C-TEK Folder Modell JS

painless potter

Mitglied
P1030236_Mittel_.JPG

Mein aktuelles Foldermodell:

Klinge SB1, 2,8 mm stark, Klingenlänge 92 mm, Stonewashed
eingeklappt 120 mm
Griffschalen C-TEK Orange NICHT poliert, sondern mattes 600er Finish
Platinen Titan blau anodisiert

Die Klinge schlägt nicht an der Wurzel an, sondern an der Rampe. Dadurch kann der Anschlagpin sehr weit vorn sein und man hat viel mehr Gestaltungsmoglichkeiten an der Unterseite. Ich bin zufällig drauf gekommen bei einem anderen Messer, war stolz auf meine Zufallserfindung und musste dann später hier im Forum feststellen, dass die Amerikaner das wohl schon längst auch so machen... Der Fluch der späten Geburt!
Das Stonewashing hat mich viel Nerven gekostet, ich kriege es auf den Fotos nicht sehr gut reproduziert, passt aber so gut zu den matten Griffschalen. Ich hatte sie probeweise poliert, sah aber irgendwie billig aus.
So bin ich jedenfalls zufrieden und der neue Besitzer auch! Tauschhandel ist doch immer noch die ehrlichste Form des Handels, oder?

:cool:

Anhänge

• P1030233 (Mittel).jpg
    P1030233 (Mittel).jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 257
  • P1030235 (Mittel).jpg
    P1030235 (Mittel).jpg
    31 KB · Aufrufe: 253
  • P1030237 (Mittel).jpg
    P1030237 (Mittel).jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 280
  • P1030238 (Mittel).jpg
    P1030238 (Mittel).jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 269
  • P1030239 (Mittel).jpg
    P1030239 (Mittel).jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 248
  • P1030240 (Mittel).jpg
    P1030240 (Mittel).jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 259
  • P1030241 (Mittel).jpg
    P1030241 (Mittel).jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 236
  • P1030242 (Mittel).jpg
    P1030242 (Mittel).jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 227
  • P1030243 (Mittel).jpg
    P1030243 (Mittel).jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 233
  • P1030244 (Mittel).jpg
    P1030244 (Mittel).jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 251
Hallo Nils,

Gefällt mir sehr gut dein neues Foldermodell. :super:

Das Heck ist zwar anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit passt's dann doch ganz gut.

Super Griffmaterial, erstklassige Verarbeitung und eine sehr schöne Klingenform - taktisch, aber praktisch!

Und endlich mal eine vernünftige Klingenstärke! :D

Die glatte "Achsschraube" mit dem Loch auf der linken Seite passt für mich optisch nicht so ganz zur Torxschraube - aber da steckt ja vielleicht eine technische Raffinesse hinter?!

Wenn ich das richtig sehe, ist weder die Feder ausgedünnt, noch eine Freisparung in der Griffschale um den Freilauf des Detentball zu erlauben - oder ist ist Washerdicke = Detentüberstand?

Auf jeden Fall kann ich Jürgens Freude verstehen - herzlichen Glückwunsch an Macher und Empfänger!

Beste Grüsse

Virgil

Servus,

gefällt mir gut das neue Modell :super:.
Im geschlossenen Zustand erkenne ich anhand der beiden etwas schräg aufgenommenen Fotos nicht zu 100%, ob die Klingenwurzel da in der Silhouette verschwindet. Wenn ja, toll gemacht, denn im offenen Zustand sieht es mit der Fingermulde beinahe wie ein Fixed aus.
Vielleicht kannst du da noch ein besseres Foto nachreichen und eventuell auch eines mit einer Hand :).

Das die Griffschalen nicht bis zum Ende des Griffs reichen wird wohl in der Handhabung nicht wesentlich stören oder auffallen, optisch muß man sich halt daran gewöhnen - dürfte schnell gehen :D .
Allerdings wäre es für mich interessant zu sehen, wie es aussieht, wenn du die Platinen und die Griffschalen beim Griffende auch unten ohne Radius machen würdest (wie bei der Lanyardhole-Seite).
Beim Schliff bin ich mir noch unschlüssig, ob mir der nicht höher gezogen bessere gefallen würde...:confused:...bei 2.8mm Klingenstärke wohl relativ egal, aber irgendwie hakt es da für mich.

So, und meine Worte bitte nicht falsch verstehen.
Das gute Stück ist auch so, wie es ist ein tolles Messer - zweifellos, bitte gerne auch andere Varianten zeigen :steirer:
Gratulation zu Entwurf und Ausführung

andr.stan

Das Heck ist zwar anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, ...

