Chefmesser Damaststahl?

Ellii

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte meinem Freund zu Weihnachten ein gutes Küchenmesser schenken, mit welchem er deutlich mehr Spaß hat, als den billigen, die er bisher nutzt. Zu ihm: er kocht gerne hobbymäßig und ist ein Fan von Damaststahl Messern. Mir ist bewusst, dass ich bei echten Damast Messern deutlich mehr zahlen muss (hab die Infos von Solinger Küche) als für Fake Damast.
Was ich aber nicht will, ist, dass das Muster nur gelasert ist. Ich habe zwei Messer herausgesucht und mein Bauchgefühl sagt mit, dass das Chefmesser von Schneidwerk besser ist als das Klamer. Jetzt wollte ich mal die Experten fragen. Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.
Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten ☺️

Hier die Links zu beiden
🔗 Chefmesser- Küchenmesser - Damaststahl - Damastmesser (https://schneidwerk-messer.de/p/chef-messer-damaststahl-di-008)
🔗 KLAMER (https://klamer-home.com/products/damast-chefmesser-20cm-olivenholz?variant=43752024834314&country=DE¤cy=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&gad_source=1&gbraid=0AAAAACnSwaF1VrO48xLjElA5AsTVitqZo)

Hallo Elli,
grundsätzlich gibt es bessere Messer in diesem Preissegment, die aber nicht diese Damastoptik mitbringen, die Deinem Freund ja so wichtig ist.
Insofern bist Du unter den gegebenen Randbedingungen schon ganz gut unterwegs.
Das Schneidwerkmesser ist wohl ein umgelabeltes Xinzuo.
Das habe ich selbst zu Hause, und es ist unter den Chinesischen Damastmessern in diesem Preissegment durchaus eines der besseren.
Das Klamer wirkt auf den Bildern aber auch nicht schlechter.
Die Preise sind bei Direktimport aus China nur unwesentlich geringer.

Bessere Damastmesser aus Japan starten preislich deutlich über 100€, eher Richtung 200€.
Wenn Dein Preislimit also so um 70€ liegt, kannst Du jedes der beiden vorgeschlagenen Messer wählen.
Alles, was Du an Alternativen in ähnlicher Qualität und Preisrahmen noch finden könntest, kann allenfalls ebenbürtig, aber kaum besser sein.

Wenn Dein Freund bisher mit Billigmessern unterwegs ist, wird er mit diesen Messern glücklich sein.

Deutlich besser wären zB. Culilux Messer, die auch in diesem Preisrahmen liegen. Sie schneiden noch besser, und haben einen deutlich besseren Stahl.
Dafür haben sie keinen Damast, und keinen Holzgriff.
Da heißt es also schönere Optik oder bessere Nutzungseigenschaften.....

Ah ja, was noch zu erwähnen wäre: Diese Art von Damast mit Schneidlage in der Mitte und Damastlagen außen bietet keinerlei technische Vorteile gegenüber einem Monostahl Messer.
Es ist nur Deko und die Aura des Besonderen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sind nahezu identische (bis auf das Griff Design) 67-Lagen-Messer aus chinesischer Massenproduktion. Es würde mich nicht wundern, wenn die aus derselben Fabrik rausgefallen wären. Ist die Damastoptik oder der Preis verhandelbar?

Hallo Elli,
grundsätzlich gibt es bessere Messer in diesem Preissegment, die aber nicht diese Damastoptik mitbringen, die Deinem Freund ja so wichtig ist.
Insofern bist Du unter den gegebenen Randbedingungen schon ganz gut unterwegs.
Das Schneidwerkmesser ist wohl ein umgelabeltes Xinzuo.
Das habe ich selbst zu Hause, und es ist unter den Chinesischen Damastmessern in diesem Preissegment durchaus eines der besseren.
Das Klamer wirkt auf den Bildern aber auch nicht schlechter.
Die Preise sind bei Direktimport aus China nur unwesentlich geringer.

Bessere Damastmesser aus Japan starten preislich deutlich über 100€, eher Richtung 200€.
Wenn Dein Preislimit also so um 70€ liegt, kannst Du jedes der beiden vorgeschlagenen Messer wählen.
Alles, was Du an Alternativen in ähnlicher Qualität und Preisrahmen noch finden könntest, kann allenfalls ebenbürtig, aber kaum besser sein.

Wenn Dein Freund bisher mit Billigmessern unterwegs ist, wird er mit diesen Messern glücklich sein.

Deutlich besser wären zB. Culilux Messer, die auch in diesem Preisrahmen liegen. Sie schneiden noch besser, und haben einen deutlich besseren Stahl.
Dafür haben sie keinen Damast, und keinen Holzgriff.
Da heißt es also schönere Optik oder bessere Nutzungseigenschaften.....

Ah ja, was noch zu erwähnen wäre: Diese Art von Damast mit Schneidlage in der Mitte und Damastlagen außen bietet keinerlei technische Vorteile gegenüber einem Monostahl Messer.
Es ist nur Deko und die Aura des Besonderen.
Vielen Dank für die lange, hilfreiche Antwort. Die Culilux Messer schaue ich mir noch an! Genau das denke ich mir auch bei dem Damast, dass es viel Deko ist, weil es ja nicht der echte Damaststahl ist. Aber wie man so schön sagt, das Auge isst mit :)

Hallo,

das sind nahezu identische (bis auf das Griff Design) 67-Lagen-Messer aus chinesischer Massenproduktion. Es würde mich nicht wundern, wenn die aus derselben Fabrik rausgefallen wären. Ist die Damastoptik oder der Preis verhandelbar?
Super! Danke! Preis eher nicht, weil wir beide eine Grenze gesetzt haben. Damaststahl gefällt ihm einfach ziemlich gut, aber wie in der anderen Antwort schaue ich mir trotzdem das Culilux Messer an, weil sie dann doch besser sind. Wollte auch sichergehen, dass ich nicht komplette Vollkatastrophen an Messer rausgesucht habe. Mittlerweile bin ich schon win wenig eingelesen :)

Zurück