Chris Reeve Mnandi

pk23

Mitglied
Hallo!

Ich möchte mir ein Mnandi von Chris Reeve zulegen.

Ich habe nun erfahren, dass der verwendete Stahl leicht Rosten soll. Spröde soll er auch sein.

Ich bitte Euch nun um Eure Meinung zu dem Messer.
Erfahrungsberichte wären ganz toll.

Über das Design brauchen wir hier nicht diskutieren, da ich das Messer einfach umwerfend schön finde! Klasse Gentleman Folder.

Als Alternative käme natürlich ein Custom in Frage, aber da habe ich ehrlich gesagt noch kein entsprechendes gesehen.

lg, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Reeve benutzt beim Mnandi S30V. Der ist erstens rossträge und bei passender Wärmebehandlung - und davon kann man bei Reeve mal ausgehen, ist ja keine Zauberkunst - nicht spröder als alle anderen hochlegierten Stähle auch. Korinthenkackerei aussen vor.

Du kannst hier mal nach den Diskussionen Carbonstahl (rostender, niedrig legierter Stahl) gegenüber hochlegierten rosträgen Stählen suchen. Da gibt es sicher Unterschiede, was die Stabilität der Schneide angeht. Aber das ist schon was fuer Spezialisten. Fuer "Normaluser" ist der S30v wunderbar.

Zu Reeve generell: Ich finde die halt a bisserl teuer. Beim aktuellen Dollarkurs wirds langsam :). Technisch gibts an den Messern nix zu kritteln. Kannste blind kaufen.

Gruesse
Pitter

Zurück