Cervatus Jagdmesser?

stibu97

Mitglied
Hallo! Kennt sich jemand mit diesen Messern aus? Wie sind die Sammlerstücke qualitativ zu bewerten?
Hier ein paar Impressionen vom Motiv "Reh"

Kann mir jemand mitteilen, wieviele unterschiedliche Motive es generell gibt/gab?
Falls jemand an der Serie und weiteren Bildern interessiert ist, kann ich gerne noch weitere 5 Messer vorstellen.
Beste Grüße und vielen Dank vorab
Stibu

Hm, meistens sind solche "Sammlereditionen" eher billiger Kram von minderer Qualität ... es gibt Ausnahmen, habe ich mir sagen lassen; ich habe aber noch keine gesehen. Wohlgemerkt, ich rede NICHT von Spezialeditionen der Hersteller, z.B. Böker bietet da ja immer mal wieder etwas an ...

Diese Art Messer gab es in den 90ern günstig aus Fernost bei Herbertz z.B. Hier hat man eine jagdliche Ätzung aufgebracht und das ganze als Sammleredition deklariert. Meine Frau hatte vor einiger Zeit ein ganzes 6er-Set ähnlicher Messer samt dekorativem Aufsteller aus einem Charity-Shop mitgebracht. Die Qualität war echt mau, nur die Optik aus 2 m Entfernung machte was her.
Was nicht heißen soll, dass das gezeigte Messer nicht brauchbar wäre, aber sammeln habe ich so etwas nie wollen.

Vielen Dank für die Info. Habe heute noch ein paar weitere Fotos gemacht. Stelle ich später ein inkl. Aufsteller, wie oben beschrieben 😉. Insgesamt wohl eine 5er Serie.

Serie hin oder her. Das ist Level "Schraubendreher Obi blau". Dreht. Aber mehr halt nicht. Kann man sammeln, haben, und darüber diskutieren. Muss man aber nicht.

Vielleicht nennt es sich ja Sammlerstück, weil es zum Gebrauchen nicht zu gebrauchen ist....
Generell kann man sagen, dass echte Sammlerstücke in der Regel so rar und schwer zugänglich sind, dass man nur mit viel Glück oder Beziehungen drankommt.
Alles, was als Sammlerstück breit "beworben" werden muss, ist keines.
Dass dieses Messer zur letzteren Kategorie gehört ist auf einen Blick zu erkennen.
Da ist außer der Nummer und dem Zettel kein Merkmal dran, das es von Billig-Ramschware abhebt.
Entspricht so ziemlich der Ware, die regelmäßig in den Wochenangeboten der Discounter auftaucht.

Die Firma Schröder GmbH , die auf dem Zettel steht, verkauft übrigens Autoanhänger, hat also mit Messerherstellung rein gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück