BW Bordmesser (Marine?)

Messerboerse

Mitglied
Hallo,

gibt es bei der BW sowas wie ein "offizielles" Bordmesser (Seglermesser)?
Kennt ihr Bezugsquellen, Preise?

btw: warum haben Seglermesser immer eine Sheepfoot-Klinge?

thanx
jens

Sieh mal hier

Du hattest letztens erst nach sowas gefragt :cool:

Die sollte es eigentlich in jedem halbwegs gut sortiertem Messergeschäft geben. Sheepfoot als Standardklinge kann ich mir nur aus einem vernünftigen Grund erklären:

Da man bei Takelarbeiten ausschließlich mit rundem Schnittgut (Tampen, Seile, Taue) arbeitet, ist diese gerade Schneide einfach sicherer, weil man nicht abrutscht, wie bei einer hochgezogenen Schneide. Und es wird sehr viel auf Druck geschnitten (abschneiden und verjüngen der Kardeele).

edit:
Widerspricht zwar der Stahltheorie, weil es "rostfreier" Stahl ist, aber das war ja nicht gefragt, man kann das runde Schnittgut selbstverständlich auch anders schneiden.
Wenn man schon mal "just for fun" Knoten gemacht oder gespleißt hat, wird man es jedenfalls zu schätzen wissen, mit einer geraden Klinge arbeiten zu können ;)

Preis zwischen 20 und 30€.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
und wo kann man das untere Messer. wohl ein englische Armee Messer (alte Ausführung), beziehen ???

@ Jens:
Das obere hat mir mein Kumpel gegen i.b.b.z.z von der Marine mitgebracht, ist ganz normaler Kunststoff als Beschalung, ich tippe mal auf ABS,
das untere habe ich vom Flohmarkt, war ein sehr guter Kauf, weil bis auf den Riss bei der hinteren Verstiftung und minimalen Flugrost im TopZustand.

@ Nepomuk:
Richtig, das ist die alte Ausführung, beschrieben hatte ich es im verlinkten Beitrag.

Gruß Andreas

Zurück