C-Stahl Ring erneut härten?

freakfigur

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hatte in diesem Thread
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=52622&highlight=ring
schonmal ein paar Fragen zum anfertigen von Ringen aus 1.2842 gestellt und auch viele Antworten und Hilfe bekommen.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den User Gerd Sch. der mir die Rohlinge angefertigt hat.

Nun habe ich das Problem, dass mein Ring absolut perfekt ist, der Ring meiner Freundin aber leider extrem schnell rostet.
Ich habe beide Ringe rotglühend erhitzt, dann in Öl abgeschreckt und wie empfohlen kurz angelassen. Die eingebrannte Ölschicht ist aber bei meinem Ring besser geworden als bei dem meiner Freundin. Bei beiden Ringen habe ich die eingebrannte Schicht in der Innenseite gelassen und an den Flanken und der Außenseite wegpoliert.
Nun wollte ich fragen ob ich ihren Ring evtl. einfach nochmals härten und brünieren könnte, ohne ihn groß weichzuglühen, da ich keinen Ofen sondern nur einen Gasbrenner zur Verfügung habe...

Damit hoffe ich, dass ihr Ring auch so "rostfrei" wie meiner wird...

Geht sowas?

Anbei noch ein Bild der Ringe vor dem Härten:
090408220224_ring1.jpg

Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
Sicher geht das, kein Problem.

Allerdings bezweifle ich, dass es danach besser wird. Ich habe feststellen können, dass viele Mädels "saurer" sind als die Jungs. Ob das an den Cremes und Tinkturen oder an anderer "Schweißtechnik" liegt, weiß ich nicht, aber ich habe sehr viel mehr Frauen mit grünschwarzen Fingern bei Silber und Mokumé gesehen als Männer.

Achim

Wieso verwendest du keinen rostffreien/rostträgern Stahl für die Ringe?

Oder eine korrosionsbeständige Beschichtung für das Innere des Rings?

Hi,

das mit den "sauren" Mädels hab ich auch schon befürchtet, aber vielleicht klappts ja trotzdem...
Und einen rostfreien Ring wollte ich aus verschiedenen Gründen nicht, erstmal weil ich den 1.2842 Stahl einfach mag, und ich das leichte anlaufen auf der Außenseite einfach schöner finde als einen ewig währenden Glanz. Außerdem ist das Härten mit Hausmitteln bei C-Stahl doch einfacher oder?
An was für Beschichtungen denkst du denn Armin?
Ich hatte bei einem Juwelier schonmal angefragt, aber der hätte nur eine Platinbeschichtung anzubieten (Namen der Methode hab ich leider vergessen...) und das würde min. 30€ kosten, was ich mir gerne für Ringe aus Damasteel aufheben würde, da die C-Stahl Ringe eher ein Test für eine spätere Edelversion aus Damasteel sein sollten...

Nabend,

normaler Edelstahl tuts für sowas bestens, oder gleich Titan ;-) ... also V2A oder je nachdem was du bekommen kannst.

Beste Grüße

Moritz

kannst ihn auch nitrieren lassen. Er ist zwar dann weicher als jetzt aber absolut Verschleißfest und Korrosionsbeständig

Ich hatte das gleiche Problem mit Damasteel-Ringen die innen vergoldet waren. Bei mir keine Prolbeme, bei meiner Freundin ständig schwarze Finger.
Auch Damasteel kann also nicht rostfrei genug sein bei Mädelschweiß. :)

Du könntest die Innenseite galvanisch Vergolden oder Versilbern lassen, oder Rhodinieren. Alternativ kannst du es mit Zaponlack versuchen.

Gruß, Jan.

Jepp, Rhodinieren war das Wort für die Platin-Beschichtung im Micrometerbereich. Naja, ich werd dann wohl erst probieren den Ring erneut zu härten und wenns dann immer noch rostet muss ich ihn wohl zum Juwlier bringen und rhodinieren lassen...

Gruß Felix

Hallo Felix,
deinem 1.2842 würde ich, sofern er gehärtet und sauber poliert ist, maximal die Eigenschaft rostträge zusprechen.

Wie schon von Flaming-Moe angesprochen gibt es selbst bei Damasteel- Ringen Probleme.

Ein Freund von mir hat an der Innenseite eine Schicht Silberlot (Cd freies Fontargen) aufgetragen und dann den Ring wieder sauber ausgedreht.

damasteeljp6.jpg

Gruß
stormsapper

Das mit dem Silberlot kann man machen. Aber bei den üblichen Lotlegierungen besteht dann immer noch die Gefahr von grünen Fingern, da der Cu-Gehalt recht hoch ist. Besser ist es, einen dünnen Innenring, z.B. aus Feinsilber, einzulöten.

Gruß, Jan.

Das mit dem Silberring habe ich auch schon angedacht, aber leider ist der in dem entsprechenden Innendurchmesser schwer zu bekommen... (erst ab 50cm Länge des Rohrs).
Das Weiteren besitze ich leider keine Drehbank und habe den vorgedrehten Ring nur mit der Bohrmaschine und per Hand in Form gebracht.
Aber wie funktioniert das denn mit dem Silberlot auftragen?

Also einen Silberring mit einer Stärke von vielleicht 0.3 - 0.5mm würde ich auch nicht versuchen zu drehen. Und Rohrmaterial zu kaufen ist auch nicht nötig: Blechstreifen präzise auf die richtige Länge zuschneiden ((Außendurchmesser-Materialstärke)*Pi), mit Silberlot auf Stoß zulöten, über einem Rundstahl rundrichten, in den Stahlring einsetzen und an den Kanten umbördeln.
Dabei mußt du den Stahlring nicht mehr erhitzen. Wenn du Silberlot direkt aufträgst, ist natürlich die WB im A...

Gruß, Jan.

Zurück