BW-Taschenmesser

Tokee

Mitglied
Vielleicht kennt ihr ja denn nicht ganz ernst gemeineten Beitrag BW-Taschenmesser

Es gibt ja inzwischen eine neuere Variante des BW-Taschenmessers (anscheinend ist Weintrinken bei der BW außer Mode gekommen, denn es gibt jetzt keinen Korkenzieher mehr :D )
Nun die Fragen (im Forum muß es doch "berufsbedingte Tester" geben):hat das Messer jemand ? wie ist das ?, gewohnte Victorinoxqualität oder "Billigversion" da es ja "nur" für Soldaten gemacht ist ? Wie gut is der Linerlock ? Ist es wirklich eine brauchbare Ein-Hand-Version ? etc.....?
Also alles was ihr darüber zu berichten habt.

Danke für die Infos

Tokee

PS: hier ist der Bericht aus dem Katana

PPS: also ich habe noch nichts im Forum darüber gefunden, sollte ich einen Beitrag diesbezüglich übersehen haben, dann einfach darauf verweisen und meine Entschuldigung annehmen :) Danke

Danke Olli :super:,

genau das hatte ich vermutet das ich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet hatte um etwas darüber zu finden.

Tokee

Ich hab das Teil.
Ist m.E. exakt baugleich mit dem Victorinox Rescue, wenn es nicht sogar das gleiche Messer ist, nur mit anderen Schalen.
An sich ein gelungenes Teil, nur stört mich der blöde Wellenschliff der Klinge; glatt wäre schöner & praktischer gewesen.
Ach ja, und preisgünstiger als das Victorinox ist es auch noch ...

Gruß

Bernd

Hi,

Jep, das Rescue ist baugleich mit dem "BW-Taschenmesser"

Sie unterscheiden sich nur in einem Punkt, das Rescue hat normale Victorinoxgriffschalen in schwarz mit Kreuz, während das "BW-Taschenmesser", Olivgrüne mit eingearbeitetem Bundesadler hat ...

Hier mal ein Bild mit "BW-Beschalung"

20100001.jpg

Bild von lhd-shop.de geliehen!

Meist sind die BW Versionen etwas günstiger, liegt wohl daran das die auf anderem Wege vertrieben werden...

Viele Grüße
Olli

@ Badger1875: Wieso, verkaufst du die Teile ?
Jetzt wo ich weiß das es die auch als Zivil-Version bei Globetrotter gibt, werde ich mir das Teil wohl vorher ansehen, denn was in dem Beitrag steht auf den mich Olli aufmerksam gemacht hat, scheint das Teil ja doch nicht so Victorinox-qualität zu sein, wenn da Messer und Säge wackeln, das kenne ich von meinen Victorinox die ich habe und gehabt habe nämlich nicht...Danke für's Angebot.

Hat sonst jemand noch was zu berichten über die Verabeitung, bzw. haben alle anderen auch wackeliges Messer und Säge ?

Danke vorerstmal
Tokee

PS: Toll :hehe: das es die Version auf den offiziellen Victorinox-Seiten nicht gibt.....

Tokee schrieb:
@ Badger1875: Wieso, verkaufst du die Teile ?
Jetzt wo ich weiß das es die auch als Zivil-Version bei Globetrotter gibt, werde ich mir das Teil wohl vorher ansehen, denn was in dem Beitrag steht auf den mich Olli aufmerksam gemacht hat, scheint das Teil ja doch nicht so Victorinox-qualität zu sein, wenn da Messer und Säge wackeln, das kenne ich von meinen Victorinox die ich habe und gehabt habe nämlich nicht...Danke für's Angebot.

Nein, verkaufen tu ich sie nicht! Ich habe aber vor ein paar Jahren mal ein paar solcher Teile von einem Freund bekommen, der diese Dinger auf einem Schrottplatz aufgeklaubt hat.
Allerdings sind sie nicht von Victorinox sondern von "CCM", aber absolut baugleich mit dem der Schweizer. Leider wurden den beiden Teilen die ich besitze, die Griffschalen entfernt und sie haben ein paar Kratzer, die sich aber leicht entfernen lassen würden. Für einen Bastler wäre dieser Akt bestimmt kein Problem: alte Nieten raus, aufmöbeln, neue Griffschalen drauf, neue Nieten rein, fertig!

Bei mir liegen die Teile schon wie gesagt ein paar Jahre ´rum und ich dachte, als ich Deinen Thread gelesen habe, ich könnte sie Dir vererben.

Bei mir wird das Restaurieren, mangels Zeit, nie was werden, weiter bin ich überzeugter Nutzer feststehender Messer und in meine Hände lasse ich außer solchen, nur noch mein einziges Buck, oder eins meiner Laguiole... :cool:

Badger

PS:

Bis auf 8 Jahre Unterschied könnten wir Zwillinge (nicht nur im Sternzeichen) sein!

Badger

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich das BW-Messer nur "indoor" nutze, wackelt die Klingen bereits sehr stark. So etwas kannte ich von Victorinox bisher nicht :mad:

ToolTom

Irenedwo hab ich gelesen, dass man neue V- schalen nur heiß machen muss und dann auf die Nieten aufsetzen kann?

Griffschalen müßte es als ZUbehör Ersatzteil zu kaufen geben.

Gruß Michael

Zurück