C45U / CK45 / C45 (hammerstahl) 100x100x220-120x120x220

Hanzwurscht

Mitglied
Hallo,

Ich benötige zum schmieden eines Vorschlaghammers ~25kg "etwas" Stahl C45U / CK45 / C45 oder etwas gleichwertiges, Vierkant in den ca. Abmessung -100x100x220 bis 120x120x240
Irgend etwas dazwischen halt... und will jetzt kein 20 tonnen beim stahlhändler kaufen.

Wenn einer Etwas zu verkaufen hat oder einen händler kennt bitte mal bei mir melden!

Mit freundlichen Grüßen
Hanzwurscht

C45U / CK45 / C45 (Hammerstahl) 100x100x220-120x120x220

......Ich benötige zum Schmieden eines Vorschlaghammers ~25kg "etwas" Stahl .....C45U / CK45 / C45 oder etwas Gleichwertiges, Vierkant in den ca. Abmessungen 100x100x220 bis 120x120x240......
Wenn der Hammer fertig ist, würde ich mich über ein Foto freuen, das Dich bei der Arbeit zeigt.......

Diese Dimensionen muss man abfragen beim örtlichen Stahlhandel, weil der Versand wohl zu teuer ist. In meiner Nähe in Idar-Oberstein sitzt z.B. die Fa. ZWETSCH, die C45 in verschiedenen Abmessungen lagermäßig hat und auch gern zuschneidet, aber das ist ja kein Exotenmaterial und sollte auch in Deiner Region zu haben sein. Da wäre es vielleicht schlau, mal kund zu tun, wo Du zu Hause bist.

Möglicherweise findest Du auch einen passenden Klotz beim Schrotthändler.

Gruß

sanjuro

Endlich mal ein junger Mann, der noch richtig zupacken will (kann ?).

So habe ich beim ersten Lesen gedacht.

Dann stellten sich aber doch Zweifel in zwei Punkten ein:

1. Ist das gute Stück wirklich für Handbetrieb gedacht ?. Es ist nicht so, daß es solche Hämmer nicht gegeben hat. In Luxemburg habe ich in einer als Museum erhaltenen Schmiede ein solches Stück gesehen und ein älterer Schmied, Golem genannt, behauptete, damit etwa eine Viertelstunde am Stück vorgeschlagen zu haben.- Ein, zwei Leute kenne ich auch, denen ich zutrauen würde, mit einem solchen Hammer vorzuschlagen, so lange das Eisen auf Schmiedetemperatur ist. Da würdest du Dich würdig einreihen.

2. Wenn Du nicht die "wunderbare Stahlvermehrung" beherrschst, kommst Du mit den angegebenen Dimensionen nicht hin. 120 X 120 x 240 würden bei einem aufgerundeten spez. Gewicht von 8 (in Wirklichkeit: ca. 7,8) gerade so ausreichen, wenn man das Stielloch klein hält und an den Flächen nichts beschleift. 100 x 100 x 220 ergäben schon als Rohklotz nur mickrige ca. 17 kg.
Möglicherweise ist aber auch sinnvoll, sich für den Anfang mit so einem kleinen Hämmerchen zu begnügen und sich zu den Großen erst langsam hochzuarbeiten.

Zu möglichen Bezugsquellen hat Sanjuro das Nötige geschrieben.
Auch Stahlwerke sind aber gelegentlich mit Endstücken großzügig. Wenn Du also in der Nähe eines Stahlwerks wohnst, lohnt es sich, dort einmal persönlich vorzusprechen.

Freundliche Grüße

U. Gerfin

Hi,

hier nochein Lieferant wilmsmetall.de
Die liefern Zuschnitte von C45k in jeder Länge, allerdings max. 100 x 100 Querschnitt. Da würde der "kleine Hammer" 81 € kosten + Fracht (die hängt von deinem Wohnort ab).

Ansonsten viel Spaß, jetzt weiß ich, was ich für ein Weichei bin mit meinem einhändigen 4kg-Japaner :)

Gruß
Reiner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so einen Hammer schmieden kannst, frag ich mich wofür du noch einen solchen Vorschlaghammer brauchst... um ein Stück Stahl von 20kg zu bearbeiten kannst du ja schließlich nicht mit nem normalen Hammer anrücken... !!??
Gruß
Hannes

Hallo !
Vielleicht möchte er sich damit einen mechanisch betriebenen Hammer bauen. Von Hand möchte ich so einen Brocken von 25kg nicht schwingen.

Vielleicht meint er auch mehrere Stücke, die zusammen 25 Kg ergeben…

Recknagel hat jedenfalls auch C45, und Paketversand mit DHL geht meines Wissens nach bis 30 Kg.

gruß,
h

Um es mal zu konkretisieren

100*100*220 = 17,29kg und 120*120*240 = 24,96kg

1 dm3 =7,86kg Stahl S235Jr

Weg = 1*1*2,2=dm3*7,86=17,292Kg

oder Mann hat die Metaller Bibel zur Hand TBB

Der hat was:

Rettinger & Etzel Eisenhandel

LG AK1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück