Civictor V1

Knothole

Mitglied
Hallo Leute

Auf der Suche nach einer kleinen Taschenlampe die kürzer als 9cm,aber wiederum nicht so klein sein sollte,daß ich sie in der Jackentasche suchen muß,bin ich auf die " Civictor V1 " gestossen.

Kennt jemand diese Lampe schon? Sie scheint noch sehr neu zu sein.Brauche keine Lichtorgien,muß nur ab und zu mal ein paar Minuten im Nahbereich leuchten.

Grösse und Preis:)wäre passend.Nur weiß ich eben nicht ob mir diese Taschenlampe empfohlen wird :hmpf:

Gruß William

Kaufen wollte ich bei "FlashLightShop".Hat jemand schon Erfahrung mit dem anscheinend neuen Versender?

Gruß William

Beim Flashlightshop kannst du beruhigt bestellen. Alles ohne Probleme. Bernd Auler ist um seine Kunden bemüht.
Aber hast du schon mal über die Fenix L1T nachgedacht?
Ist ein klein wenig größer als die Civictor aber hat den Vorteil der 2-Stufen-Regelung und damit natürlich auch eine längere Laufzeit im dunkleren Modus. Aber der dunklere Modus reicht dir im Normalfall ewig aus.
Die L1T gibt es auch bei toolshop.de. Zur Zeit im Angebot für 49,90.

Hallo blitzlicht,

Wie, wo, was, L1T bei Toolshop im Angebot?? :confused:

Ich habe auf der Seite von Toolshop nix mit Angebot gefunden.
Weißt Du was, was ich nicht weiß/finde?

Heinz

Hallo Knothole,

Wenn Du noch ein Paar Tage Geduld hast, kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten. Eine Civictor ist unterwegs an mich.

Für die genannte Verwendung scheint sie mir aber nicht besonders geeignet, da sie mehr auf Reichweite ausgelegt ist.

Von den preisgünstigen Lampen würde ich Dir die Nuwai Q3 empfehlen.
Diese hat eher eine Flood Charakterristik und leuchtet den Nahbereich ziemlich gleichmässig aus.

Unter Nahbereich verstehe ich dabei 1 bis 5 Meter. Vielleicht beschreibst Du den Einsatzzweck mal genauer.

Heinz

@Hiltihome

Wass mir als Einsatzzweck jetzt so gerade einfällt:

Fremder Parkplatz mit schlechter Beleuchtung,

Im Hof auf dem Weg zum nächsten Lichtschalter,

Seitengässchen mit manchmal überhaupt keinem Licht,

Jetzt wo es wieder früher dunkel wird und die Winterzeit auch nicht mehr fern ist,muß ich als Gehbehinderter aufpassen wo ich hintrete,damit ich nicht falle.:glgl:

2-3 Meter sollte das Lämpchen also leuchten.

Schlecht zu sehende Schlüssellöcher,oder etwas heruntergefallenes suchen läuft dann nebenher mit.

Gruß William

Habe dort gleich nachgesehen,fand aber nur was für 58€ :confused: ist das Sonderangebot schon wieder beendet?

Also bei mir kostet die L1T bei toolshop.de 49,90 Euro.
Habe gerade nochmal nachgesehen und ist immer noch so:)
Klick mal rechts im oberen Bereich auf "Angebote mehr".
Der Versand ist ab 50 Euro übrigens auch frei. Vielleicht findest du was für 10 Cent oder schickst eine Mail an toolshop.

Hallo William,

Am Montag wurde meine Civictor V1 geliefert und ich habe sie einem kleinem Praxistest unterzogen.

Die Lampe stammt aus dem gleichen Haus wie die bekannten Fenix Lampen und die Verarbeitung ist ebenbürdig.

Die Lampe kann mit einer AA Alkaline, NiMH, oder Lithium Zelle bestückt werden.

Das Einlegen und Wechseln der Batterie gestaltet sich einfach: Lampenkopf abschrauben, Batterie mit minus Pol ins Lampenrohr; fertig.

Eingeschaltet wird durch Drehen am Lampenkopf; das geht geschmeidig und lässt sich auch mit Handschuhen mühelos machen.

Das Licht hat einen ausgeprägten Spot mit sehr gleichmässiger Korona und einem großen Streulicht.

Die Helligkeit ist geringer, als bei den anderen Fenix AA Lampen, aber immer noch gut und reicht locker 10m weit.

Die Lichtfarbe ist eher warm und frei von dem sonst bei LED Lampen anzutreffendem Blau oder Violett -Stich.
Im Zimmer wenig beeindruckend, nachts im Freien aber gut brauchbar.

Als Spielzeug oder Prestige Objekt gibt sie nicht viel her, als robuste Alltagslampe macht sie einen guten Eindruck.

Betreiben würde ich die Civictor V1 mit einem Akku und als Reserve eine normale Alkaline Batterie mitführen.

Im Akku Betrieb bleibt die Helligkeit schön konstant bis der Akku erschöpft ist.
Im Batterie Betrieb lässt die Helligkeit stetig nach, so wie man das von Lampen mit Glühbirne gewohnt ist.

Im Vergleich mit der von mir vorgeschlagenen Nuwai Q3 fällt auf, dass das Streulicht der Civictor einen wesentlich größeren Bereich ausleuchtet.
Die Nuwai ist deutlich heller, was sich im Praxis Test im Freien eher als Nachteil heraus stellte. Schaltet man die helle Lampe aus, sieht man zunächst gar nicht mehr, bis sich die Augen wieder an Dunkelheit gewöhnt haben.
Nachteilig bei der Nuwai könnte auch die kurze Laufzeit und die CR123 Batterie sein.

Eine klare Empfehlung fällt schwer. Für die Civictor sprich auf jeden Fall die gute Verarbeitung und der günstige Preis.

Heinz

@Hiltihome

Danke Heinz!

Mit deinem Bericht hast du mir sehr geholfen:) .Da ich ja noch nie eine LED hatte,wird aufgrund deines Berichts zunächst die Civictor V1 bestellt.

Hast du auch eine Akkuempfehlung?
Mir stehen im Moment Akkus mit 2200mAh und 3200mAh zur Verfügung.

Ich glaube,ich muß aufpassen,ob es nicht wie bei den Messern auch einen " LED-Leuchten Virus" gibt.Mein Blick ruhte schon etwas zu lange auf der Fenix P1 :glgl:

Gruß William

AW: Civictor-V1...was kommt danach ?

Hallo,

Ich habe die neuen Posts aus diesem Thread verschoben und zu einem neuen Thread gemacht, da die Inhalte zunehmend von der Civictor weg führten...

Heinz

Zurück