Camp Tramp: Griffbohrung anbringen

K-T

Mitglied
Nach langer Überlegung und der Tatsache, dass die Busse Serie leider (preislich) nichts für mich ist, würde ich mir gerne ein Camp Tramp zulegen. Auf diversen Bildern stellte ich fest, dass diese Bohrung der Busse Messer (die es ermöglicht, eine Schlaufe bis zum Griffende zu häkeln - gemeint ist der "D-Guard") bei dem Camp Tramp nicht vorhanden ist. Natürlich ist es nachvollziehbar, dass jegliche Veränderung am Messer, die die Stabilität beeinflussen (wie z.B. Bohrungen), die Garantie verletzen. Nun wäre meine Frage, ob das Anbringen eines solchen Bohrlochs für eine Griffschlaufe auch dazu gehört? Auf den ersten Blick vielleicht eine unnötige Frage, das Löchlein würde aber eigentlich nicht direkt die Stabilität des Messers beeinflussen - denke ich zumindest. :irre:

Klaus.

edit: Zur Verdeutlichung ein zerschnippeltes Bild aus der SR-Gallerie mit "Verdeutlichungslinien" :

f9d71b33.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bohrungen in der Klinge

Um sicher zu gehen, solltest Du vor dem Bohren den Hersteller fragen. Aber wenn ich raten müsste, dann würde ich auf Grund meiner Erfahrung mit Garantiebestimmungen mal schätzen, dass jede Veränderung die Garantie erlöschen lässt. Denn nicht allein die Anbringung eines Lochs schwächt die Klinge, sondern möglicherweise auch die Technik, mit der es angebracht wird (Temperaturentwicklung etc.). Das Problem ist natürlich gelöst, wenn Du das Messer länger als 2 Jahre besitzt oder auf die Garantie verzichtest. Und schließlich: Bau Dir doch eins mit den Eigenschaften, die Dir gefallen!

Gruß

sanjuro

Danke für Deien Antwort. Meine Frage war u.a. natürlich auch an Dirk Linnemeyer gerichtet, da er ja den dt. Vertrieb in der Hand hat und soetwas vielleicht beantworten kann. Selbstverständlich würde solch ein Loch nur mit adäquater Kühlung gebohrt und an einem Selbstbau bin ich momentan nicht interessiert, sonst würde ich ja hier nicht fragen. :D ;)

...stimmt, ich finde es auch schade, daß da kein Loch reingebohrt wurde- wäre doch nicht viel mehr aufwand- würd das messer aber noch funktioneller und schöner machen!! naja, vielleicht kommt das noch!!

Gruß neo

irgendwie muss ja ein abstand zu den teilen von busse gehalten werden, und da die busse basic teile auch die resiprene c griffe haben isset halt das loch

teachdair schrieb:
irgendwie muss ja ein abstand zu den teilen von busse gehalten werden, und da die busse basic teile auch die resiprene c griffe haben isset halt das loch

Kann ich ja vollkommen verstehen, hoffe nur, SR ist so "großzügig" und sieht ein mit Bedacht angebrachtes Loch an dieser Stelle nicht als Garantiebruch! :glgl: :irre:

Zurück