C. Lütters & Cie Takelmesser / Loewenmesser

Quadrat

Mitglied
Für diesen schönen Fund musste ich einfach einen eigenen Thread eröffnen.

Schon lange bin ich auf der Suche nach einem Takelmesser von C. Lütters & Cie.
Umso erfreuter war ich, als ich vor kurzem dieses doch recht seltene Exemplar des traditionellen Takelmessers ergattern konnte.

Da ich ein absolutes Faible für die alten Loewenmesser habe, freue ich mich nun umso mehr, dieses schöne Teil in den Händen halten zu können.

Natürlich ist das Messer gebraucht, war mit Sicherheit auch im Einsatz auf dem Schiff.

Im Fundzustand wirkte das gute Stück optisch nicht mehr so frisch, ich konnte aber noch einiges rausholen.
Nach der Generalüberholung hat man nun wieder ein wirklich außergewöhnliches Werkzeug vor sich.

Besonders beeindruckt bin ich von der enorm starken Klinge mit rund 4mm am Ricasso.
Es ist eben ein Arbeitsmesser, gebaut für grobe Arbeiten auf dem Schiff, was man auch am mächtigen Marlspieker sieht.

Auch die Verarbeitung ist top. Kein Klingenspiel, mittiger Klingenstand, sauber angepasste Griffschalen...

@Seemann hatte in seinem Thread ja auch schon mal seine schönen Takelmesser vorgestellt.
Wobei mein Exemplar um einiges älter sein dürfte, da der Löwe deutlich älter ist und noch in die Klinge geprägt wurde.

zlmrkkbe.jpg
c3qhexkc.jpg
uow82zc9.jpg

pyy7h8a8.jpg

6kvby8g4.jpg

36vgdf34.jpg

yiiejoup.jpg

lof77h6s.jpg
kyvzncfw.jpg

Ein exzellentes Stück, und prima wieder hergerichtet. Auch für Landratten ein echter Blickfang dieses Löwenmesser!

Abu

Ps: und klasse arrangiert.

Zurück