6h in meinem Garten zugange und trotz des Infi-Wunders ist gerade die Schneide im Bereich der Spitze schon ziemlich mitgenommen.

Ja, welch ein Wunder mit dem Wunder ;-). Schleifen kann mans ja lassen, die Beschichtung wuerde ich aber nie nacharbeiten lassen. Geht ja eh wieder ab.

Gruesse
Pitter

Busse Schleifen

Ich habe mir die Komentare durchgelesen und bin ein bißchen verwundert.
Alle reden von einschicken zum schleifen oder Bandschleifer. :confused:
Benutzt eigentlich niemand mehr einen ÖL Abziehstein ?? :super:
Damit-, und danach mit einem Hart Arkansas bekommt man idR alles auf Rasiemesser schärfe.

Gruß Markus

@Wotan

So wie meine BM nach dem Garteneinsatz ausgesehen hat, hat man mit einem Bankstein viel Zeit zum investieren. Ausserdem ist der konvexe Anschliff auf einem Stein nur sehr schwer zu schleifen. Das geht eher auf einem freihängendem Band von einem Bandschleifer. Wenn ich nur die Flachschliff-Seite schärfe, wird der Schneidenwinkel immer stumpfer.

Gruß

Christoph

Zurück