C75 o.ä. zum Schmieden, rund oder flach?

Thorhall

Mitglied
Guten morgen freunde des gepflegten Messerbaus.
Zunächst würde ich mich gern vorstellen.

Ich heiße Torsten bin 22 Jahre jung und komme aus Bocholt(NRW).
Von Beruf bin ich CNC-Dreher und interessiere mich grundsätzlich für die Bearbeitung von Metall.
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht mehr wie ich auf dieses Forum gestoßen bin, aber seit dem lässt mich der Traum vom eigens angefertigten Messer nicht los.
Von einem Bekannten habe ich eine alte Feldesse bekommen. Und den Rest des Werkzeugs suche ich mir grade zusammen.

So und nun meine Frage(n):
Ich habe jetzt das Forum ein paar Stunden durchkämmt und da wurde C75
Immer wieder für den Anfang empfohlen.
Meine Frage ist, ist Rund- oder flachmaterial besser zum schmieden geeignet?
Grade für den Anfang. Und wo bekomme ich kleine Mengen her ?
Hab schon gesehen das manche MF-Mitglieder verkaufen, wollte aber nicht einfach wen anschreiben ohne mich wenigstens vorzustellen.

Gruß Torsten :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: C75 o.ä. zum Schmieden, Rund oder Flach ?

Hallo

Das ist im Prinzip eine Frage was du schmieden willst. Wenn du Integralmesser schmieden willst also mit fester Zwinge wird rund besser sein. bei Flach oder Spitzerlklingen nimm Flachmaterial.
Wenn du nicht alles von Hand schmieden musst ist es auch egal denn dann kannst du das Runde ja auch flachschmieden ohne Probleme.

Bekommen kannst du den Stahl in beiden Varianten bei Peter Abel also Lindenschmiede. Oder bei AchimW hier im Forum der hat den sicherlich auch.

Ansonsten einfach mal nach c75 und stahlhandel im Netz suchen da findest du auch einige.

Gruß Uwe

Jo wunderbar dann weiß ich Bescheid und werd mir von beidem was besorgen.
Vielen Dank !
Torsten (Der alles von Hand schmieden und feilen wird :) )

Wenn du Monostahl-Klingen schmieden willst ist rund besser, da man es vielseitiger verwenden kann.
Rund flach zu kriegen ist einfach. Umgekehrt nicht so...

Ciao Sven

Nur zur Info: ich habe eine Menge verschiedener Stähle, aber keinen C75. Erst Recht nicht als Rundmaterial.

Guten Morgen.
Ja man muss bedenken, dass es für mich vielleicht nicht so einfach ist etwas rundes flach zu schmieden.
Ich bin ja der absolute Anfänger und werde vielleicht erstmal ein paar Heringe aus Baustahl den ich im Betrieb mitnehmen kann machen.

@AchimW :
Hast du denn was da was du Anfängern empfehlen kannst und ich bei dir bestellen könnte ?
Vielen Dank schonmal.

Gruß Torsten

Zurück