Chris Reeve Integral Messer sind Vergangenheit

Soeben aus den USA von Chris Reeve persönlich erfahren. Die Berühmten Intergralmesser von Chris mit dem Hohlgriff sind bald Vergangenheit.
Sein Lieferant in Südafrika geht in pension und in den USA ist niemand fähig solche Teile herzustellen.
Schade ein Stück Messermachergeschichte sind somit vergangenheit.:rolleyes:

Na ja, das niemand in der Lage sein soll die Rohlinge herzustellen scheint doch etwas weit hergeholt.

Künstliche Verknappung

Das, ausser einem südafrikanischen Pensionisten in spe, keiner in der Lage sein soll, solche Messer herzustellen, kann ich mir auch nicht ganz vorstellen. :confused: Ich habe mir ein ähnliches Messer machen lassen und hatte keine wirklichen Schwierigkeiten, jemanden zu finden, der mir das macht. :super:
Wenn Mr. Reeve diese Produktlinie fortführen wollte, würde er es sicher auch können!
Vielleicht mit etwas höheren Preise, wenn er in den USA fertigen liese, aber auch diese würden von seinen Fans bezahlt werden. Oder sogar günstiger, falls er die Fertigung nach Fernost verlagert, was ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen kann (und will).
Bin schon gespannt, ob die Preise für die (in Südafrika gefertigten) Integralmesser bald steigen werden :argw:

Hallo,

Sorry, vielleicht ein wenig OT:Ich wusste nicht, dass die Integralmesser zum Teil in Südafrika gefertigt werden, ich habe gedacht Chris Reeve würde nur abgeschnittene A2-Stahlstäbe aus Südafrika beziehen oder so. Wieweit werden die Rohlinge denn dort bearbeitet?

Schade, dass diese Messer verschwinden, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Project:)

Gruss,
Ralph.

Laut Firmeninfo von CRK wurden die Messerrohlinge in Südafrika gedreht und gefräst. Der Grund war, daß vor Ort halt der Maschinenpark vorhanden und man zu einer Serienproduktion in der Lage war.
Die Fa. Schrade bietet schon seit einiger Zeit identische Integralmesser an, zumindest kenne ich zwei größere Modelle aus eigener Anschauung und finde sie vom Qualitätseindruck her ebenso sauber gemacht. Der Stahl ist 440A. Es geht also doch - warum sollte das von einem einzigen Betrieb abhängen?

Diese Info gibt es schon seit Anfang April. Als Grund wird der erhöhte Preis genannt wenn die Produktion komplett in den USA erledigt wird. Gibt wohl seitens CRK keine Anstrengungen diese in die Jahre gekommenen Messer weiter zu produzieren.

Berühmt sind sie für mich nicht, bekannt ja. Hatte selber vor Jahren mal 2 davon und war nicht wirklich beeindruckt. Schwer, unhandlich, der Griff immer kalt, … :jammer:

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist nicht ein Stück "Messermachergeschichte" Vergangenheit, sondern wohl ein Stück CNC-Fräser/Programmierer/Serienfertigung Vergangenheit geworden. Um die Messer selber wär es schon schade, denn diese waren unter Reeve-Fans doch sehr beliebt und bei diversen Tests auch den heutigen S-30 V-Klinge in einigen Bereichen überlegen!

C.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Reeve Integralmesser habe ich vor mehr als 20 Jahren gekauft, damals noch direkt aus SA importiert, nach
einem Testbericht im „Soldier of Fortune“ von ´87. Wenn ich auch Mindtrip zustimme, dass die Griffe in der Handhabung
aus heutiger Sicht nicht wirklich ergonomisch sind, zur damaligen Zeit gab es kaum vergleichbares, was Robustheit und
Verarbeitungsqualität angeht; auch wenn die Auswahl an guten Outdoormessern inzwischen unüberschaubar ist und
CNC Fertigung im Serienmesserbereich Standard ist, die Reeve Stücke sind und bleiben für mich absolute Klassiker.

Zurück