Carpenter CTS xhp- [und VG-1] Stahl [am Sharpmaker] schärfen?

KayBlatt

Mitglied
Guten Abend die Damen und Herren,

ich wollte einmal erfahren, wie es denn mit der Schärfbarkeit des Carpenter CTS xhp-Stahls aussieht.

Ich habe im Internet und im Forum leider keine Antworten gefunden, die mich zufriedenstellen.

Ich schärfe mit dem Spyderco Sharpmaker und wollte diesbezüglich wissen, ob der Carpenter damit schnell scharf zu kriegen ist?

Mit freundlichen Grüßen
KayBlatt

AW: Carpenter CTS xhp-Stahl schärfen?

Moin KayBlatt,

Carpenters CTS® XHP ist problemlos schärfbar, sehr schön polierbar und nimmt eine feine Schneide an. Ein paar detailliertere Infos kannst Du hier im Review zum Slysz Bowie nachlesen …

R’n‘R

@ R'n'R

Wunderbar.
Ich hab nämlich mit ein paar Foldern geliebäugelt, hatte allerdings Sorge, dass ich die Messerchen nicht mehr scharf bekommen hätte, da meine Mittel doch sehr einfach sind.

Aber schön,dass der Stahl doch unkomplizierter zu handhaben ist, als ich dachte.

Also vielen Dank :D

PS: schöner Beitrag und tolle Bilder

Mit freundlichsten Grüßen
KayBlatt

Der Carpenter cts bd1 sollte auch leicht zu schärfen sein,oder?

Aber sicher doch, mach dich nicht verrückt. Deine Keramikstäbe sind wesentlich härter und damit ist die Grundvoraussetzung fürs Schärfen geschaffen.

Okay,vielen dank 😀

Dann bin ich ja beruhigt und überglücklich 😄

VG-1 rostfrei schärfen

Guten Abend liebe Leut's,

ich habe mal wieder eine Frage zum schärfen.
Ich möchte in Erfahrung bringen, ob der VG 1-rostfreie Stahl mit dem Spyderco Sharpmaker schnell bzw. einfach zu schärfen ist?

MfG
KayBlatt

AW: VG-1 rostfrei schärfen

Ja beim CS Pendleton Hunter in VG-1 geht es leicht von der Hand. Wie ich in deinen anderen Beiträgen sehe fragst du dich generell, welcher Stahl mit dem Sharpmaker schnell zu schärfen ist. Mit dem Sharpmaker kannst du wirklich alles in annehmbarer Zeit schärfen, was an "normalen" Stählen auf dem Markt ist.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Okay,auf jedenfall schon mal vielen dank 😅

Was sind denn" unnormale" stähle?

[... ]Ich möchte in Erfahrung bringen, ob der VG 1-rostfreie Stahl mit dem Spyderco Sharpmaker schnell bzw. einfach zu schärfen ist?
Definiere "schnell" bzw. "einfach" und füge gleich auch noch an, was du schon alles mit dem Sharpmaker geschärft hast. Und das meine ich voll ernst. Denn jemand, der im Fortgang, nach seinen Fragenbeantwortungen, die nachstehende Frage ...

Was sind denn" unnormale" stähle?
... stellt, ist mir irgendwie suspekt. Da brauche ich mehr an Hintergrund von dir, um dir nicht unrecht zu tun.

Deine Schärfthemen habe ich nun zusammengeführt (den mit VG-1 hattest du in der Kaufberatung eröffnet :rolleyes:).

Mit "schnell" mein ich,ob ich das Messer schon nach einigen Minuten mit dem Sharpmaker scharf kriege.

Bis jetzt habe ich mit dem Sharpmaker bereits 420,440A,AUS8 und 1095 Stähle geschärft.

Mir geht es darum,dass ich noch einige Messer ins Auge gefasst habe,allerdings eben mit den bereits erfragten Stählen,mit denen ich noch keine Erfahrung habe.Ich möchte nämlich Messer die ich einfach nur über die Steine des Sharpmakers ziehen kann und diese dann auch in kürzerer Zeit scharf werden.

Mir ist ständige Fragerei selbst auch etwas unangenehm,allerdings habe ich nie präzise Antworten auf meine Fragen lesen können und ich habe wirklich,ungelogen, Nächte verbracht,auch in englischsprachigen Foren,um Erkenntnisse zu erlangen und dieses Forum schien mir richtig für diese Art von Fragen.

Ich hoffe,dass man mir hier bei diesen Fragen helfen kann.

MfG
KayBlatt

Du musst wissen, dass mit zunehmender Schnitthaltigkeit/Verschleissfestigkeit auch der Schleifaufwand zunimmt. Auch kommt es beim Sharpmaker darauf an, wann du nachschärfst, denn er trägt nur wenig Material ab. Eine Klinge die Papier nicht mehr sauber schneidet ist für mich stumpf und wird sofort nachgeschliffen (auf dem Sharpmaker). Solltest du vorhaben eine extrem stumpfe (schneidet nichts mehr)Klinge nachzuschärfen, dann ist der Sharpmaker meiner Meinung nach das falsche Werkzeug. In solchen fällen arbeite ich mit meinem Lansky Set oder groben Wassersteinen vor. Ich habe Stähle bis in die Liga von D2 und S30V und die werden nach wenigen Zügen (80 insgesamt auf den grauen und nochmal 70 auf der weißen wieder schön scharf). Diese Angaben sind jedoch insgesamt eher relativ, da es auch auf den Druck beim Schleifen und dessen gleichmäßige Nutzung ankommt und die Geschwindigkeit beim Schleifen von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Du wirst vermutlich nicht darum herumkommen deine eigenen Erfahrungen zu machen.

MFG John

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der abnehmenden Schärfbarkeit bei höherer Verschleißfestigkeit weiß ich schon, aber trotzdem danke dafür.

Ich versuche meine Messer nach jeder Benutzung mal über den Sharpmaker zu ziehen.

Dass er für komplett stumpfe Messer nicht geeignet ist hab ich auch schon erfahren,allerdings habe ich es geschafft mit sehr viel Zeit einer stumpfen Klinge wieder schärfer einzuhauchen,dass war allerdings noch in meiner Schulzeit und da hatte ich viel mehr Zeit und Kraft für sowas,mein Arm hat dann allerdings mächtig geschmerzt.

Aber schön zu hören,dass du mit den Normalen Steinen auch etwas..."wiederspänstige" Stähle scharf kriegst.Also meine Befürchtungen scheinen sich immer mehr in Luft aufzulösen.

Das Schlimmste für mich wäre ein Messer,dass ich nicht mehr scharf kriege.

MfG
KayBlatt

Bis jetzt habe ich mit dem Sharpmaker bereits 420,440A,AUS8 und 1095 Stähle geschärft.

Mir geht es darum,dass ich noch einige Messer ins Auge gefasst habe,allerdings eben mit den bereits erfragten Stählen,mit denen ich noch keine Erfahrung habe.
Danke für deine Stellungnahme und Erklärung!

Möglicherweise hilft es dir, wenn du dich vorerst an die Stahlsorten hältst, die Spyderco selber im Programm ihrer Messer hat und das sind einige. Ich schreibe aber dazu, dass dies mehr der Beruhigung deiner Nerven dient und dir die Unsicherheit nehmen soll, denn noch ist nicht bekannt geworden, dass sich ein bestimmter Stahl mit dem Sharpmakerstäben nicht schärfen lassen würde. Und den Sharpmaker bzw. die verwendeten Keramiken gibt es schon laaaange am Markt ;)

Du machst es schon richtig, indem du nicht zuwartest, dass die Schneide stumpf wird, sondern immer wieder zwischendurch nachschärfst.

Ein Tipp noch: Kraft, in Form von zu viel an Kraft, ist nicht immer gut; wenn dir die Arme weh tun sollten, dann zügle dich.

Okay,das klingt ja alles ganz gut und beruhigend,was ich hier bezüglich meiner Sorgen hörte :D

Also ich möchte mich für die Beiträge bedanken und mich eventuell entschuldigen, falls meine ständigen Fragen etwas...störend waren.

MfG
KayBlatt

Zurück