ck45 für Messer ausreichend ?

Schmiedeglut

Mitglied
Nachdem ich bei meinen ersten Schmiedeversuchen in der neuen Esse eigentlich eine Zange herstellen wollte, habe ich als Ausgangsmaterial ck45 gewählt in 2cm rund.

Irgendwie ist aus meinen Hammerschlägen aber eine Messerform entstanden, welche ich eigentlich als sehr gelungen empfinde:D

Nach bemühen der SuFu habe ich schon ein paar Messer aus ck45 entdecken können, aber oft nur als Aussenlage oder im Damast als Komponente.

Sollte ich mir die Arbeit lieber sparen, da sowiso nie ein Messer mit relativ hochwertigen Schnitteigenschaften (verglichen mit einem 10 Euro Aldi Messer) daraus werden kann ???

Falls ich doch was ordentliches daraus machen könnte, was muss ich bei der WB beachten ? Sollte ich hier vielleicht ausnahmsweise mal in Wasser härten oder gibt es irgendwelche anderen Tricks ??? Muss ich bei ck45 überhaupt umsichtig vorgehen, oder erhitze ich einfach auf nichtmagnetisch und tauche es ins Öl/Wasser ?

Liebe Grüße

vom ratlosen Xzenon

Hi Xzenon,

die besten Erfahrungen sind immer die welche man selbst gemacht hat :irre:

Probiers doch einfach mal aus! In etwa gleich behandeln wie Klingen aus C60 wobei man die Härtetemperatur bzw. die Temperaturen allgemein etwas erhöhen kann/sollte.

Die Schritte:

1. Normalisieren - jeden Teil der Klinge mind. 3x auf "nicht magnetisch" erhitzen und jedes mal an der Luft abkühlen lassen bis man keine Glühfarbe mehr sieht.

2. Scharf Normalisieren - Klinge auf Härtetemperatur bringen und im warmen Öl abschrecken. Dies kann man 1 bis 2 mal durchführen.

3. Weichglühen

4. Schleifen

5. Härten

6. Anlassen

So zwecks den richtigen Temperaturen/Zeit darfst du dir nun Gedanken machen und diese hier nennen - als kleine Hausaufgabe :steirer:

Zwecks der Wärmebehandlung hast du doch mittlerweile schon einige Hilfe in anderen Threads bekommen oder?

p.s. der C45 wird sehr scharf und ist ultra flexibel/zäh. Leider ist er halt nicht sehr schnitthaltig und erreicht keine so hohe Härten. Aber gerade für Messer die sehr sehr "hart" rangenommen werden (Macheten, auch Schwerter und Klappspaten :D) kann man den ruhig nehmen.

Gruß

Simon

Hallo Simon,

ja, die Vorgehensweise habe ich mittlerweile zu genüge erklärt bekommen und wollte es auch so machen.

Ich hatte nur irgendwann mal gelesen, dass man aber gerade bei dem ck45 in Wasser härten sollte und man auch bei den Stählen mit sehr wenig C-Gehalt nicht unbedingt normalisieren baucht.

Daher meine genauere Nachfrage...

Bezüglich der Schnitthaltigkeit.... Gibt es einen bestimmten Schliff, der für ck45 ratsam wäre ? Halten 10Grad Winkel oder 25Grad besser die Schärfe ?

Gruß

Xzenon

Hi,

also Normalisieren würde ich immer machen da ist man dann einfach auf der sicheren Seite.

Von Wasser als Abschreckmedium würde ich IMMER abraten! Bei einer Axt mag das was anderes sein aber bei den dünnen Querschnitten von Messerklingen reicht temperiertes Öl aus. Das ist schon x mal gesagt, worden :irre:

Nun zwecks dem Schärfwinkel - da kommts drauf an was du mit dem Teil anstellen willst.
Als ganz grobe Richtlinie (mit Stabilitätsreserven) würd ich folgendes sagen:
- Haumesser ~25 - 30 Grad
- Jagdmesser ~20 - 25 Grad
- Kochmesser ~17 - 20 Grad

Da der Stahl extrem Zäh ist und keine Karbide hat kann man den Klingenquerschnitt und bedingt auch den Schärfwinkel sehr fein gestalten. Den Schärfwinkel nur bedingt da hier Karbide wiederum hilfreich wären für die Stabilität.

Wenn dich die Zusammenhänge interessiern dann kann ich aus ganzen Herzen das Buch "Messerklingen und Stahl" von Roman empfehlen. Guckst du hier: http://www.messerforum.net/amazon.php

Gruß

Simon

Naja... die Temperaturen sind Standard

Magnettest zum Härten... Haltezeit 1min pro mm ... Abschrecken in Öl 60grad ... bis auf ca. 400 grad ... ab in den Ofen bei 200 Grad 1 Std.

Für den C45:

1. Erhitzen bis der Magnet nicht mehr greift, dann noch ein stückchen mehr erwährmen sprich minimal heller werden lassen und sofort abschrecken. Ohne genaue Temperaturkontrolle würde ich die Haltezeit vergessen. C45 ist auch nicht so empfindlich wie z.B. ein C105 sprich die Härtetemperatur liegt üblicherweise 820 - 840 Grad. Beim C105 hat man bei solchen Temperaturen das Gefüge meist schon versaut!

2. Im warmen Öl (60-70 Grad) die Klinge abschrecken bis sie sich zwischen 100 und 200 Grad befindet (die Blasenbildung sollte aufhören) - zu diesem Zeitpunkt ist es noch möglich einen Verzug zu korregieren. Also Klinge raus und prüfen. Ist alles in Ordnung einfach noch weiter abkühlen lassen.

3. Anlassen so bald wie möglich. Bachofen 1 Stunde Vorwährmen.
Ich würde 2 mal je 1 Stunde bei 160 bis 190 Grad Anlassen. Nach jeder Stunde die Klinge rausholen und in Wasser abschrecken.

Gruß

Simon

Dank Dir für die Erläuterung.

Nur damit ich keine Mecker bekomme : Wie Simon es beschrieben hat wurde mir schon so erklärt und ich hätte es auch so gemacht. Ich habe lediglich nach Besonderheiten beim ck45 gefragt !!! :super:

Also bitte nicht schimpfen, dass das Thema schon wieder aufkommt und ich die SuFu benutzen soll :irre:

Ich werde es einfach mit dem vollen Programm härten (incl. Normalisieren und Weichglühen) dann kan nichts schiefgehen.

Danke nochmal und liebe Grüße

Xzenon

Zurück