Chosera 1000 oder 2000?

fantozzi

Mitglied
Guten Abend zusammen,

derzeit bin ich im Besitz zweier Chroma Messer, eines Tosa Bunkaboocho und eines Tojiro Gyuto. Die Messer
wurden bis dato zum Schleifen immer eingeschickt. Ein Schleifstein von Chroma in der Körnung 800 liegt mir auch vor. Allerdings
dauert es schon recht lange bis ich damit ein Messer etwas schärfer bekomme. Nun überlege ich mir einen Chosera zu zu legen (+ Polierpaste).
Gibt es zwischen dem 1000er und dem 2000er einen erkennbaren Unterschied? Welchen der beiden Steine würdet ihr mir netterweise
empfehlen?

Hallo,
da Du bereits einen 800er besitzt und diesen (so geht es für mich aus deinem Text hervor) nicht weggeben möchtest, würde ich dir den 2000er empfehlen. Denn der Schritt 800 auf 1000 macht, für mich, keinen Sinn. Ich bin, aber auch kein Profi. Chosera's sind schon super Steine, aber pass auf, die sollen empfindlich auf Lagerung bei Feuchtigkeit reagieren (Haarrisse). Bei der Schärfe sollte schon ein Unterschied sein, kommt aber auch auf deine Schärfkünste an (1000 oder 2000) von 800 auf 2000 ist auf jedenfalls ein großer Unterschied und Du wirst es deutlich spüren.
Gruß Bizulas

Hallo fantozzi,

ich selbst habe für meine Tosas einen 1000/8000er Ohishi mit einer eher weichen Bindung von "MAGMA fine woodworking". Der Sprung klappt prima und bringt eine super polierte Schneide. Da kann man natürlich gerne noch einen 3000er dazwischen nehmen. Gerade wenn man noch nicht so viel Schleiferfahrung hat, ist das bestimmt kein Fehler. :D

Ich find' ja, dass Polierpaste an einem echten Japaner nix zu suchen hat! :hehe:
Aber das ist natürlich Geschmacksache...

Viele Grüße

Übrigens: Um dem Tosa einen einen verünftigen Grundschliff zu verpassen (z. B. Dellen vom Schmieden im Schneidenbereich ausschleifen) ;) oder mal ne Scharte auszuschleifen, wirst du um nen Schruppstein 240-400er wohl nicht umhinkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Zeit gehabt Schleifbild unter Mikroskop anzuschauen.

Rasieren klappts nach chosera 2K besser.

Beide Steine tragen schnell ab.

Zurück