City Messerchenmit Acetat+k110

G

gast

Gast
Hallo miteinander
Ich habe was fertig, ein Kleines schickes Stadtmesserchen.

Der Stahl ist Böhler K110 60HRC
Gesamtlänge ...................192 mm
Klingenlänge ....................106 mm
Klingenbreite.....................22 mm
Klingenstärke ...................2,8 mm
Die Feilarbeit konnte ich mir nicht verkneifen .

Die Griffschalen sind aus Acetat das ich Mike64 abgeschwatzt habe , danke nochmal.

die Lederscheide ist 3 mm Rindleder ohne Gürtelschlaufe und diesmal ohne Verzierungen.
Vorgesehen ist es das Messer in der Hosen-oder Jackentasche zu tragen .

und nun viel Spaß beim schauen ... Norbert
 
Hallo Norbert,
sehr schönes Messerchen. Die Feilarbeit gefällt mir sehr gut. Was ist Acetat?

Gruß aus dem teilweise sonnigen Freiburg
Uwe
 
@bluesman @taechdair danke
genau kann ich das auch nicht sagen ich denk es ist das Material aus dem Brillengestelle gemacht werden.
norbert
 
Hallo,

ja wirklich sauber gearbeitet.

Acetat: ja daraus werden Brillen gefertigt. Das durfet ich in der Lehre und in der Meisterprüfung auch noch mit der Hand am Arm machen.
Es ist ein relativ gutmütiges Material wenn es nicht zu warm wird. Ab 70-80°C wird es platsisch verformbar.
Lässt sich aber super Schleifen und Polieren.

Heutzutage sind aber immer mehr Brillen aus billigem Spritzguß. Gefäßte Acetatfassungen werden immer mehr zu Nieschenprodukten.
Die Herstellungskosten für aus dem "Vollen" gefräßte Acetatfassungen sind einfach zu hoch - die "Geiz ist Geil" Generation hinterlässt eben irgentwann auch Spuren bei der Qualität.

Nichts desto trotz ist das Messer mit Acetatgriff sehr schön.
Gruß
dos
 
Back