Chris reeve plagiate für ~60€

Effect

Mitglied
Hallöle,

Ich hätte wirklich gerne ein sebenza o.ä.
Allerdings sind die 450€ echt happig, wenn es auch sein geld wert ist.

Nun bin ich auf billige china plagiate gestossen:

123 Plagiatsseite

Dort werden die für 60€ angeboten.
Stahl ist natürlich schlechter und mir ist auch klar, dass man nicht die qualität eines echten crk erwarten kann.
Hat jemand schon erfahrung mit solchen sachen? Habe sie mir auf youtube angeguckt und sie sehen ziemlich schick aus...
Wie ist das vom zoll her, ist sowa erlaubt?

Viele grüsse
Effect

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaufst Du billig, kaufst Du doppelt. Ein Werkzeug, das nur so aussieht, aber nicht den gleichen Standard trifft wie das Original, hat mich noch nie zufriedengestellt. Lieber lang sparen, sehr direktive Geburtstagswünsche äußern, mal den Inhalt vom Speicher bei **** einstellen oder ein gebrauchtes suchen. Meine Meinung ;-)

Tomcat

Zuletzt bearbeitet:
meinst du diese frage ernsthaft oder ist das ein spass?
wenn du es dir nicht leisten kannst dann lass es halt!!:confused:
ich ärgere mich wenn jemand ein gutes messerdesign hat und es dann so frech nachgebaut wird!
du schreibst im messerforum und nicht im messernachmachfernostkopiemurksforum!
sche....... aufs plagiat!

gruss munin

Viel günstiger kämst du da auch nicht weg, da muss man doch mindestens 5 Stück bestellen und dann kann man sich auch n gutes gebrauchtes suchen oder wie erwähnt sparen und ein richtiges kaufen...

Kauf dir ein Böker Plus Epicenter für 160 Euro

da hast du auch einen guten schönen Titan Framelockfolder

und die Kopie lässt du besser in Übersee;)

Die Moderation wünscht einen schönen guten Morgen;),
dieser Beitrag wurde bereits 2x von aufmerksamen Mitgliedern gemeldet:super:
Nicht wundern, wir lassen jetzt solche "Beratungen" neuerdings/versuchsweise mal etwas laufen. So bekommt der Threadstarter statt nem "MIZGL" mal die Chance, die Erfahrungen und Meinungen anderer zu erfahren.

Schönen Sonntach
Excalibur

Hallo Effect,
vor ca einem Jahr war ich auch in dieser Situation:) Das Design vom Sebenza fand ich klasse, war aber nicht bereit "so viel" dafür auszugeben.
Ich bin dann auch auf diesen Link gestoßen und habe mir eins bestellt. Ob es wirklich der Stahl war, der angegeben wurde, weiß ich nicht. Ich war aber erst mal ne Weile beschäftigt, den Klingengang einzustellen, damit ich das Teil vernünftig geöffnet bekomme.
Kurze Zeit später, hatt ich ein original Sebenza in der Hand. Mittlerweile habe ich drei Sebenzas und der Fake ist schon lange im Müll. Ich werde mir nie wieder solch ein Fake Messer kaufen. Warum ein Sebenza seinen Preis hat, merkst Du, wenn Du es in der Hand hast.
Ich kann Dir nur empfehlen: spare auf ein original und laß die Kopie in China. Du wirst es nicht bereuen.

Das Wort "Plagiat" im Titel zeigt schon dass Du weisst was Du zu erwarten hast... Wer ein Sebenza will, muss halt sparen wenn die Fianzen einen Spontankauf nicht erlauben ;).

Meinst du das du glücklich wirst mit einem Nachbau?
Beim Sebenza ist nicht nur die Optik das entscheidende, sondern eben die Qualität.
Du gibts jetzt quasi 60€ für irgendwas aus, was ungefähr so aussieht wie ein Sebenza, sich aber anfühlt wie irgend ein (billiges) Messer.

Mal abgesehen davon das du bei der gezeigen Seite 5 Stück abnehmen musst (macht dann 300€ exkl. Versand + Zoll + Probleme beim Verkauf von den restlichen 4 weils Plagiate sind), würde ich sagen das die 60€ teuer sind und die 400€ (300€ aufm Gebrauchtmarkt) angemessen und gut investiert :super:

@ sepp
soll er wirklich?
wo soll dann die grenze sein?
schonmal gehört, dass z.b. an gefälschten medikamenten leute verstorben sind?
wenns nicht die eigene idee ist die kopiert wird um damit geld zu verdienen, ist es egal?
hauptsache ich bin nicht betroffen?
ich bin mir nicht sicher ob es möglich ist die problematik global zu lösen ohne die individuellen freiheiten zu beschränken, begrüsse aber die initiative hier im überschaubaren rahmen dieses forums!

p'itti

Um mal deine Frage mit dem Zoll zu beantworten:
Wäre es kein Fake, käme am Zoll (da über 22 Euro) noch Mehrwertsteuer drauf...
Da es aber offensichtlich um Markenpiraterie und die Verletzung von Urheberrechten kannst du da ganz schön ärger bekommen (Zoll kann dir die Herausgabe verweigern)
Zusätzlich kann die Firma, deren Rechte du verletzt hast, natürlich auch noch zivilrechtliche Schritte gegen dich einleiten (Schadensersatz, Anwaltskosten..) Wenn du Pech hast hättest dir hinterher 4 Originale kaufen können. :teuflisch

Man sollte hier auch die geltenden Gesetze nicht unbeachtet lassen.

Beispielsweise muss in Italien jemand der ein gefälschtes Designer-Handtascherl kauft und erwischt wird, nicht nur das Tascherl abgeben,
sondern auch noch kräftig Strafe zahlen.

Dasselbe gilt prinzipiell für Deutschland. Siehe hier.

Eine Postsendung ist kein Reisemitbringsel. Und über den Zoll läuft das Messerchen sehr wahrscheinlich.

Bliebe halt zu hoffen, dass der Zöllner sich eben nicht auskennt, und daher auch nicht weiß, was ein Sebenza ist. Problematisch und verboten ists trotzdem.

Andreas

Du gibts jetzt quasi 60€ für irgendwas aus, was ungefähr so aussieht wie ein Sebenza, sich aber anfühlt wie irgend ein (billiges) Messer.

Weisst Du das oder vermutetst Du es nur?
Ich hingegen weiss zwar nicht, wie sich ein echtesw Sebenza anfühlt, eine der Kopien, die ich in meiner Hand hatte, fühlte sich hingegen hervorragend an. Erstklassige Anmutung der Materialien, weicher Klingengang, spielfrei. Wie ein billiges Messer wirkte das nun nicht.
Ich las auch im Netz, dass Sebenza-Besitzer nicht in der Lage waren, Kopien als solche zu erkennen. Und da geht es mir wie einem Mathematiker: Zwei Dinge, die ich nicht unterscheiden kann, nenne ich "gleich".

-chinoook

Und da geht es mir wie einem Mathematiker:

Welcher Mathematiker war das? Nobelpreis hat er sicher keinen bekommen, ach ja, gibts ja für Mathe garnicht.

Zwei Dinge, die ich nicht unterscheiden kann, nenne ich "gleich".

Und das würde kein sich selber ernst nehmender Mathematiker behaupten. Persönliche Befindlichkeit hat mit mathematischen Beweisen ganz genau überhaupt nichts zu tun.

Kopie bleibt Kopie - basta. Über die Illegalität, sowas einzuführen - siehe meinen Post weiter oben.

Andreas

Auch wenn ich mich unbeliebt machen sollte, ist die Kopie sauber verarbeitet.
Jeder der es gesehen hatte, konnte es nicht von einem Original unterscheiden.
Der Klingenstahl ist irgendwas, jedoch super gehärtet, schnitthaltig und sehr bissig, da sind die Erbauer echte Profis was die WB und Härtung betrifft.
Ich habe selten so ein scharfes Messer gehabt. Auch Knochenkontakt setzt der Schneide nicht zu.

Letztlich muß jeder selber wissen, ob er so ein Messer kauft oder nicht.

Zolltechnisch gibt es keine Probelme da es weder mir bekannt, Markengeschützt oder Geschmack - Gebrauchsmustergeschützt ist, wie bei den Täschchen oder Uhren.

Hallo Aill

Nur kurz für Deine Bildung. Es war der Mathematiker Wilhelm Leibniz: die Ununterscheidbarkeit des Gleichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Identität_(Logik)

Allerdings würde ich Dir inhaltlich Recht geben: Kopie bleibt Kopie. Alleine, dass ich als Besitzer es weiß…

Stefan

P.S. Die neue "Toleranz" solchen Themen gegenüber finde ich erfrischend. macht das Forum von den Diskussionen her einfach lebendiger.

Zolltechnisch gibt es keine Probelme da es weder mir bekannt, Markengeschützt oder Geschmack - Gebrauchsmustergeschützt ist, wie bei den Täschchen oder Uhren.

Zumindest nach deutschem Recht: Damit ein Design geschützt ist, muss nicht zwingend ein Geschmacksmuster eingetragen sein. Grundsätzlich können Designs auch durch das UrhG geschützt sein.

Und, zumindest wenn der Name und das Logo von Chris Reeve verwendet wird, verletzt das die Rechte aus dem Trademark:

http://www.uspto.gov/trademarks/index.jsp

Serial Number 74648989, vom 20.03.1995.

Pitter

Zurück