ChinaLumen oder wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spyderjunky

Mitglied
Moin, ich stelle mal ne Frage in den Raum: Ihr redet alle davon, das Fenix mit seiner Lumenangabe übertreibt...ChinaLumen usw..a la Tk10 = 225 Lm
Nun habe ich ne G2Z Led ( 80 SF Lumen)von Surefire getunt und sie mit einem HO Brenner von Wolfeyes versehen - laut Hersteller 260 Lm.
Beide Lampen betreibe ich mit CR123 Lithium Batterien...

nun Leute lasst euch sagen - die Tk10 ist genauso hell wie die Sf G2Z....:confused:

Wodurch lässt sich das erklären?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Der Doppelsternmotor hat den Nagel auf den Kopf getroffen ;).

Sowohl Fenix als auch Wolf-Eyes Angaben sollte man nicht allzu ernst nehmen, wobei natürlich das P60L Drop-In tatsächlich dunkler als eine TK10 ist, da es sehr moderat betrieben wird.
Nach bisherigen Erfahrungen kommt die 65% Formel bei der Umrechnung Chinalumens - realer Output ganz gut hin, ggf. muss man noch 10% Marketinggewäsch abziehen.

Grüße
Jens

Korrekt. Meine Surefire E2DL (120 Lumen) sticht eine Fenix L2D (180 Lumen auf High) aus.
Selbst meine Surefire E1B kann da (fast) mithalten.

Labormäßig nachmessen müsste man das doch auch können oderß

Grüße
Micha

Auf das Lumen genau schwierig, da extrem teure und aufwändige Ausrüstung nötig ist (Stichwort Ulbricht Kugel).
Einen groben Anhalt (für Laborverhältnisse, für flashaholic-Heimwerkerverhältnisse sind die Messungen natürlich exzellent :super:) geben die Diagramme von Hmblgrmpf hier im Forum:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=510305&postcount=51

~5% liegen m.E. auch noch einfach in der Streuung der Emitterleistung.

Grüße
Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück