Carnaubawachsmischungen

SirToby

Mitglied
Beiträge
26
Hallo!

Ich wollte gerne mein Holz mit Carnaubawachs versiegeln. Nun stellt sich das Verteilen mit Polierscheibe als nicht so einfach dar. Ich habe daher ein wenig im Forum rumgesucht und entdeckt, dass einige das Carnauba verflüssigen (durch Erhitzen) und dann mit Öl und/oder anderen Ingredentien vermischen. Bei einigen wird das scheinbar dann eine cremige Paste.

Wie dem auch sei: Ich habe das gerade mal probiert und etwas Carnauba verflüssigt und dazu vielleicht 1/3 Leinöl-Orangenöl-Firnis dazugekippt und vermischt.
Beim Auftragen härtet das Gemisch dann superschnell aus und meine Mischung ist dann auch wieder hart geworden.

Meine Frage daher: Wie sind eure Mischungsverhältnisse? Welche besonderen Tricks habt ihr beim Auftragen?

Danach habe ich die behandelten Stellen mit Tuch glatt poliert und musste feststellen, dass ich keinen Unterschied (optisch) zu den unbehandelten Stellen erkennen konnte. Was mach ich falsch?

Danke und Gruß,
Tobias
 
Hallo Tobias,

David Hölter (Eukalypt) hat dazu mal was gesagt:

Carnaubawachs und Bienenwachs 1:1 im Wasserbad mischen, heiß auftragen oder in Flocken geraspelt mit dem Fön auf dem Griff zum Schmelzen bringen, danach mit Tuch von Hand oder mit Polierscheibe gleichmäßig auf Glanz bringen.

Statt Wasserbad geht auch gemeinsames Schmelzen in einem geeigneten "Tiegel" (Deckel von einer Schuwichsdose, etc.). Fön braucht man nicht unbedingt. Polierscheibe auch nicht, mit geht es schneller, aber Einreiben mit einem Stück der Schmelzmasse und anschließendes Reiben mit einem alten T-Shirt geht auch. Aber schnell reiben! Am Besten in vielen "Durchgängen" mit entsprechenden Ruhephasen, sprich abends, am nächsten Abend, .... Aber danach ist es richtig gut, durch den Bienenwachanteil (weich) wird sogar die Schlagfestigkeit gesteigert.:super:

Leinöl braucht lange zum Trocknen, auch wenn es schon trocken aussieht und sich auch so anfühlt, muss es noch lange nicht wirklich trocken sein. Leinöl härtet aus, aber erst nach mehreren Wochen. Insofern wirst Du das gerade aufgetragene Gemisch gleich wieder runtergeholt haben. :ahaa:
 
Zurück