Camillus Dagr

Yasin96

Mitglied
Messages
1
Guten Abend, Ich suche schon seit längerem ein richtiges survial/outdoormesser und bin nach etwaigen suchen dann mal zwischen den ganzen Esees mal auf das Camillus Dagr Messer gestoßen und würde es mir wirklich gerne holen weil es mir einfach direkt ins Auge gesprungen ist. Ich finde aber im Internet keine einzige Rezension, Bewertung, Erfahrungsberichte oder Videos von Haltbarkeit/Strapazierbarkeit/Schnitthaltigkeit oder halt andere Tests im Outdoorbereich wie jetzt zum Beispiel vom Esee Messer wo es so viele Videos von gibt die den Preis halt rechtfertigen. Könnten Sie mir vllt dabei weiterhelfen ?
Mit freundlichen Grüßen Yasin Sertkaya​
Anfrage von:
Yasin Sertkaya​
 
Hallo.
Nein, das Messer kenne ich nicht, es wurde hier auch noch nie besprochen.
Da es den gleichen Stahl hat wie viele ESEE oder TOPS, wird es vergleichbar sein. Du kannst dich also durchaus an Tests oder Rezensionen solcher Messer orientieren. Robustheit und Haltbarkeit sind ok, der Klingenstahl 1095 kann rosten, deswegen wird er beschichtet.
Ist dir aufgefallen, dass dass die Klinge genau 0,4 cm über der in D erlaubten Länge liegt? Du dürftest es also nicht in der Öffentlichkeit führen, ohne Ärger zu riskieren. Zumal auch die gesamte Optik des Messers mehr militärisch als outdoormäßig ist.
Von daher würde ich nach etwas vergleichbarem in der erlaubten Länge bis 12 cm suchen und vieleicht etwas weniger martialisch (?)
ESEE kennst du schon, die Messer haben auch hier im Forum viele Freunde und einen guten Ruf.
Für eine genauere Beratung haben wir hier einen Fragenkatalog, den du dann bitte ausfüllen solltest.
 
porcupine hat Recht. Misst man bis zum Beginn der Griffschalen (Beispiel: übereifriger Beamter will die "Eindringtiefe" ermitteln), liegt man sogar bei 14,6x cm.

Persönlich finde ich es auch nicht wirklich hübsch, und das unabhängig von der martialischen Erscheinung.
Auf jeden Fall hat es für ein "banales" Fixed mit 1095 einen stolzen Preis.
 
Mein Ding ist das DAGR ebenfalls nicht.

Der Preis mag manchem jedoch sicherlich alleine durch den Namen des Designers, Grady Powell, gerechtfertigt erscheinen, bekannt durch die Survival-Shows Ultimate Survival Alaska und Dual Survival (wo das DAGR zu sehen ist).

Gefertigt wurde das Messer AFAIK von TOPS Knives.


Grüße
Jürgen
 
Back