Mac,
das Gunting ist meines Wissens als reine Verteidigungswaffe konzipiert, nicht mehr und nicht weniger. Es ist ja auch so häßlich, daß ich jedem, der es trägt (oder vielmehr tragen wird), jegliche andere Intention von vornherein absprechen würde
Ich weiß ich nicht, wie's aussehen würde, wenn man im Ernstfall wirklich mal jemand mit einem Gunting auf- oder anschlitzen würde. Könnte sein, daß ein gewisser Erklärungsbedarf aufkommt, wieso man so ein "komisches Gerät" in der Tasche hat. Ich möchte einfach nur ein gutes M e s s e r, kein komplettes Verteidigungssystem. Na ja, wer's vertreten kann... Außerdem bin ich noch nicht so euphorisch, was das neue Compression Lock von Spyderco angeht - was neues muß nicht unbedingt besser sein. Kevin Wilkins hat's ja hier schon mal gesagt, und die Meinung vertreten auch die meisten anderen Messermacher: Egal, was für ein Verschluß, er muß nur gut gemacht sein! Ich hatte mir z.B. mal ein Spyderco Starmate gekauft, das u.a. auch für seinen guten Liner Lock überall hochgelobt wurde. Ich fand ihn nicht so toll, weil die Klinge nachgab, wenn ich in geöffnetem Zustand von oben Druck auf den Klingenrücken ausgeübt habe (vertikales Spiel). Also schleunigst weg damit! Vor schlechter Verarbeitung ist halt kein noch so ausgeklügeltes System gefeit.
Raimund - Danke für das Pic
Bladeshop - was macht es optisch für einen Unterschied, den swedge zu schärfen?! Außerdem bei einem Klappmesser recht unpraktisch, es sei denn, Du schneidest Dich am liebsten selbst
------------------
Uli
[Dieser Beitrag wurde von Dussel am 22. August 2000 editiert.]