Die glatte "Achsschraube" mit dem Loch auf der linken Seite passt für mich optisch nicht so ganz zur Torxschraube - aber da steckt ja vielleicht eine technische Raffinesse hinter?!

Wenn ich das richtig sehe, ist weder die Feder ausgedünnt, noch eine Freisparung in der Griffschale um den Freilauf des Detentball zu erlauben - oder ist ist Washerdicke = Detentüberstand?

Hi Virgil,

danke für deinen Beitrag! Deine Fragen will ich gern beantworten:

Das Design mit den überstehenden Platinen ist zwar ein Zufallsprodukt, birgt aber die interessante Variante des Fangriemens und vor Allem wirkt dadurch optisch das Verhältnis Klingenlänge zu Griffmaterial anders, die Klinge wirkt dadurch weniger kurz. Finde ich zumindest.

Die Achsschraube ist Verlegenheit, sicher kann man auch eine 6 mm Hülse mit zwei identischen Torxschrauben verwenden, ich hatte einfach nur keine.;)

Und doch, die Feder/ der Liner ist ca 2/10 ausgedünnt und die Washer haben ebenfalls 2/10. Bei einer Dententkugel von 1,5 mm und einem Überstand von ca. 3-4/10 passt das so. Freisparung in der Griffschale mache ich bisher nicht, weil mir das optisch gar nicht gefällt.

Viele Grüße

Nils

Im geschlossenen Zustand erkenne ich anhand der beiden etwas schräg aufgenommenen Fotos nicht zu 100%, ob die Klingenwurzel da in der Silhouette verschwindet. Wenn ja, toll gemacht, denn im offenen Zustand sieht es mit der Fingermulde beinahe wie ein Fixed aus.
Vielleicht kannst du da noch ein besseres Foto nachreichen und eventuell auch eines mit einer Hand :

Aber gern! Das ist ja hier immer mal wieder ein Kritikpunkt im Design, und wer selbst Folder entwirft oder baut, weiß wie oft sich Form und Funktion beim Klappmesser im Wege stehen, obwohl sie ja nach einhelliger Meinung fast aller Designer dieser Welt einander folgen sollten...

Anhänge

• P1030270 (Mittel).jpg
    P1030270 (Mittel).jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 167
  • P1030271 (Mittel).jpg
    P1030271 (Mittel).jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 146
  • P1030272 (Mittel).jpg
    P1030272 (Mittel).jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 142
  • P1030274 (Mittel).jpg
    P1030274 (Mittel).jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 156
  • P1030275 (Mittel).jpg
    P1030275 (Mittel).jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 163
hi nils,jürgen hat mir schon mal angedeutet,dass er ein messer von dir bekommt.dennoch sitzt der schmerz tief,dass ich keins habe!so ein geiles ding!also,bitte ,bau mir eines!!!liebe grüsse gerd

Moin,

Du hattest mir ja den Rohbau gezeigt...
Ist sehr schick geworden - gefällt mir! :super:

Einzig die Farbe der Griffschalen... ;)
In SCHWARZ sicher nochmal doppelt so cool.

Schönen Sonntag,
Gunther

Ist ja schon gut, Leichtmatrose Löbach, der für Gerd wird schwarz, versprochen. Aber sag mal, wer war das noch gleich der mir das orange Zeugs besorgt hatte???

Wie mans macht... machts man verkehrt!

Schönes Messer! Stellt sich nur noch die Frage welche Farbe die Griffschalen nun wirklich haben, da müßt ihr Euch mit dem Weißabgleich noch einig werden.

Viel Spaß mit dem Schneidgerät,
Günther

Stellt sich nur noch die Frage welche Farbe die Griffschalen nun wirklich haben, da müßt ihr Euch mit dem Weißabgleich noch einig werden...

LOL! Meine Bilder sind mit Kunstlicht gemacht, Lichtzelt, speziellen Fotolampen und der entsprechenden Einstellung an de Digicam. Ich denke die Farbwiedergabe ist relativ neutral. Die Bilder von Jürgen sind durch künstlerische Freiheit geprägt, sie erscheinen mir etwas rosarötlicher als die Wirklichkeit...

@Gunther: Es ist ein weiteres Modell in Arbeit, diesmal in der "richtigen" Farbe.

@Jürgen: Ich habe mir jetzt auf deinen Rat hin eine Ätzschablone fertigen lassen. Wem also das eingebohrte Logo auf den Platinen unter den Griffschalen zu dezent ist, dem kann ab sofort geholfen werden!

Habt vielen Dank für die Beiträge, und Jürgen, ich fühle mich immer noch tief geehrt. Das Messer, welches du mir im Tausch für dieses überreicht hattest hat einen Ehrenplatz!!!

Zurück