Chris Reeve Sebenza Framelock

Dusk

Mitglied
Hallo,

bei meinem ersten Sebenza hatte mich gewundert, dass der Framlock erst sehr spät verriegelt, vielleicht bei 75%. Hatte dann nachgelesen und rausgefunden, dass das Chris Reeve Messer allgemein recht spät verriegeln. Jetzt habe ich ein weiteres Sebenza bekommen und da verriegelt der Framelock schon bei 30-40%. Was meint Ihr, ist das bei meinem ersten Sebenza ein Grund zur Reklamation? Ich kann den Framelock ohne größeren Kraftaufwand fast komplett durchdrücken... Hier mal ein Bild:

Sebenza_Framelock.JPG

Moin

Du bist dir 100%ig sicher, dass das rundgelutschte Teil rechts auf dem Bild ein echtes Sebenza ist?:rolleyes:

Gruß
chamenos

100% sicher natürich nicht, aber es kam originalverpackt mit allen Zettel etc. an. Der Vorbesitzer hat es stonewashend lassen, das erklärt die leichte optische Abweichung... Meinst Du, dass das frühe verriegeln bei dem rechten eher nicht normal ist?

chamenos meint, dass das rechte insgesamt einen seltsamen Eindruck macht. Ehrlich gesagt, hab ich direkt dasselbe gedacht.
Warum sollte man den Titangriff "stonewashen"? Ok, jeder wie er mag.

Ich hätte für das Stonewashen auch kein Geld ausgegeben aber jetzt wo ich es habe gefällt es mir garnicht mal so schlecht. Zwar nicht mehr ganz so griffig aber dafür auch nicht mehr so kratzeranfällig.
Habe mal ein Vergleichsvideo zwischen Fake und echtem Sebenza angesehe und bin mir jetzt zu 99% sicher, dass es ein echtes ist. Abgesehen von dem frühen Verriegeln spricht nichts für ein Fake.

Also Eure verriegeln auch so spät wie auf dem linken Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

den Lock der Sebenzas kann man i. d. R. komplett rüber drücken.
Das war hier schon häufiger Thema, ist kein Bug und soll so sein.
Letztlich ist es ein Resultat aus extrem exakter Fertigung und somit flacher Rampe, die unter allen Umständen ein sicheres Verriegeln ermöglicht, ohne dass der Liner rutscht.

Sollte der Lockbar sich bei Deinem anderen Sebi nicht komplett rüber drücken lassen, würde es mich schon mal stutzig machen.
Ich weiß nicht, wie viel Mühe sich Kopierer geben.
Aber ich bezweifle, das Vorhandensein einer exakt passenden Buchse als Klingenlager.
Kannst ja mal nachschauen.

Edit: Gute 50% Überdeckung haben die Locks meiner Sebis alle.

Willi

Bei dem neuen kann ich den Lock mit etwas Kraft auf 80% drücken, bei dem anderen auf 95%. Wenn ich sie aber gleich fest aufmache, sieht es so aus wie auf den Bilder. Vielleicht kommt das frühe Verriegeln ja vom Stonewashen.

Gute 50% Überdeckung haben die Locks meiner Sebis alle.
Aber nicht wie auf dem linken Bild über 75%? 50-60% waren auch die Werte, die ich immer gelesen habe.

Ich weiß nicht, wie viel Mühe sich Kopierer geben.
In dem Vergleichsvideo hat er einige Merkmale genannt an denen man eine Fälschung erkennen kann und keines davon trifft auf meines zu. Abgesehen von dem frühen verriegeln. Ich gehe also von einem Original aus.

Komisch irgendwie, sonst haben alle ein Problem wenn der Liner schon sehr weit auf der Klingenrampe steht.

Vielleicht kommt das frühe Verriegeln ja vom Stonewashen.
Beim Stonewashen wird maximal Material abgetragen, nicht aufgetragen. Wenn schon müsste der Liner nach dem Stonewashen später verriegeln, nicht früher. Üblicherweise wird aber der kritische Bereich vor dem Stonewashen irgendwie abgedeckt, sonst kann es vorallem passieren das die Verriegelung nicht mehr richtig funktioniert, unabhängig davon wie weit der Liner dann nach rechts wandert kann der dann z.B. rutschen.

Wenn das Ding funktioniert wie es soll, wo ist das Problem? 50% auf der Rampe ist doch wunderbar.

Dass beim Stonewashen nur was abgetragen wird hatte ich mir auch schon überlegt, nur will ich nicht ausschließen, dass sie, wie Du schon sagtest, den Framlock abgedeckt haben und sich z.B. der Stop Pin etwas verschoben hat oder sich sonst wo was minimal an der Geometrie geändert hat.

Wenn das Ding funktioniert wie es soll, wo ist das Problem? 50% auf der Rampe ist doch wunderbar.
Das Problem ist nicht das neue Sebenza sondern das alt was bei 75% oder mehr verriegelt. Bzw. vielleicht ist es ja auch garkein Problem, wenn es 10-20% später verriegelt als üblich...?

den Framlock abgedeckt haben und sich z.B. der Stop Pin etwas verschoben hat oder sich sonst wo was minimal an der Geometrie geändert hat.

Wie jetzt? Wie soll sich der Anschlag verschieben? Meinst du das Messer wurde wie es ist in den Tumbler geworfen und nicht vorher zerlegt? Das würdest du sehen. Selbst wenn das so gemacht worden wäre, wie soll sich da was verschieben? Vorallem was? Damit der Liner früher steht müsste der Anschlag dicker werden, der ist aber rund und nicht oval. Zusätzlich hättest du dann einen nicht mehr sauber sitzenden Detent (die Klinge fällt nicht mehr so tief in den Rahmen wir vorher).

Der Punkt ist, selbst bei sehr genauer Fertigung gibt es eine Streuung, bei einem Liner/Framelock geht es da um ein paar Hunderstel mehr oder weniger Material an der Rampe/Liner. Da steht bei einem Sebenza der Liner bei 43,7% beim anderen bei 71,3%, alles im Rahmen dessen was ich bis jetzt an CR-Messern so gesehen habe. Außerdem haben die Leut dort auch mal einen schlechten Tag ;)

Daran kannst du keine Kopie festmachen.

Wäre es nicht auch möglich, dass sich die Schalen durch das Stonewashen minimal so verschoben haben, dass der Stop Pin auf der Rückseite jetzt ganz leicht schräg sitzt und daher der Framlock so früh verriegelt? Im Endeffekt ist's mir auch egal, mir gefällt's so ja besser. :)

Daran kannst du keine Kopie festmachen
Ich sage ja, dass ich nicht von einer Kopie ausgehe. ;) Mir geht's auch nicht um das Modell was so früh verriegelt sondern um das, was bei 75-80% verriegelt. Und das habe ich von einem großen deutschen Händler, wird also wohl auch eher keine Fälschung sein.

Die Frage ist eigentlich auch nur, ob es mit den über 75% noch im Rahmen der normalen Abweichungen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Schön daß ich nicht alleine bin!

Ich hab vor ca. 5 Jahren ein neues Sebenza Classic gekauft und hab mich tage (und nächte) lang damit rumgequält, ob der Liner nicht doch zu weit hinten steht!? (Bei normalem Öffnen bei ca. 60-70%)
Danach hab ich mir ein Regular (ehemals Vitrinenstück) gekauft, bei dem der Liner sogar bei ca 80% stand.
Beide Liner lassen sich problemlos ganz rüberdrücken.

Doch nun kommts:
Das Classic nutze ich seit Anfang an jeden Tag auf der Baustelle und das Regular für "zivile Zwecke", ohne daß sich in den letzten Jahren irgendetwas am Liner geändert hätte!
Wobei noch zu erwähnen wäre, daß das Classic jeden Tag bestimmt 10 -15 mal schön aus dem Handgelenk aufgeschleudert wird!:D

Also, nutze Deine Sebenza's einfach und vertraue Ihnen, es sind schließlich "Werkzeuge"!

Also, nutze Deine Sebenza's einfach und vertraue Ihnen, es sind schließlich "Werkzeuge"!
Mache ich mittlerweile auch! :) Ich war anfangs nur etwas verwundert, da es ja immer heißt, dass die Fertigungstoleranzen bei Chris Reeve extrem gering ausfallen und dann sehe ich da mit bloßem Auge einen derartigen Unterschied. Da muss man sich halt erstmal vergewissern, dass das seine Richtigkeit hat, bevor man sich mit dem Messer anfreunden kann. ;)

Habe mittlerweile auch eine "Lösung" für das späte Verriegeln gefunden. Wenn man die Schrauben etwas lockert und dann die linke Seite nach oben und die rechte Seite nach unten drückt und es wieder fest verschraubt, greift der Framelock früher.

Zuletzt bearbeitet:
die linke Seite nach oben und die rechte Seite nach unten drückt

Ist meiner Meinung nach aber auch nur temporär, da bei diesem "Trick" die minimalen Toleranzen ausgenutzt werden, um beide Seiten gegeneinander zu verschieben.
Nach 2 - 3 mal "härterem" Öffnen, hat es sich bei mir wieder ausgeglichen...

Aber wie gesagt, ich hab' mir bis zu diesem Beitrag jahrelang keinen Kopf mehr zerbrochen, wo der Liner steht!
(Jetzt guck ich natürlich wieder 3 x am Tag nach, ob der Liner nicht doch wandert!):cool:

Nach 2 - 3 mal "härterem" Öffnen, hat es sich bei mir wieder ausgeglichen...
Hast Du's denn schon versucht? Bei mir ist es jetzt seit zwei Wochen bei den 50% geblieben und ich bin zufrieden. ;) Aber ich schmeiße es auch nicht auf. Chris Reeve rät ja auch davon ab, sicher nicht ganz ohne Grund...

Wenn Du's noch nicht ausprobiert hast einfach mal alle Schrauben leicht lösen, die Klinge geschlossen lassen und dann die linke Seite nach oben und die rechte Seite nach unten drückt und die Schrauben wieder fest anziehen.

Hast Du's denn schon versucht?

Yupp!

Hab' auch auf Youtube die "Anleitung" gefunden und natürlich gleich ausprobiert!:D

Wird natürlich auch am "Aufschnippen" des Messerchens liegen, daß es bei mir nicht lange hielt.

Außerdem will ich die Schräubchen nicht mehr soo fest zuknallen, da ich mir schon vor einem Jahr Ersatzschrauben geordert hatte! (die alten waren rundgenudelt)

Zurück