Civivi goes Kochmesser

ebenezer

Premium Mitglied
Gerade zufällig entdeckt:
Civivi hat ein neues Kochmesser aus 14C28N auf dem Markt.
Auf den ersten Blick sieht die Dicke der Wate eher so in Richtung eines Solingers aus.
Das Design von Ostap Hel ist aber recht originell und modern. Der Stahl auch eine gute Wahl.
Zu dem Preis auf jeden Fall interessant für jemanden, der was robustes sucht.

Civivi Cibus

Du hast ein Wüsthof verlinkt, hier der Link zum schwarzen G10-Griff.
Sieht leider wirklich robust geschliffen aus und mit 39mm Höhe sehr flach, schade. Die Messer von Ostap Hel gefallen mir in der Regel sehr gut, das Design sieht modern aus. 14C28N ist natürlich eine super Auswahl, damit kennt sich Civivi auch gut aus. Statt einem Solinger so etwas nehmen wäre eine Überlegung für diejenigen, die keine Schneidfreude suchen sondern was robustes.

Hatte den link schon vor Deinem Post korrigiert. Trotzdem danke.

Die Civivi Kollegen haben übrigens auch ein Video auf Youtube zum Messer, aus dem klar hervorgeht, dass sie von Kochmessern nicht wirklich Ahnung haben, aber sie bitten auch explizit um Feedback, woraus man entnehmen kann, dass sie gerne Anregungen für Verbesserungen entgegen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, warum ich 80 € für ein Messer, das um die halbe Welt gereist ist, ausgeben soll, wenn ich für's selbe Geld ein robustes Kochmesser von umme Ecke kriege.

Servus,

ist mir auch schon vor geraumer Zeit aufgefallen. Ich mag ja die Arbeiten von Ostap Hel, er hat ein Händchen für gutes Design. Sieht ein wenig nach Hohlschliff aus?

Insgesamt mit den bunten Griffen eine erfrischende Optik, optimieren wird für Kenner aber sicher notwendig sein.

Wer klassisches Solinger Design als Altbacken empfindet kann hier fündig werden. Vom Schnitt werden sie sich ähnlich verhalten.

Gruß, güNef

Die Frage ist halt, warum ich 80 € für ein Messer, das um die halbe Welt gereist ist, ausgeben soll, wenn ich für's selbe Geld ein robustes Kochmesser von umme Ecke kriege.
Besserer Stahl? Moderneres Design? Klingenprofil, das es so in Solingen eher nicht gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

man lernt ja Bilder zu lesen, nachdem man nach den Bildern auch das Messer kennt. Dann zieht man Schlüsse und Vermutungen gestützt von sich wiederholenden realen Erfahrungen. Meistens stimmt’s, aber natürlich nicht immer, es ist die Regel die die Ausnahme bestimmt. Ob das Civivi-Kochmesser jetzt die Ausnahme oder die Regel ist, geht natürlich nur über ausprobieren. Ich probiere es aber nicht, weil ich eher die Regel erwarte, als die Ausnahme, hier fehlen mir optische Anhaltspunkte die meine Neugierde wecken. Warum sollte Civivi hier dünner schleifen als sonst auch? Ostap Hel ist Industriedesigner und kein Kochmessermann, aber wer‘s wirklich wissen will muss es natürlich kaufen. 😉

Gruß, güNef

Zurück