Camouflage Folder

painless potter

Mitglied
"Das erste gescheite Messer von Dir, das man auch benutzen kann"

O-Ton meine Frau... noch Fragen?

Selbstgeschmiedeter tordierter Kettensägendamast mit Schneidlage aus Wolframstahl (Nandger, hilf mir mal), geschmiedet bei und mit Nandger Franck. (hat echt Riesenspaß gemacht, Danke nochmal für das konkret krass korregde Schmiedeerlebnis)

Klingenstärke 3,5mm, Länge 90mm, eingeklappt 117mm, echt klein für meine Verhältnisse, oder?

Griffschalen Olive (die Carbonschalen sind in der Tonne, hat nicht hingehauen und sah s****ße aus...:D)
Achse und Daumenpin bei Jürgen Schanz gekauft
Washer aus Teflon
Platinen 2mm Titan Grad 5, vielleicht mach ich die noch bunt, hat jemand einen Farbvorschlag?
Pins, Schrauben und Spacer V2A

Ich hoffe, die Tradtionalisten sind jetzt etwas beruhigt...

Danke für die Aufmerksamkeit!

Nils

Anhänge

• IMG_0033 (Medium).JPG
    IMG_0033 (Medium).JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_0052 (Medium).JPG
    IMG_0052 (Medium).JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_0051 (Medium).JPG
    IMG_0051 (Medium).JPG
    109 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_0050 (Medium).JPG
    IMG_0050 (Medium).JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0048 (Medium).JPG
    IMG_0048 (Medium).JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_0047 (Medium).JPG
    IMG_0047 (Medium).JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_0046 (Medium).JPG
    IMG_0046 (Medium).JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_0045 (Medium).JPG
    IMG_0045 (Medium).JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 646
  • IMG_0043 (Medium).JPG
    IMG_0043 (Medium).JPG
    93 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_0038 (Medium).JPG
    IMG_0038 (Medium).JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 356
Sieht toll aus und wenns Deiner Frau auch noch gefällt ist das doch ein voller Erfolg

Glückwunsch schakaa

...wenn man das in dem Stil zu einem einigermaßen erschwinglichen Preis erwerben könnt, ich würde es tun.

Sieht toll aus.

Jo,Jo, da ist er wieder unser Tüftler. Du versuchst immer wieder neue Sachen und das gefällt mir. Ist dir wieder sehr gut gelungen. Bei dir kommen ja die Messer wie am Fließband, mann musst du Zeit haben:hehe::D. Der Neidfaktor ist mal wieder groß. Tolles Messer, tolle Arbeit mach weiter so.

gruss brady

... gefällt mir sehr gut ... :super: ... besonders die Olive finde ich sehr ansprechend ... :steirer: ... würde ich gerne mal befingern ... oder lieber nicht, könnte sein das ich es nicht mehr loslassen könnte ... :irre:

Hallo painless
Das ist auch eines von den Topteilen das meine Begehrlichkeit weckt.:super:
Frage: Was hat der Pin rechts an der Klingenachse für eine Funktion?
Herzlichen Glückwunsch und Gruss
Felix

Super klasse geworden!
Schöne eigene Form, tolles Holz und saubere
Verarbeitung - Reschspeckt :hehe:

Schönes Ding!

Die Form gefällt mir gut, und das Detail der unterschiedlichen Bohrungen in der Achsschraube ist auch klasse!

Weitermachen !

Grüße,
Gunther

Leck mich am A.... was ein Traum! Definitiv eines der schönsten Teile die du je gebaut hast!

***mehr sog i ned***

Mensch Nils,

das hast du echt fein hingekriegt:super:
Vor allem die Klingenform und der Schliff sind echt mein Ding.

Ciao Sven

Sehr schön, stimmige Linien und vor allem tolle Abstimmung zwischen den Materialien.

Gruß

Uli

Hallo Nils,

sehr schön. Besonder die Ähnlichkeit von Klingenstruktur und Holzmaserung.
Die Linien finde ich auch prima.
Die Riffelung und die Farbe vom Daumenpinn gefallen mir nicht. Könnte der aus dem Olivenholz sein und verschraubt, oder aus dem selben Damast wie die Klinge? Und ohne die Riffelung. Man kann sehen das der Pinn dazugekauft ist. Das soll nicht sein.

Schöne Grüße, Jens

Danke Leute, vielen Dank!

@Enzio:

Komm halt nach Ladbergen zum Treff am 20.6., da dürftest du mal dran rummfummeln;)

@felix49:

Der Pin ist die Verdrehsicherung der Achse. Normalerweise mach ich die verdeckt, aber hier wollte ich es mal so probieren. Natürlich kann man auch einfach einen Tropfen Loctide nehmen, aber wie langweilig...

@Gunther:

Die Blumen gebühren nicht mir, die Achse habe ich vom Jürgen Schanz!

@jensh:

Da gebe ich dir Recht! Der Pin passt nicht so richtig, aber ich hatte ihn halt noch. Normalerweise mache ich die Daumenpins selbst, mit Stein oder Kugel eingesetzt. Hier war ich faul, Asche über mein Haupt!

Ein Novum habe ich noch vergessen:
Die Kugel für die Arretierung ist aus Siliciumnitrid. Vielen Dank an dieser Stelle an Fünfer! Ist ein Test, nachdem mal bei einem Messer die Stahlkugel nach einem Tag abgenutzt war, suchte ich nach Alternativen. Wer will schon jeden Tag die Kugel auswechseln?

Viele Grüße

Nils

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Kompliment wurde dir ja schon von deiner Frau gemacht;)
Ein wirklich schönes Taschenmesser hast du dir da gebaut.
Kettensägendamast ist, seit einem Stachel von Chris Deminie, optisch einer meiner beliebtesten Klingenstähle.
Dann noch dieser schöne Griff....passt wunderbar!

Update 1.1:

Wenn ich Eines noch mehr hasse als ungerechtfertigte Kritik, dann ist das gerechtfertigte Kritik!
Bei Ersterem muss man sich über seine Mitmenschen ärgern und bei Letzterem über sich selbst!:p

Also hier das Ganze mit Custompin:

Titanstab aufbebohrt, Gewinde reingeschnitten und Korallensplitter eingeklebt, verschliffen, fertig! (BTW alles ohne Drehbank)

Klinge nochmal abgeschmirgelt und sanfter geätzt.

Und ganz wichtig:
Die Keramikkugel rausgeschmissen, sie hat schon nach wenigen Betätigungen einen Graben in die Klinge geschliffen. Die Keramik ist leider viel zu hart! Also gegen Edelstahlkugel 2mm ausgetauscht. Ein kalkuliertes Verschleißteil ist besser als eine ruinierte Klinge.

Und das letzte Bild ist für Mike64 :super:

Viele Grüße

Painless

Anhänge

• IMG_0054 (Medium).JPG
    IMG_0054 (Medium).JPG
    96 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_0055 (Medium).JPG
    IMG_0055 (Medium).JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0056 (Medium).JPG
    IMG_0056 (Medium).JPG