C.r.k.t. M16

CHST

Mitglied
Hallo. Habe vor mir ein M16 ( Law Enforcement od. Military)
zu kaufen.
Bin Anfänger und möchte wissen ob die Messer gut sind für den
Preis?
Höre schon wieder AUS 8 Stahl ist schlecht (dabei habe ich ein Springer mit AUS 8 Klinge und keine Probleme damit) usw....

LG CH

Für den Preis sind die CRKT voll in Ordnung. Sind ja auch für ein gutes Preis/Leistungsverhältniss bekannt.

AUS 8 ist bei einem Messer der Preisklasse auch völlig in Ordnung.
Im vergleich zu 154CM oder anderen Stählen, bleibt er halt nur nicht ganz so lange scharf. Wenn du mit deinem Springer aus AUS 8 keine Probleme hast und damit zufrieden bist, dann gibt es imho. nichts gegen das M16 zu sagen.

Danke, das ist schon mal beruhigend!!!

Hast Du od. sonst jemand mal 'ne Auflistung von Stählen von gut nach schlecht oder teuuer bis billig.

Wenn ich mir solche Stahltabellen angucke, kann ich immer nicht viel damit anfangen was nun gut od. schlecht ist.
Gibt's da 'ne Richtlinie??? So nach dem Motto: Wenn mehr als soundso viel % davon ... im Stahl ist, dann ist er gut und teuer.......

LG CH

AUS-8 ist bestimmt nicht der absolute Spitzenstahl, aber ich denke mit der Schnitthaltigkeit kann man durchaus leben.

Sicher, im Vergleich zu 154CM oder ATS34 verlangt das Messer schon eher mal nach einem neuen Schliff, dafür ist der aber auch sehr einfach zu bewerkstelligen und die Klinge ist mit wenig Aufwand wieder rattenscharf zu kriegen..

In dieser Preisklasse würde auch ich nicht von diesem Stahl abraten.

Danke! Tolle Seite. Welches ist denn ein besseres bei ähnlichen Preis???

Sonst noch jemand ne Empfehlung??

LG CH

In der Preisklasse bin ich von meinem Gerber Harsey Air Ranger II ganz angetan.

Obwohl, ob es besser ist oder nicht, daß kannste wohl nur im persönlichen Gebrauch rausfinden.

IMHO tun sich die Messer in der Preisklasse nicht all zu viel. Da entscheidet überwiegend der persönliche Geschmack und die eigenen Vorlieben.

Wie währs in der Preisklasse mit dem Benchmade Monochrome???

Zum CRKT:
Hab das M16-03 und bin eigentlich total zufirden damit, Der Stahl genügt den Ansprüchen die ich an dieses Messer stelle.
Vom ganzen Design her find ichs echt super. Die Alugrifschalen, der Carsonfilipper, einfach schön :)

Gibt's da 'ne Richtlinie??? ...

Grundsätzlich gilt, je mehr Kohlenstoffanteil desto härter kann der Stahl werden. Um so härter er ist, *, und um so schnitthaltiger ist er. Meistens werden diese Stähle dann auch Rostempfindlicher(nur etwas empfindlicher) und meistens auch teurer.

@Revvie: Wow, Man!! Tolle Site Thumbs up :super:

Edit: Ihr habt recht, das "umso schärfer kann er sein" an dieser Stelle war nicht richtig. Die Härte wirkt sich hauptsächlich auf die Schnitthaltigkeit einer Schneide aus. Schließlich bekommt man eine AUS8 Klinge auch genauso Scharf wie eine aus 154CM. SORRY

Zuletzt bearbeitet:
@CHST:

Es muss nicht unbedingt die Law Enforcement oder Military Ausgabe sein, meiner meinung nach. Hab das Ding auch, wollte es in Military Ausfürhung kaufen, aber die einfasch Version war eben billiger (ist eben nur der Aufdruck auf der Klinge und die farbgebung anders).

Bis auch relativ zufrieden mit dem teil. hab es aber dann trotzdem zum Brieföffner degradiert, da der einseitige Anschliff IHMO nicht das beste ist.

Ich bin dann auf ein Endura in Plain Edge umgestiegen. Ist eventuell auch eine Überlegung Wert.

Gruß Eric

Wenn schon ein M16, dann das klassische M16-03.

m16-03.jpg

Viel praktischere Klingenform, es sieht besser aus, hat weder Chiselgrind noch Tantoklinge und ist günstiger. Was will man mehr?

Das M16 war eins meiner ersten Messer, heute ist es noch voll in Ordnung und wird immernoch gerne getragen.

Blackhawk schrieb:
... Um so härter er ist, um so schärfer kann er sein(hängt noch von anderen Faktoren, wie Schliff, Klingenstärke usw. ab), und um so schnitthaltiger ist er. ...

Ich bin ja immer bemüht, was Neues zu lernen. Den Zusammenhang zwischen der Härte und der möglichen Schärfe einer Schneide leuchtet mir allerdings nicht ganz ein (Klingen- und Schneidengeometrie mal unberücksichtigt!) :confused:
Wie kommst Du auf diesen "Grundsatz"?

Blackhawk schrieb:
Um so härter er ist, um so schärfer kann er sein

Ich halte diese Aussage absolut nichtssagend. Du kannst von der Härte eines Stahls nicht auf die mögliche Schärfe einer Klinge schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück