Carbonstahl kaufen für Kleinserienmesser

thor101282

Mitglied
Hallo Community, ich würde gerne mehrere Küchenmesser machen, am besten aus 2 mm Carbonstahl. Leider komme ich mit 1000mm Stangen nicht besonders weit, ich hätte gerne evtl. ein ganzes Tafelblech oder 3 bzw.6 m Stangen zu einem guten Preis. Wer kennt sich aus ? Habe noch keinen Lieferant dafür gefunden.

Du bedenkst schon dass eine 6m Stahlplatte nicht einfach so versand werden kann, ich denke das Sparpotential ist da sehr gering......

Ansonsten AchimW hier aus dem Forum oder Balbach....

Falls du schmiedest kann ich nur alte Feilen empfehlen, die ich fast ausschließlich benütze, wobei deine Frage eher im Materialthread passend währe.

Grüße Wastl.

Du bedenkst schon dass eine 6m Stahlplatte nicht einfach so versand werden kann, ich denke das Sparpotential ist da sehr gering......

Ansonsten AchimW hier aus dem Forum oder Balbach....

Falls du schmiedest kann ich nur alte Feilen empfehlen, die ich fast ausschließlich benütze, wobei deine Frage eher im Materialthread passend währe.

Grüße Wastl.

Ok danke für die schnelle Antwort, werde mal nachhaken.

Gruß Thorsten

Feilenstahl ist mir persönlich viel zu hart, wenn dann lieber Kugellagerstahl :), ist aber nix für Serienmesser

Wieso ist Feilenstahl (1.2008) härter als Kugellagerstal (1.3505)?

Weichgeglüht ist das in der Verarbeitung ziemlich genau das gleiche. Jedenfalls war das bei dem Stahl so, den ich bisher hatte.

Und die Härte kann man ja beim Härten selbst bestimmen. Wobei sich die beiden Stähle mMn. auch hier nicht wirklich unterscheiden.....

@TO:

Du kannst mal bei Recknagel anfragen. Dort habe ich schon 3x ein Blech mit ca. 1m2 aus 1.2448 gekauft. Lieferung ging hier problemlos, und der Preis war spottgünstig.

Grüße,

Marco

Wieso ist Feilenstahl (1.2008) härter als Kugellagerstal (1.3505)?

Weichgeglüht ist das in der Verarbeitung ziemlich genau das gleiche. Jedenfalls war das bei dem Stahl so, den ich bisher hatte.

Und die Härte kann man ja beim Härten selbst bestimmen. Wobei sich die beiden Stähle mMn. auch hier nicht wirklich unterscheiden.....

@TO:

Du kannst mal bei Recknagel anfragen. Dort habe ich schon 3x ein Blech mit ca. 1m2 aus 1.2448 gekauft. Lieferung ging hier problemlos, und der Preis war spottgünstig.

Grüße,

Marco

Hallo Marco,

Feilenstahl hat bis 1,5 % C Gehalt und Kugellagerstahl ca. 1 %,
wenn ich mich nicht irre. Das macht sich beim Schmieden bemerkbar und erst recht beim abziehen einer Klinge mit dem Wetzstahl, finde ich zumindest.
Danke für den Tipp mit Recknagel, dort werde ich nachhaken.

Gruß Thorsten

Feilen und Kugellager sollte man aber besser sowieso nicht mit dem Wetzstahl quälen. Härte sollte man nicht durch hohes Anlassen herabsetzen, da lieber gleich niedriger legierte Ausgangsstähle nehmen ;)

Generell wird es schwierig, die genannten Stähle als Bleche zu bekommen. Bei Kugellagerstahl hast du noch am ehesten Chancen, den 1.2067 (die Werkzeugstahlvariante des 100Cr6) zu bekommen, wird aber sicher auch nicht ganz einfach. Probieren könntest du es bei Bestar.

