Chemikalienbeständigkeit von Kunststoffgriffen

nebulos

Mitglied
hallo

Hab heute mein Subcom mit Aceton gereinigt.
Zytel Griffschale hat es gut überstanden (keine merkbare Erweichung).

Würde gerne wissen wie es mit der Chemikalienbeständigkeit (Säuren, Laugen, Lösungsmittel) von G-10, Micarta, Zytel u.s.w. aussieht.
Hat vieleicht jemand Erfahrungen damit?

mfg

Bin zu wenig Chemiker, um fundiert was beizutragen. Aus bitterer Erfahrung: Aceton löst die Cellidor-Schalen von Schweizer Messern auf, gegebenenfalls auch komplett. :(

G-10 sollte nicht mit Epoxid in Berührung kommen, das würde das G-10 "auflösen", weil Epoxid im G-10 enthalten ist.

Ansonsten verlasse ich mich darauf, daß die üblichen für Messergriffe verwendeten Kunststoffe gegenüber den Chemikalien (z.B. Waffenöl oder Tuff Glide), mit denen meine Messer in Berührung kommen, resistent sind.

Hallo ! Bei sogenannten militärischen "Feldmessern" ala Glock oder ER (Fulcrum, etc.) sollte eine relativ breitgefächerte Beständigkeit gegen diverse Laugen und Säuren gegeben sein, da diese ja auch dekonterminierbar (nach Verschmutzung mit biologischen oder atomaren Kampfstoffrückständen) sein sollen. Eine etwaige Auflistung sollte es vom jeweiligen Hersteller geben. Werd mal bei Glock nachschauen.

... G-10 sollte nicht mit Epoxid in Berührung kommen, das würde das G-10 "auflösen", weil Epoxid im G-10 enthalten ist ...