Chroma Wassersteine - Preis/Leistung o.k.?

MotoMike

Mitglied
Beiträge
37
Hallo,

als neuerdings bekehrter ex - Schleifbanause (Sensensteine, Arkansas Oilstone tatsächlich mit Ballistol benutzt...und ähnliches) habe ich mir einen 1000er als neuen Schleifstein des Herstellers Chroma zugelegt. Dann noch einen gebrauchten Chroma als 200/800er Kombistein (bei strapazierten Klingen zur schnelleren Herrichtung).

Meine Überzeugung: Die Steine sind saugut. Aber auch teuer. Gut - hier und da schwankt der Preis etwas. Aber die Chroma Steine sind scheinbar preislich die High-End Modelle.

Oder sind die Steine qualitativ auch besonders gut ?

Da ich süchtig geworden bin vom Schleifen mit Wassersteinen (ja.. es hat mich erwischt...ich musste mich selbst belehren und bekehren...) überlege ich nun noch, mir einen 3000er und einen 8000er Chroma zuzulegen. Preislich ist das natürlich ein kleiner Hammer....

Aber es ist so geil....

Besteht die Gefahr, dass wenn ich andere Fabrikate probiere...das ich dann von denen auch noch ganze Serien kaufe ?

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure geschätzte Meinung.

Michael
 
Die Chromasteine sind gut, aber meine Meinung nach zu teuer. Gute King Steine sollten da schon die Alternative sein.
Japanische "Keramik Steine" sind auch eine interessante Wahl, wenn Du das Geld dafür hast.

Viele Grüße,
Leo.
 
Ich formuliere es mal ganz vorsichtig:

Marken sind was anderes, als Hersteller. Wer Messer produziert, ist nicht automatisch in der Lage auch Schleifsteine für diese Messer zu produzieren. Daher werden synthetische Steine der renommierten japanischen Hersteller, die so als OEM fungieren, durch den entsprechenden Aufdruck der in Europa bekannten Messermarken gerne mal preislich "veredelt".
Derart behandelte Steine sind so gut, wie das Originalprodukt, nur eben etwas teurer. Wenn es also auf die Kohle nicht so ankommt, machst Du mit solchen Messermarkensteinen sicherlich nix verkehrt. :steirer:
 
Die Chroma-Steine sind wirklich o. k.
Ich hatte 240 und 1000; sie waren mir allerdings nach einiger Zeit und Vergleich mit anderen etwas zu weich: reine Geschmackssache.

Sehr zufrieden bin ich zwischenzeitlich mit Cerax und Naniwa Super Stones. Ein wenig härter als die Chroma und ein - für mich - sehr gutes Schleifgefühl mit gutem Abtrag und Ergebnis. :)

Beide findest Du u. a. bei D. Schmid, Feine Werkzeuge.

Gutes Schleifen,

Norbert
 
Zurück