Chris Reeve Sebenza 21 Medium?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

solution

Mitglied
Seit geraumer Zeit spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, mir ein Chris Reeve Senbenza 21 zu zulegen. Ich war jetzt schon mehrfach beim Messerdealer meines Vertrauens und hatte die small und large Version in den Händen. An für sich bin ich schwer begeistert von den Messern, nur irgendwie werde ich mit der Größe nicht so richtig Warm. Das Große ist mir zu groß und das Kleine zu klein. Gibt es etwas ähnlich, was in der gleichen Klasse liegt, aber von der Größe zwischen dem small und large Sebenza liegt?

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhandklappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Täglicher Begleiter, den man zu Essen nehmen kann, aber im Zweifelsfall auch mal einen Ast zurecht stutzen kann.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
ca 500€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
rund 8,5 cm Klingenlänge und 20 Gesammtlänge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Titangriffe und Klinge mit Stonewash finish, gegen eine satinierte Klinge, hätte ich auch nichts ein zu wenden.

* Welcher Stahl darf es sein?
nichtrostend bzw. rostträge, ich sage mal cpm-s30v aufwärts

* Klinge und Schliff?
Drop oder Spearpointklinge, der Schliff an sich wäre erst mal nicht so wichtig.

* Linkshänder?
nein nur Rechtshänder

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Titanframlock

* Bezugsquelle?
Ladengeschäft oder Internet EU, den Import aus nicht EU Ländern scheue ich etwas, würde ich aber nicht grundsätzlich ausschließen

* Verschiedenes?
Alles in allem sollte das Messer recht schlicht und Schörkellos sein.

Danke für eure Meinungen und Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chris Reeve Senbenza 21 Medium?

Tja, die Qual der Wahl, ist schon ein Übel :p

Slysz Bowie - passt auch preislich ins CRK-Gefüge

Re: Chris Reeve Senbenza 21 Medium?

Ich bin ein echter Spinnenfan, aber das Bowie wirkt mir zu klobig. Das Lionsteel SR-2 hatte ich mir auch schon mal an geguckt, aber mit der Optik komm ich leider gar nicht hin.

Spyderco Southard.
Benchmade 761.
Zero Tolerance ZT 0566 Hinderer.
:)

Das Megalodon von Realsteel ist ganz schick, allerdings kommt das nah an das Large Sebenza ran und ist ein Flipper.

AW: Re: Chris Reeve Senbenza 21 Medium?

Ich bin ein echter Spinnenfan, aber das Bowie wirkt mir zu klobig...

Wie wäre es mit einem Klassiker aus dem Spydie-Portfolio, dem Sage 2?
Hatte einige Zeit eines und war eigentlich äußerst zufrieden in jeder Hinsicht.

Auch die Größe (jedenfalls von Griff und Handlage) kommt hin wie gewünscht. Nur die Klinge selbst ist eher so auf Small Sebenza-Niveau

Gruß, Gabriel

Müssen es denn gleich 500 € sein;)?
Das Böker plus F3 hat exakt 85 mm Klingenlänge und eine Klinge aus CPM S30V. Allerdings auch etwas klobiger als ein seb.
Das Urban Trapper hat 87 mm Klinge, ist wunderbar schlank und federleicht. Aber vielleicht ein wenig filigran um die Hüfte.
Auch das Lionsteel Ti-Spine hat 85 mm Klinge.

Zuletzt bearbeitet:

Oh je, auf Grund der Vorschläge sehe ich, wie unpräzise ich mich wohl ausgedrückt habe. Ich will auf jeden Fall auf beiden Seiten Titan, ohne große Riffelungen oder vielen Löchern in den Griffschalen. Kugellager, Flipper oder gar asistet opener schließe ich auch aus. Aus optischen Gründen möchte ich auch kein Loch als Öffnungshilfe. Ein Daumenpin sollte hier genügen. Die 500€ sollten mehr als Budget abgesehen werden. Wenn es billiger wird kann ich gut damit leben. Die Qualität sollte aber auf keinen Fall zu kurz kommen.

Moin,

ein vielleicht auch vollkommen unpassender Tipp, aber weil zum einen die Größe so gut passt und zum anderen dieses Messer für mich nach wie vor eines der besten Designs hat, wage ich es trotzdem. :steirer:
Böker Haddock Zirkonium. Zirkonium ist haptisch dem Titan sehr ähnlich, nur schwerer, und mit einer für mich deutlich faszinierenden Optik. Das Haddock ist problemlos einhändig zu öffnen, und die Klingenform ein wirklich hervorragender Allrounder. Allerdings ist dieser Special Run noch nicht verfügbar.

Im Custom-Bereich lohnt es sich, mal mit Eckhard Schmoll Kontakt aufzunehmen, der hat solche und ähnliche Messer schon gebaut, in einer hervorragenden Qualität.

Oder einfach an eines der Sebenzas gewöhnen, Serienmesser wirst Du kein besseres bekommen. :hehe:

Gruß,

Nick

Wie Nick schon anführte:
Für den Preis, den du für ein Sebenza bezahlst, wende dich mal an Eckhard Schmoll,
da bekommst du erstklassige Messer in einer wie ich Finde erstklassigen Qualität,
besser als bei den Sebenzas.
Und du hast Made in Germany mit einem spitzenmässigen Preis.

Gruß
Iron

Das Böker Haddock Zirkonium sieht zwar an sich interessant aus, aber die Klingenform gefällt mir nicht, da ich eh etwas unauffällig schlichtes suche. Custom habe ich auch schon mal darüber nach gedacht, aber ich davor habe ich etwas Scheu, genau so wie vor höherpreisigen Chinesen. Wenn man da mal Ersatzteile braucht, kann das glaube ich, oft recht schwer werden etwas zu bekommen.

Bei Custom´s hast du einen besseren Service als bei Serienmessern,
der Macher wird sich auch in Zukunft um dein Messer kümmern.

Gruß
Iron

... da bekommst du erstklassige Messer in einer wie ich Finde erstklassigen Qualität,
besser als bei den Sebenzas. ...
Und das macht sich woran fest?
Ich werd mich nicht zur Qualität des Machers äußern, besitze auch kein Messer von ihm.
Das Sebenza ist nun schon etwas länger auf dem Markt und rein mechanisch, verarbeitungstechnisch, qualitativ wieauchimmer gesehen dürfte es schwer zu übertreffen sein. Klar, es ist ein simples Messer. Das und die Preisklasse im Blick ist das Sebenza schon ziemlich gut gemacht.

Bei Custom´s hast du einen besseren Service als bei Serienmessern,
der Macher wird sich auch in Zukunft um dein Messer kümmern.
Gruß
Iron
So pauschal kann man damit auch auf die Nase fallen. Was machst du, wenn der (Hobby-)Macher, der ein paar Jahre lang Messer raushaut, morgen beschließt, keine Messer mehr zu machen und sich komplett zurückzieht? Beispiele gibt´s.

Es gibt noch einen weiteren Grund, warum Custom eine wirklich große Hürde für mich ist. Mir fällt es unwarscheinlich schwer, zum Ausdruck zu bringen, was ich eigentlich möchte. Auch kann ich anhand von Bildern und Videos oft schwer beurteilen, ob mir etwas gefällt oder nicht. Es ist immer etwas anderen wenn man ich es in den Händen halte. Oft stelle ich dann fest, das ich garnicht das habe, was ich eigentlich wollte. Die Gefahr ist also groß, am Ende eine teure Eigenanfertigung zu haben, die mir gar nicht wirklich gefällt.

Da es außer Custom, scheinbar keine wirkliche Alternative für mich zu geben scheint, habe ich heute ein gebrauchtes Large Sebensa, von einem netten Forenmitglied erstanden. Trotz dem danke für eure Vorschläge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück