BWS Gentlemen Folder

Virgil4

Premium Mitglied
Jaaaa, kryptische Titel mit Abkürzungen können eine Plage sein, deshalb gleich die Erklärung.

Der Name ist Programm und steht für die anvisierten Hauptverwendungszwecke des Messers (ohne damit Prioritäten zu setzen): Bier – Wein – Saucisson.

Um das wiederum zu verstehen, muss ich kurz erläutern, wer dieses Teil nachher in die (Hosen-) Tasche stecken darf. Der Gute ist ein "Chrischtkindle", sprich, er feiert am 24/12 seinen Geburtstag – diesmal den 50er.

Als gebürtiger Kölner wohnt er schon seit fast 20 Jahren hier im Süden mit seiner Familie, d. h. er ist mit Bier groß geworden (B), hat dann seinen Horizont weinmässig am Kaiserstuhl erweitert (W) und hat dazu noch stark frankophile Ausprägungen, was Urlaub, Lebensart und kulinarisches angeht (S).

BWS ist also die einzig logische Bezeichnung, die sein Messer haben kann (BWA geht nicht, da die Klinge für ein Austernmesser zu lang ist) – und es passt sogar, mit etwas gutem Willen, zu seinen Initialen.

Und weil er's gerne klassisch mag, wollte ich farblich keine Risiken eingehen und habe Grenadill für die Griffschalen ausgewählt. Eventuelle Farbexperimente mit den Titanteilen werde ich noch mit ihm besprechen.

Doch nun genug geschrieben, nur noch ein paar Daten und dann die Bildchen.

• Gesamtlänge: 211 mm
  • Grifflänge: 117 mm
  • Klingenlänge: 94 mm
  • Verhältnis Griff/Klinge: 1,24
  • Klingendicke: 3 mm, Flachschliff
  • Stahl: Niolox, ca. 60 HRC, Wärmebehandlung home-made mit Stickstoffbad
  • Griffdicke: 15,3 mm
  • Liner: Titan Grade 5, 2 mm
  • Griffschalen: Grenadill
  • Gewicht: 95 g
  • Extras: Korkenzieher und Flaschenöffner aus Titan Grade 5

Der Ruhe-Modus

P1020097.jpg P1020098.jpg P1020095.jpg P1020096.jpg P1020099.jpg P1020100.jpg

"De Jung" trägt schwarze Schuhe mit roten Schnürsenkeln, da passt das Etui von chamenos ausgezeichnet.

Der Bier-Modus

P1020114.jpg P1020109.jpg P1020115.jpg P1020112.jpg

Der Wein-Modus

P1020107.jpg P1020108.jpg

Der Saucisson-Modus

P1020091.jpg P1020093.jpg P1020092.jpg P1020094.jpg

Zur Herstellung

Dank eines vorgezogenen Weihnachtsgeschenks (mein neuer Bandschleifer - cooles Maschinchen) hab ich es doch noch geschafft, diesen "Halter für den Korkenzieher" gerade noch rechtzeitig fertig zu bekommen (Details zur Entstehung des KoZi findet Ihr hier), unterstützt beim Klingenschliff durch den Meister Maresch.

Der Aufbau ist der eines klassischen Linerlocks mit einer, für meine Verhältnisse, recht fetten Klinge (3,0 mm), aber bei der Grösse des Messers, ist das zu verkraften und es passt auch zu den stärkeren Linern (2 mm).

Der Korkenzieher sitzt im Rücken eingebettet in einer Aussparung im rechten Liner und der Griffschale (alternativ dazu werd' ich mal eine Version bauen, bei der der Korkenzieher mittig sitzt und die Aussparungen nur in den Linern sind – dann wäre er von den Seiten nicht sichtbar, bis auf eine kleine Fingermulde um ihn auszuklappen). Als Anschlag im offen Zustand und Feder dient ein Backspacer aus Titan Grade 5 (Federstärke 1 mm). Geschlossen liegt er am Liner an. Damit das Ganze beim Korkenziehen nicht auseinandergedrückt wird, hab ich noch ein M2-Schräubchen spendiert. Für einen finalen Funktionstest fehlten Zeit und Flasche – vielleicht ergibt sich nachher was beim Geburtstagsbrunch.

Der Translations-Flaschenöffner (hat mit dem Rotations-FÖ von Victorinox o. ä. nur die Funktionsgeometrie gemeinsam, allerdings ohne den Schraubendreher) ist aus 2 mm starkem Titan Grade 5 mit zwei Keramik-Kügelchen: eines zum Einrasten in den Endstellungen, eines um den Öffner aus dem Messer ziehen zu können (@dirkb: OK, da kommen jetzt nur Weicheier mit stabilen, gepflegten Fingernägeln dran – aber die anderen benutzen eh ihre Zähne …).

Vorteil der Keramik ggü Stahl: ich kann das Titanteil auch noch im fertigen Zustand anodisieren, ohne dass die Kugel angegriffen wird (gilt auch für den Detent).

Die Kräfte beim Flaschenöffnen sowie die ganze Bewegungsmechanik gehen über den Liner, die Tasche in der Griffschale ist großzügig gefräst und gibt nur Halt in seitlicher Richtung

P1020121.jpg (die Innenpolitur müssen leider wegen Zeitmangels entfallen - aber der Mann ist kein Schraubenziehertyp)

Die drei versenkten 4er Achsen, mit denen die beiden Liner verbunden sind, machen das Ganze sehr stabil und decken zudem die Funktionen Klingenachse, Stoppin und hinterer Backspacer ab. Wegen der Aussparung für den Flaschenöffner wäre allerdings ein "richtiger" Backspacer, wie in der ursprünglichen Konstruktion vorgesehen, mit Schraube und Passstift besser gewesen.

g3797.jpg

Positionierung der Griffschalen über zwei Stifte, die jeweils ca. 1 mm über die Liner stehen und auch noch andere Zwecke erfüllen: die Achse des Korkenzieher und ein Passstift des Backspacers.

Der Aufwand durch die beiden Zusatzfunktionen steigt ggü einem normalen Klapper nochmal massiv an – vor allem beim ersten Mal. Typischerweise unterschätze ich immer die dafür benötigte Zeit, sehr zum Missfallen der Gattin, die mich die letzten Tage nicht viel gesehen hat …

Hat aber trotzdem enormen Spass gemacht - vor allem weil's jetzt funzt und ich meinem Kumpel gleich eine Freude machen kann.

Schöne Weihnachten euch allen, bis in Bälde

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
Also Virgil.....ich bin ob der schönen schlichten Aufmachung des Messers und der aber darin verbauten technischen Finessen echt voll perplex. Das ist mal wirklich ein echt tolles teil. Man merkt schon dass dir die französischen Messer auch am Herzen liegen. Die Formsprache bei deinen Werken lässt jedenfalls drauf schließen.
Ich hab ja den Korkenzieher-Thread aufmerksam verfolgt. Da konnte man ja schon immer so bisserl sehen wies kommt später, aber als komplett fertiges Messer ist das echt toll geworden. Einzig die Nagelfertigkeit die der Flaschenöffner abverlangt scheint mir sehr fummelig, aber wenn der neue Besitzer ja wie du sagst da ran kommt, solls passen.
Technisch finde ich aber gerade dieses Detail wirklich toll umgesetzt und vor allem erdacht. Vielleicht gibts ja auch da eine irgendwie geartete Evolution mit der Zeit. Vielleicht ein sehr elegant in die Griffschale eingesetzter kleiner Schieber.
Aber insgesamt find ichs echt toll.:super::super:

Hallo Virgil,

Hut ab!
Was hier in letzter Zeit für Folder gezeigt werden hat Weltklasseniveau..........und deiner reiht sich da voll und ganz mit ein.Ein wirklich gelungenes Stück Arbeit,formschön und funktionell mit einer Menge Gehirnschmalz intus.Der Beschenkte wird sich wünschen mind. nochmal fünfzig zu werden.Allerdings wird es wohl für alle Anwesenden zur Feier etwas langweilig werden,der hat zu tun.............nicht mit euch,mit seinem Wahnsinnsgeschenk.

Schöne Weihnachten und danke fürs zeigen.
Gruß Carsten

Wahnsinnig schön.

Die Idee mit dem versenkbarem Kapselheber ist :super:

Ein schönes schlichtes Messer.

Ich freue mich mit dem künftigen Besitzer.

Frohes Fest wünscht

windei

Hat aber trotzdem enormen Spass gemacht - vor allem weil's jetzt funzt und ich meinem Kumpel gleich eine Freude machen kann.

Hallo Virgil,
Das ist ja ein sehr auchhabenwollendes Messerchen geworden! Sehr schick, genial entwickelt und meisterhaft umgesetzt.
Ich würde zig Tausend Fazebuck-Freunde tauschen gegen einen, wie Dein 50 jähriger Kumpel aus Kölle offensichtlich einen hat.
Herzlichen Glückwunsch und Frohe Weihnachten !
Felix

Hi Virgil -

das sind sehr schöne Linien - und die Rafitücken!
… meine herzlichen Glückwünsche dem Geburtstagskind!
Bin ja gespannt, wie sich der Korkenzieher macht. Der Flaschenöffner ist der Hit!

Ich wünsche dir tolle Feste,
Jost
(2014 bitte mehr davon)

Schönes Messerchen das! Inklusive Leder. Man möchte Weintrinker sein. Mein Geburtstag: 29.12. :D ...

R'n'R

Oh Mann, sooo ein Messer. Und dann steht da oben nichts von "gewerblich". Ich könnte wahnsinnig werden ...
.
Klasse Idee, prima umgesetzt! :super:

dann wäre ich wohl nicht der einzige hier, der sich das morgen unter dem baum wünschen würde - wahnsinns messer :staun:

Respekt - schlank, elegant...und dann diese Lösung für den Flaschenöffner... Wirklich sehr schön!

Salli Virgil,

haute de gamme !!!!!

Parfait couteau de Kaiserstuhl
.....utiliser en Provence aussi possible?

Entspannende Tage, und nen guten Schnitt ins neue Jahr
Viele Grüße
slK

Zuletzt bearbeitet:
Chapeau "Virgil Düsentrieb", der Erfinder:super:
Wir konnten im Forum bei der Entstehung des BWS "zuschauen" - Wow, kann ich nur sagen, ohne in FB-Euphorie (Like it! ) zu verfallen.
Dein Freund kann sich glücklich schätzen Dich als Freund zu haben - aber wenn Du Dir solche Mühe gibst wird er es bestimmt "wert sein";)

Viel Spaß beim Verschenken
Excalibur

@ Virgil, kurz hatte ich Schweiß auf der Stirn - hatte erst weiße Schnürsenkel gelesen - hätte mich bei Dir aber auch sehr gewundert;)
"De Jung" trägt schwarze Schuhe mit roten Schnürsenkeln, da passt das Etui von chamenos ausgezeichnet.

Hallo Virgil,
Das Messer ist bereits auch ohne die Extras ein echter Hingucker: Du perfektionierst Deine elegante Linie durch diese kleine Ausformung unten zu einer unglaublich aufregenden Form... Wunderbar, ich finde das echt rafiniert, wie Grace Kelly im kleinen Schwarzen!
Dazu dann die Spezialfunktionen - das ist dann tatsächlich das icing auf dem Kuchen... Wer so etwas in der Präzision meistert, hat die nächste Ebene im Messerbau erreicht!
Chapeau!
Rainer

N'Abend Jungs,

besten Dank für die vielen netten Kommentare, da bekomme ich ja schon vor dem Weihnachtspunsch rote Ohren.

... Einzig die Nagelfertigkeit die der Flaschenöffner abverlangt scheint mir sehr fummelig, aber wenn der neue Besitzer ja wie du sagst da ran kommt, solls passen…. Vielleicht gibts ja auch da eine irgendwie geartete Evolution mit der Zeit. Vielleicht ein sehr elegant in die Griffschale eingesetzter kleiner Schieber….

Hey Tommes, seit wann hast du Zugang zu meiner Festplatte mit der Ideensammlung? ;) Des Schieberle isch scho iiplant :hehe:

Mein Geburtstag: 29.12. ….

Aber doch nicht der 50. wenn ich dein Avatar-Bild richtig interpretiere :D

@ Virgil, kurz hatte ich Schweiß auf der Stirn - hatte erst weiße Schnürsenkel gelesen ...

Aaaah - Hauptstadt-Guerilla trifft Dorf-Naivling! Ich musste erstmal Tante Google fragen ob der Bedeutung farbiger Schnürsenkel - man lernt doch jeden Tag was dazu …

Keine Panik: die roten Schnürsenkel schmücken ein paar schicke, spitz zulaufende Business-Treter :D

Wunderbar, ich finde das echt raffiniert, wie Grace Kelly im kleinen Schwarzen!

Dazu dann die Spezialfunktionen - das ist dann tatsächlich das icing auf dem Kuchen…

...hat die nächste Ebene im Messerbau erreicht!

Hihi - damit hat du bei Google die Nachfrage für "Grace Kelly" angekurbelt (zumindest bei den unter 40jährigen)

"icing on the cake"? war wohl eher "pain in the a..", fertigungsmäßig zumindest :glgl:

Und über das nächste Level reden wir dann in ein paar Jahren …

So, und bevor es für alle zum messerlichen Jahresgrosseinsatz (Geschenkverpackungen aufschneiden :irre:) geht, hier noch zwei Details zum BWS Folder.

P1020123.jpg P1020124.jpg

Excellente soirée

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Also Virgil.....ich bin ob der schönen schlichten Aufmachung des Messers und der aber darin verbauten technischen Finessen echt voll perplex.

so ist es, für mich einer der eindrucksvollsten Folder des ausklingenden Jahres hier, Bravo. Ein Begleiter für die Lebemänner unter den Gentleman's ;).

Danke für's mitschauen lassen!

Gruß güNef

Aaaah - Hauptstadt-Guerilla trifft Dorf-Naivling! Ich musste erstmal Tante Google fragen ob der Bedeutung farbiger Schnürsenkel - man lernt doch jeden Tag was dazu …
Keine Panik: die roten Schnürsenkel schmücken ein paar schicke, spitz zulaufende Business-Treter

Virgil, seit ich das Glück hatte, Dich persönlich in diesem Jahr kennenzulernen konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Du einen "Rechtsaußen" zum Freund haben könntest;)

so ist es, für mich einer der eindrucksvollsten Folder des ausklingenden Jahres hier, Bravo. Ein Begleiter für die Lebemänner unter den Gentleman's ;).

Ich finde, das hat güNef hervorragend ausgedrückt --- ja, das ist es auch für mich.
Es gab in diesem Jahr einige beeindruckende Messer zu bestaunen und ich als "Nicht-Technokrat" konnte mich über die Kreativität nur wundern. Gerd "Hasenfuss" sei an dieser Stelle àuch ausdrücklich erwähnt....
*Hier* in Virgils Fall kam noch das "Making Of" im MF, der tolle Hintergedanke für einen Freund und die technischen "Grande Complication" der Zusatzfunktionen dazu.

Encore une fois
le Excalibure

Zurück