C-Stahl härten (bei Härterei von J. Schanz)

jfive

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe bereits ein paar Klingen aus Niolox und D2 von Jürgens Härterei härten lassen und war in der Regel sehr zufrieden.
Jetzt stehen ein paar C-Stahl Klingen (1.3505) an. Ich habe Jürgen zwar noch nicht gefragt, ob sich seine Härterei diesem speziellen Stahl annimmt aber vorher wollte ich euch fragen, ob ihr bereits C-Stahl Klingen über ihn habt härten lassen und in welchem Zustand die wieder zurück gekommen sind.

Hintergrund ist der, dass ich bereits bei einem anderen renomierten Messermacher Klingen aus 1.2510 hab härten lassen und diese kamen leider mit einer stark "narbigem" Oberfläche wieder zurück, die man durch manuelles Schleifen nicht rausbekommen hätte. Als Antwort erhielt ich vom Messermacher auf meine Frage, wieso das denn so zurückgekommen ist, dass man C-Stahl Klingen nach dem härten immer nochmal überschleifen muss - was allerdings bei mir keine Option ist, weil unregelbarer Metabo BS -> Gefahr von Überhitzung.

Die Zunderschicht (?), wie sie beim Niolox und D2 nach dem Härten zu finden ist, konnte ich immer problemlos mit Schleifleinen entfernen und darunter war der Stahl, wie ich ihn zum Jürgen geschickt hatte. Kann ich das bei C-Stählen auch erwarten?

Für euer Feedback wäre ich sehr dankbar.

VG,
J5

Hallo Rocco,

dass Jürgens Härterei 1.3505 übernimmt, davon gehe ich aus. Allerdings bleibt für mich die Frage, ob ich mit den oben beschrieben Nachteilen wie Narben rechnen muss.
Peter Abel könnte ich - sofern er den Service anbietet auch ausprobieren aber da ich sowieso zu Schanz schicke, würde ich das gerne in einem Aufwasch machen. Außerdem war ich von den bisherigen Ergebnissen wie gesagt überzeugt. Aber vielleicht muss ich ihn wirklich direkt fragen.

VG,
J5

Zurück