Chef in Niolox+Wallnuss/Ahorn

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Hier nochmal ein paar "bessere" Bilder vom Endprodukt.

Ein paar Eckdaten:
•Niolox SB1 ca 61HRC
•220mm Scharf, 48mm hoch, 4mm getapert
•gesamtlänge ~365mm
•Griff Walnuss und Ahorn, 130mm lang
•Gewicht 181g

Meine Fotografie Skills sind eher schlecht, ich habe da kein Talent für. Aber bisl Snapseed gleicht das einigermaßen aus 😄
Evtl finde ich noch einen besseren Spot zum knipsen, dann aktualisiere ich nochmal.

Danoe für's vorbeischauen 🤙
Gruß Fabian ✌️

Moin

Insgesamt ja wirklich gut gelungen !
Gerade Griffmaterialien ist ja immer persönlicher Geschmack . Die Kombi so wirkt etwas unruhig. Jedes Holz für sich , hätte es für mich auch getan.
Jeweils tolle Maserung !

Gruss

Micha

Servus,

insgesamt sehr sauber gefertigt und ein gutes Händchen für Eleganz. Linie und Design ist gut gelungen, es wirkt leicht und schlank. Materialwahl ist immer Geschmacksache, ich könnte mir das mit einem Carbongriff auch gut vorstellen.

Gruß, güNef

Moin,

schließe mich den Vorrednern an. Insgesamt eine sehr gelungenes Messer. Die aufwändige Griffarbeit mit zwei dominanten Hölzern ist auch für mich zuviel des Guten, zu unruhig. Nur ein Material würde sicherlich die schlichte Eleganz unterstreichen, wobei die verwendeten Hölzer jeweils für sich hervorragend geeignet wären.

grüsse, pebe

Ich danke euch für das Feedback @knifeaddict @güNef @pebe
Und ja, wie ihr sagt, sowas ist natürlich immer Geschmackssache. An Carbon hatte ich auch schonmal gedacht. Als "dezentes" Mittelteil. Oder ein unaufdringliches Stück Ebenholz zB. Ich finde hier die Walnuss eher wenig dominant. Die Maserung ist nicht so wild und eher dezent. In einem klassischen mehrteiligen Wa Griff ist es im Prinzip ähnlich, nur ohne Mittelliner.

Gebe euch natürlich Recht, die hölzer für sich sind auch "ausreichend". Das ist mir persönlich aber ZU schlicht 🤷‍♂️

Gruß Fabian ✌️

Ich danke euch für das Feedback @knifeaddict @güNef @pebe
Und ja, wie ihr sagt, sowas ist natürlich immer Geschmackssache. An Carbon hatte ich auch schonmal gedacht. Als "dezentes" Mittelteil. Oder ein unaufdringliches Stück Ebenholz zB. Ich finde hier die Walnuss eher wenig dominant. Die Maserung ist nicht so wild und eher dezent. In einem klassischen mehrteiligen Wa Griff ist es im Prinzip ähnlich, nur ohne Mittelliner.

Gebe euch natürlich Recht, die hölzer für sich sind auch "ausreichend". Das ist mir persönlich aber ZU schlicht 🤷‍♂️

Gruß Fabian ✌️
Moin Fabian

Danke das du es so nimmst wie es ist , nämlich ...keine Kritik ...sondern nur persönliche Präferenzen anderer Nerds.

Ist ein tolles Messer !

Gruss

Micha

PS: Die Foto's sind ja wirklich fürchterlich , total unscharf man kann kaum erkennen was das sein soll....:sleep:🤮;)

Ist doch alles sachlich hier und ich nehme mir Kritiken gerne an (positiv wie negativ) weil ich so auch immer etwas dazu lernen kann. Der Blickwinkel anderer ist da immer sehr hilfreich und gibt mir auch immer nochmal einen "Schubs", die Sache aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Finde ich gut 🤙
Das nimmt mir auch keineswegs den Spaß daran sondern treibt mich eher, beim nächsten evtl etwas nach zu bessern. Feedback ist also sehr wichtig, egal wie. Klar, wenn 10/10 sagen das ist ka*** dann wird wohl was dran sein 😄 aber ganz so ist es ja nicht 😄

PS:
Ja ich weiß, schrecklich! Ich schäme mich auch bissl 🥸 😄✌️

Gestern habe ich die Culilux entjungfert. Danke nochmals für die Empfehlung @knifeaddict bzw den Hinweis darauf 👌 die Steine machen mir als noob ne Menge Spaß!

Üben üben üben heißt die Devise! Gerade der Seitenwechsel stellt eine große Herausforderung für mich dar. Die Konzentration auf all die Parameter muss noch verinnerlicht werden. Druck, Winkel, Geschwindigkeit...da hab ich noch was vor mir.

Aber! Es macht Laune 😅 wenn man Fortschritte sieht, motiviert es einen umso mehr dran zu bleiben. Also ein ganz anderes Bild als vor ein paar Jahren, als ich mich zum ersten Mal dran versucht hatte. Und, alle Fingerkuppen sind noch da und unversehrt 😝

Gruß Fabian ✌️

PS:
An einer Möglichkeit, scharfe Aufnahmen durchs Mikro zu bekommen muss ich noch arbeiten!

Zurück