Chinesischer Stahl W4241 Eigenschaften?

avion23

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe auf Aliexpress "günstigen" Messerstahl entdeckt und wüsste jetzt gerne, was das überhaupt ist:
http://www.aliexpress.com/item/Mach...el-200-14-2mm-HRC-60-HSS-DIY/32542055420.html

Die angegebene Härte ist HRC 60 - 62, HSS steckt im Namen, die Zusammensetzung ist
C: 0,9 - 0,95
Cr: 4,0 - 4,5
W: 1,8 - 2,5
Mo: 1,0 - 1,2
V: 0,8 - 1,0
Mn: 0,25 - 0,4
Si: 0,8 - 1,2
P: < 0,030
S: < 0,020

Gibt es eine Webseite auf der C, Cr-Gehalt usw. eingebe und zumindest einen groben Vergleichstyp bekomme?
Was ich schon weiß:
0,9% Kohlenstoff heißt, dass es härtbar ist
Chrom 4% ist weit unter den 14% für rostträgen Stahl. Es wird aber nicht so schnell rosten wie reiner Kohlenstoffstahl. Die 4% dürften noch eine sehr feine Schneide zu lassen.
Wolfram 2% dürften das ganze doch sehr hart werden lassen.

Vor allem bräuchte ich die Information wie ich das härte, normalisiere usw.

Zu den Materialeigenschaften kann ich leider nichts sagen, aber günstig ist das nicht wirklich oder?
Bei 300x40x3 ist man schon bei knapp 20$? Da bekommt man doch auch etablierten Messerstahl aus deutschen Shops.

Die Bezeichnung HSS sagt eigentlich eh schon alles. Es handelt sich um Schnellarbeitsstahl. Da gibt es ein paar unterschiedliche Legierungen, aber allen ist gemein, dass man genau wissen sollte, was man tut, will man den Stahl verarbeiten und v.a. härten. Unter anderem braucht man Temperaturen bis 1250°C und das am besten unter Schutzgasatmosphäre.
Brawlers Einwurf stimmt auch: Für das Geld gibts auch aus seriöseren Quellen mehr und geeignetere Stähle!

Mag sein, dass da HSS drauf steht. Von der Zusammensetzung her gibt es auch alle gewöhnlichen Legierungselemente von Schnellarbeitsstählen und auch der Kohlenstoffgehalt stimmt in Etwa. Allerdings sind die prozentualen Gehalte von Mo, W und V insgesamt zu gering selbst für die einfacheren HSS-Stähle. Das ist so eine Art Spar-HSS. Wenn ich so was haben wollte, um daraus Klingen zu machen, würde ich mich nach einem besseren Produkt umschauen und auch kein Material aus China kaufen. So hat beispielsweise der 1.2695 ähnliche Gehalte an Mo, W und V, aber ist mit 11,5 % Chrom nahezu rostfrei, insbesondere vor dem Hintergrund der anwesenden Mengen stärkeren Karbidbildner.

Zurück