LG, Oliver

Hallo Thor,

also bei Stählen, die einen übereutktioden Kohlenstoffgehalt haben, also über 0,89%, macht sich ein höherer Kohlenstoffgehalt nicht gleich durch höhere Härte bemerkbar. Ein Stahl mit 0,89% Kohenstoff bei gleichmäßiger Verteilung ist gesättigt und erreicht damit auch die maximale Härte.

Zu hoher Kohlenstoffgehalt ist bei konventionell erschmolzenen Stählen eher schlecht da sich der Kohlenstoff an den Korngrenzen ablagert und die Sprödigkeit fördert.

Grüße

Detlev

Naja zumindest die größeren Werkstattfeilen sind ja nicht aus 1.2008 sondern aus 1.2003/75Cr1(angelassen bei 200 Grad bei ca. 59HRC) , und meiner Meinung nach ideal auch mit Wetzstahl scharf zu halten.

Desweiteren ist mit Materialbeschaffung auf Flohmärkten der Gesamtpreis ziemlich gedrückt.

Aber vielleicht erzählt uns der Threadersteller ja noch kurz was für Küchenmesser er daraus machen will, Stock Removal nehme ich an? Willst du selber härten, was für Equipment hast du (Feile oder BS)...etc....

Grüße wastl.

Also, große Werkstattfeilen für Metallbearbeitung sind entweder aus 1.2008 (140Cr3) oder 1.2002 (125Cr1).

Sehr grobe Feilen oder Raspeln für Holzbearbeitung könnten vielleicht aus 75Cr1 sein.

Zu hoher Kohlenstoffgehalt ist bei konventionell erschmolzenen Stählen eher schlecht da sich der Kohlenstoff an den Korngrenzen ablagert und die Sprödigkeit fördert.

Diese Aussage ist etwas irreführend. Werkzeugstähle mit hohem C-Gehalt sind in keinem Fall schlecht. Der Überschüssige Kohlenstoff wird als Zementit im Gefüge eingelagert, welches dem Stahl im gehärteten Zustand zusätzliche Härte und Verschleißfestigkeit gibt. Natürlich bedeutet das auch eine etwas geringere Zähigkeit im Vergleich zu eutektoiden oder untereutektoiden Stahlen. Aber sofern die WB optimal gemacht wird, sind diese Stähle sehr leistungsfähig. Nicht ohne Grund wird der 1.2008 so oft für hochwertige fein ausgeschliffene Küchenmesser etc. verwendet!

Gruß Jannis

Guten Abend zusammen,

danke euch allen für eure Beiträge. Das Fachwissen aus dem Messerforum beeindruckt mich doch immer wieder aufs Neue !

Ich habe mir zum Versuch jetzt bei Schmiedeglut Carbonstahl1.2003 bestellt 50mm breit und 2,2mm dick in 1000mm Länge. Die Breite des Blechs kann ich evtl. halbieren und dann mehrere Messer im Kleinformat bauen.
Die Messer sollen recht einfach aber schnitthaltig werden.
@ bastl
also nur schleifen mit meinem Metabo BS175, Härten in der Gasesse und im Ölbad, Anlassen im Backofen 180 Grad und dann Schärfen mit dem Nassschleifer (Scheppach).

Zum Feilen und Kugellagerstahl :

mein erstes Messer wurde aus einem Kugellagerring geschmiedet, ich benutze es täglich zum Kochen und es wird und wird nicht stumpf.
Feilenstahl und Kugellagerstahl finde ich persönlich etwas schwer zum abziehen mit dem Wetzstahl,
sehr gute Ergebnisse zur Nachschärfbarkeit mit dem Wetzstahl konnte ich bis jetzt bei Messern aus C 75 erzielen

Auch wenn es vorwegs um den Stahl geht, hier noch ein Tipp bzgl. Abziehen:

Meine harten Messer aus C-Stahl ziehe ich (wenn ich es denn tue) nur auf dem Sieger Long Life ab.

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zurück