BW Fallmessergriff mit Rettungsklinge nachrüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elmar Roth

Mitglied
Hallo

Habe bei einer Wohnungsauflösung ein Bundeswehr Fallmessergriffstück komplett nur ohne Klinge gefunden.
Jetzt meine Frage:
Es gibt ja von der Firma Eickhorn Rettungsklingen für Fallmesser einzeln zu Erwerben.
Wenn ich das BW Messer mit so einer Klinge nachrüste, ist es dann legal?
Habe das Teil vermessen und mit den Klingenmaßen der angebotenen Rettungsklinge verglichen.
Passen würde sie.
Und Fallmesser mit einer Rettungsklinge sind doch keine verbotenen Gegenstände,oder?
Danke für Info!

Gruß Elmar

sowit ich weiß werden Fallmesser damit definiert, dass die Klinge federunterstützt vorne aus dem griff herauskommt. Das ist illegal für normalos aber Rettungseinheiten erlaubt. Wenn Springmesser und ohne Trageverbot dann nur mit seitlich aus dem Griff kommender KLinge die nicht arretiert.
Wenn ich mich irre bitte um Belehrung.

Gruß

Wie kommst du darauf? Federunterstützung sehe ich eher bei Springmessern und Assisted Openern...

Wikipedia: Fallmesser sind eine spezielle Art von Messern, bei denen die im Messergriff verborgene Klinge durch Schwerkraft oder Schleuderbewegung aus dem Griff fällt und verriegelt.

Da meines Wissens die Art der Klinge für die Definition eines Fallmessers keine Rolle spielt, sollte auch ein Fallmesser mit "Rettungsklinge" ein verbotener Gegenstand bleiben.

Da meines Wissens die Art der Klinge für die Definition eines Fallmessers keine Rolle spielt, ....

Nun ja.

Mit eine Aufgabe dieses Forums ist es nun aber Wissen zu vermitteln und nicht Unwahrheiten zu veröffentlichen.

Es gibt sogar einen Feststellungsbescheid vom BKA, - ganz speziell auf Fallmesser mit Rettungsklinge bezogen, - in dem klar gesagt wird, dass sie dann eben kein verbotener Gegenstand sind.
http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb-rettungsmesser.pdf

Hättet ihr aber auch über die Suchbegriffe "Rettungsmesser" und "Eickhorn" leicht selber finden können.

Hier dann zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück