Chenessinc?!? Wer kennt diese Schwerter???

Kabuto-Wari

Mitglied
Eine guten Tag erstmal an euch alle. Ein tolles Forum mit interessanten Leuten und Beiträgen zum Thema asiatische Waffen.
Nun meine Frage zu diesen Katanas und Wakizashis der Firma www.chenessinc.com
Wer hat Erfarung mit dieser Firma gemacht? Ich bin auf der Suche nach einem guten Schwert rein für Schnitttestübungen.
Wäre euch dakbar für Kommenetare.

MfG Thomas

Habe zwar keine Erfahrungen mit dieser Firma, aber über Cheness kannst Du bestimmt einiges im swordforum.com finden, da der Vertieb in den U.S.A sitzt.
Sympatisch ist die Tatsache, dass sie recht glaubwürdig ihre Produkte beschreiben und ehrlich angeben, aus was die Klingen gemacht, wie sie gehärtet wurden und wofür sie geeignet sind.

Z.B. das folded Kochou - das nicht als japanisches Meisterstück angepriesen wird, sondern als Dekorationsstück mit einer deutlichen Maserung vom Typ "Chike Hada" = China Fake Hada ;-)

Also ich habe Higo von Cheness.
3 lagen Stahl aber nicht differenziel gehärtet.
Die Klinge ist Sauberer gearbeitet als bei Paul Chen ( Sauberere Linien )
Die Saja ist sehr gut angepasst.

Der Griff ist mit recht unansehnlichem Baumwollband gewickelt, aber das kann man ja ändern.

Für das Geld wirklich sehr gute Schwerter.

Such mal bei Youtube nach Cheness da sind einige beeindruckende Videos.

Wenn du nen Cutter suchst sind bestimmt die SGC schwerter interessant, mit der dünneren aber breiteren Klinge.

Gekauft hab ich meins bei www.zecondosbushido.de.
Leider wird das Higo nicht mehr gebaut ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beiden.
Also ich habe auf der HP von denen auch schon viel gelesen und gesehen. Aber ich habe eben einfach noch das problem mit dem Preis. Eigentlich ist er ja super gut nur Frage ich euch was Ihr davon haltet. denn ungefähr 220 Euro für ein Super Schwert sind schon erstmal merkwürdig. Obwohl ich, wenn man den test glaubt, nichts verkehrt machen kann.
ODER???:irre:

Also Superschwerter sind es mit Sicherheit nicht.

Geeignet für Schnittest sind sie sicherlich und bestimmter besser als so manch andere in dieser Preisklasse.
Die Klinge ist gerade und ohne Wellen, der Griff ist gut angepasst und 2ackelt nicht, die Scheide passt gut.

An der Politur und dem Drumherum wird halt gespart( einfache baumwoll Wicklung, einfache Montierungen)
Es sollen eben User sein, keine Dekowaffen.
Mit ein wenig Arbeit hat man aber beides.

Ich bin mit meinem Higo sehr zufrieden.
(Ich benutze es allerdings nicht....)

Zurück