Chinesisches Küchenmesser mit sehr (!) leicht gebogener Klinge aus nicht-rostfreiem Carbonstahl gesucht

MOEMOSAN

Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

ich suche schon seit längerem ein chinesisches Küchenmesser (auch als Hackmesser oder Küchenbeil bekannt) aus nicht-rostfreiem Carbonstahl und mit möglichst dünner Klinge. Eine Härte von mind. 60 HRC wäre auch wünschenswert. Ich besaß einige Jahre solch ein Messer (allerdings ohne den Rockwell-Wert zu kennen), das mir leider abhanden kam.
Nirgendwo finde ich ein adäquates Modell. Solche Messer europäischer Hersteller sind durchgängig Edelstahlmesser und haben eine für meinen Geschmack zu dicke Klinge. Bei Amazon und in Asialäden gibt es offensichtlich kaum etwas und wenn, dann Billigschrott. Die Klinge/Schneide sollte nicht durchgängig gerade, sondern zumindest im vorderen Bereich leicht gebogen sein.


Hat jemand einen guten Tipp für mich?
 
Weiß ja nicht, wie gebogen es sein soll.

Chan Chi Kee 1303 aus Hong Kong.

Sugimoto No. 7 aus Japan. Weiß ja nicht, wie tief deine Taschen sind...

Weitere dünne Modelle findest du unter den Bezeichnungen Sang Dao / Song Dou von chinesischen und unter der Bezeichnung Chuka Bocho von japanischen Herstellern. Chopper King aus Taiwan und Moritaka aus Japan stellen auch tolle Messer her (letztere sind aber echte Rechtecke...). Mir ist allerdings kein europäischer Händler bekannt, der die im Programm hat, also müsstest du in Japan oder Amerika bestellen - einfach mal googeln.

Ansonsten wäre vielleicht auch ein Nakiri mit extra hoher Klinge was für dich, zum Beispiel dieses Ittetsu.
 
Zurück