c75

seperch

Mitglied
hallo jungens und mädels!!

würde ein datenblatt für C75 Stahl benötigen (härten, anlassen, zusammensetzen,...)

kann mir wer helfen???

Werkstoff-Nr. 1.1248, Ck 75 neu: C 75E, Federstahl
Keine Anlasskurven im Stahlschlüssel,
aber:
Austenitisieren zwischen 810 und 840°C, Abschrecken in Öl, wird als Federstahl zwischen 300 und 500° angelassen, machen wir aber nicht für Messer.
Ich würde ihn einfach bei 180 bis 200° Anlassen, die Ansprunghärte dürfte um die 64 HRC liegen, und bei 180 bis 200° wird man so auf 60 HRC plus minus kommen können. Sind Schätzwerte, die sich am C 60 orientieren.
C: 0,70-0,80
Si: 015-0,35
Mn:0,6-0,8
P, S: beide max 0,035 jeweils

danke für die rasche antwort

damit kann ich gut leben

hab nähmlich tonnen von dem zeug (Gattersägeblatt aus dem sägewerk)

lässt sich prima schmieden und feuerschweißen

Ich musste diesen Thread nochmal aufwärmen.

Danke Herbert für Angaben zum C75/CK75.

Ich habe heute bei einem Stahlhändler in meiner Nähe ein Stück CK75 gekauft:

2000mm x 60mm x 4mm für 40 Euro brutto

Die Oberfläche ist blank geschliffen.

Wenn das mit dem Preis für den mit Walzhaut und leichtem Rost versehenen 55Si7 von HMC vergleiche, kommen mir jetzt noch die Tränen.
Ich fand den Preis recht fair und weil ich's abholen konnte war's besonders praktisch.

4mm ist allerdings maximale Stärke. Kürzer und schmaler/breiter ist kein problem. Die liefern auch in kleineren Mengen.

55Si7 gibts auch in stärker als 4mm.

Lieferant ist die Fa. Stahl-Becker GmbH aus Heusenstamm.

Gruß Heiko

Hallo Heicko

Bevor ich und Andere deinen Stahlhändler jetzt mit Anfragen überhäufen. Kannst Du mal Nachfragen, ob der auch Kleinmengen verschickt ? Ich würde schon den einen oder anderen Meter nehmen. Ich kann auch echt selbst fragen will Dir aber den Händler womöglich nicht versauen. Die sind bei Kleinmengen oft pingelig, vor allem, wenn da viele fragen.

Danke Thomas

Danke, Heiko. Ich schließe mich da Thomas an. Wenn dem Händler das nicht zuviel wird, dann legen wir los. Ck75 in 3 bis 4 mm Dicke, da lacht das Herz des Fans rostender Stähle. Vielleicht können wir aber auch ein Sammeldings veranstalten und das in Lindenstruth verteilen....

Also dann schlage ich vor, dass ich morgen mal den Händler anrufe und ihn einfach frage.

Falls er was dagegen hat, würde ich von dem Material was ich hole, gerne auch was gegen Kostenerstattung abtreten. Sammelbestellung durch jemanden anderen, käme natürlich auch in Betracht.

Verteilen in Lindenstruth könnte ich nicht, da ich an dem Wochenende schon was anderes vorhab'.

Ich sage dann hier auf jeden Fall Bescheid.

Gruß Heiko

da gibt es ja auch ck101.....

... wenn du da anrufst, kannst du dich vielleicht auch danach erkundigen?
das wäre nämlich auch ein sehr interessanteer Stahl.
So oder so würde ich gerne was mitbestellen, vielleicht kommt ja inj irgendeiner Form wirklich eine Sammelbestellung zusammen, Lindenstruth verteilen wäre auch super.

Danke vorab,
torsten

Kannst du vielleicht mal fragen ob die auch CK60 haben - ob flach, rund oder vierkant ist egal, wird ja eh geschmiedet!

edit: Hab grad gesehn das die ja CK67 haben :D Würd mir auch gefallen!

Gruß

Simon

Zuletzt bearbeitet:
Bevor jetzt jeder "...auch haben will" postet, wäre es evtl. angebracht, dass sich hier Einer bereit erklärt, die Bestellung vorzunehmen und Ihr den Rest per mail abwickelt.

Ggf. auch in Werkzeug/Zubehör, aber dann gleich komplett mit allen nötigen Angaben, über Menge, Preis, Porto, etc.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja echt Bedarf da zu sein.

Ich habe bis jetzt nur CK75 konkret angefragt.
Lieferungen ab 50,- netto Warenwert müssten es schon sein.
Lieferbar ist 4mm und 3mm Stärke.

Allerdings so mein Eindruck, wäre es den Leutchen nicht ganz Unrecht, wenn die Bestellsummen schon etwas größer wären.

Ich würde bei Kleinabnahmen den Vertrieb übernehmen. Verkaufsofferten im Forum "Zubehör und Werkzeug zu verkaufen", kann ich im Moment nicht machen, da ich (noch) kein Fördermitglied bin. Aber das sollte ich wohl mal ändern.

In welchen Abmessungen die anderen Qualitäten ( 55Si7 - CK67 - CK101) lieferbar sind, muss ich noch klären.

Jeder der Interesse hat, möge sich bei mir mit etwaigen Wünschen (Material und Abmessungen) melden.

Ich sammle das dann und fahre Montag oder Dienstag vor Ort und kläre das.

Meine Email-Adresse ist jdwm@kumumba.com

Gruß

Heiko Dörr

Zurück