C60, warmgewalzt als Klingenmaterial brauchbar?

G

gast170709

Gast
hallo Experten,

taugt eurer Erfahrung nach ein warmgewalzter C60 als Ausgangmaterial für Klingen mit guter Schärfbarkeit und Schnitthaltigkeit? Die Klinge soll aus dem Bandmaterial geschnitten, dann in Form geschliffen und am Ende gehärtet werden. Ist ggf. ein C75 besser geeignet?

Danke und Grüße
Makkie

taugt nichts, schick am besten alles zu mir :D:irre:

von großen haumessern bis zu kleinen dünnst ausgeschliffenen küchenmessern gut zu gebrauchen. hat richtig behandelt ein schönes feines gefüge..
die windmühlenmesser z.b. sind alle aus c60 ... c80

@Makkiemesser
C60 als Flachmat suche ich schon länger.
Teile doch mal Deine Quelle mit!
Gruß, Hartzahn

Hi MAkkie,

C60 als Flachmaterial? SUPER!

Wenn Du davon was abgeben willst -> schick einfach eine mail!

BTW: Wie stark ist das Material?

Viele Grüße aus Lich...

Peter

Oha, hoffentlich hab ich da keine Erwartungen geweckt...

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Nach dem Lesen der vielen Themen dachte ich schon, dass ich für so eine Frage ausgebuht werde. Ich arbeite in der Stahlindustrie, da ist C60 einer von ganz vielen Stählen. Der geht in die allgemeine Industrieverwendung von Auto bis WeißderGeier. Müßte eigentlich in jeden anständigen Stahlservice bekannt und verfügbar sein. Klar haben die keinen Spaß an Kleinstmengen. Ich werde mir das Zeug einfach aus der Schrottkiste angeln, Blechdicke so 3-4 mm. (Kaufen kann man das bei mir nicht, leider.) Ist allerdings noch weich, damit man es noch haspeln kann. Was das Gefüge angeht, habe ich noch meine Zweifel. Evtl. ist das doch zu grob, weil viele Käufer das Zeug irgendwie dünn walzen. Mal sehen, ob es was taugt.

Ich glaube es geht mir wie vielen anderen, dass man nirgendwo C60 als 3-4mm Material bekommt.

Ist schon was besonderes, deshalb auch kein Ausbuhen.

Wenn jemand eine gute Quelle weiß, bei der man nicht im Coil oder tonnenweise bestellen muss, bitte schreiben.

Ich glaube es geht mir wie vielen anderen, dass man nirgendwo C60 als 3-4mm Material bekommt.

Ist schon was besonderes, deshalb auch kein Ausbuhen.

Wenn jemand eine gute Quelle weiß, bei der man nicht im Coil oder tonnenweise bestellen muss, bitte schreiben.

...wegen dieser Sache habe ich damals mit dem Schmieden angefangen-
Ohne Witz.
Ich wollte unbedingt mit C60 Arbeiten, hab alles abgeklappert-
nüscht.

mfg
Tct

besteht eventuell die möglichkeit dass du an ein restcoil von einem bereits fertig gelaufenen auftrag rankommst?
ich denke wenn du mit eurem einkäufer oder dem produktionschef sprichst sollte sich da was machen lassen und wie du gesehen hast ist die resonanz super.. das würde sich schon lohnen :)

Im Messerforum würdest du auf jeden Fall genügend abnehmer für Material von einem Restcoil finden. Gerade Federstahl ist als Flachmaterial kaum aufzutreiben!

Mögliche Quelle für eine Sammelbestellung....

Hallo zusammen,

da ja vielfach der Wunsch geäußert wurde, C60 als Flachmaterial zu kaufen, habe ich mich mal schlau gemacht, in welche Richtung das Material in relevanter Dicke abfließt.
Einer derjenigen, der auch kleinere Coils in der Breite ab 30mm darstellt, ist:

http://www.mendritzki.de/lieferprogramm.php

Wenn Ihr euch selbst organisiert, wären da evtl. auch Stäbe zu bekommen. Andernfalls müßt Ihr ein Kleincoil kaufen und "irgendwo" ablängen. Ich empfehle dringend Stäbe zu kaufen, es ist kein Spaß aus solchem Zeug den Coilbogen heraus zu richten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wer mit der Bestellung in die Hand nimmt, ...
soll derjenige sich hier als Sammelbesteller melden, und das ganze dann bitte wie üblich per mail abwickeln, damit hier nicht später unzählige Leute schreiben, "ich auch".

Zurück