Chroma 301 [optischer Eindruck] ruiniert

Claudia

Mitglied
Hallo Zusammen,

kurze Erklärung im Voraus:
ich bin kein Crack, bei dem ein gutes Messer erst jenseits der 1000 € anfängt, bin auch kein Koch, sondern suchte vor ca. 10 Jahren nach einem für mich gescheiten Messer. Nachdem ich alles Mögliche (Dick, Solicut, Wüsthoff etc.) ausprobiert hatte und zunächst dem Chroma 301 nicht zutraute, dass es gut in der Hand liegen könnte, probierte ich das Chroma 301 Kochmesser 24cm aus und war begeistert.
Also kaufte ich mir zunächst dieses Messer, ergänzte es dann mit einem Santoku, einem Gemüse- und Office- und Britmesser aus dieser Serie.
Auf Empfehlung besorgte ich mir auch die passenden Schleifsteine von Chroma und Kai und mit ganz viel Mut (beim ersten Mal) schliff ich meine Messer laut Anleitung.
Vom Ergebnis war ich begeistert, meine Messer bestanden den Tomatentest und mit der Schnitthaltigkeit war ich ebenfalls zufrieden.
Nach einigen Jahren war ich mir nun aber nicht sicher, ob ich im Laufe der Schleifprozesse den Winkel sauber halten konnte und wollte die Messer deshalb einmal von einem Profi schleifen lassen. Hierzu erkundigte ich mich und brachte die Messer zu einem hier empfohlenen Messerschleifer.
Als ich die Messer heute abholen wollte, war ich sehr gefrustet und dieser Frust will einfach nicht gehen: die Messer sind vielleicht scharf, haben aber völlig ihre Optik verloren. Die Flanke wurde komplett hochpoliert, d. h. die Schrift ist ganz weg und die matte Optik, von der die Chroma 301 Reihe eben optisch auch lebt, existiert nicht mehr. Das sind nicht mehr meine Messer. Auch ist die Phase/Schnittkante (ich weiß nicht, wie der schmale Streifen, der beim Schleifen im entsprechenden Winkel auf dem Schleifstein liegt) nicht mehr sichtbar und wenn ich das richtig einschätze, wurde kein japanischer Schliff angewandt.