Clip an Beltrame-Messer

Ynram

Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein Beltrane B-Naked gekauft. Gefiel mir ausgesprochen gut. Zuhause kamen mir Zweifel wegen der Clip-Befestigung. Diese ist so angebracht, dass bei angeklippten Messer (in der Hosentasche z.B.) die Klingenspitze nach oben zeigt. Dies könnte doch zur Folge haben, dass man beim Griff in die Tasche mit der scharfen Klinge in Berührung kommt. Oder täusche ich mich da? Kann der Clip umgebaut werden?

Für Hilfe bin ich dankbar.

Grüße
Achim
 
WAs du meinst nennt sich "Tip-Up". Bedeutet das der Clip so montiert ist das die Klingenspitze beim Tragen mit dem Clip nach oben zeigt.

Habe ich an fast allen meiner Messer und mir ist es noch nie passiert das ich in eine Klinge fegasst habe.

Was hat dein Messer denn für einen Lock-Mechanismuss?
(Liner-Lock, Lockback etc..?)

Normalerweise gibt es bei jedem Folder, abhängig von der Art der Verriegelung (Arretierungs-Mechanismus) verschiedene Mechaniken die die Klinge im geschlossenen Zustand im Griff festhalten. So dass es praktisch nicht möglich ist, dass sich eine Folder in der Hosentasche öffnet. Ausnahmen gibts natürlich bei allem auf unsrem Planeten.


Richard
 
Blackhawk schrieb:
Was hat dein Messer denn für einen Lock-Mechanismuss?
(Liner-Lock, Lockback etc..?)


Richard

Hallo Richard,
ich kenn mich mit den Messer-Fachbegriffen noch nicht so gut aus :( aber ich nehm mal an, dass es sich um einen Liner-Lock handelt (zum Zuklappen muss eine "Feder" zur Seite gedrückt werden).
An dieser Feder ist auch eine kleine Kugel angebracht, die verhindern soll, dass die Klinge zu leicht herausklappt (das Kügelchen drückt in geschlossenem Zustand in eine Vertiefung am Klingenende). Dadurch öffnet sich das Messer nicht zu leicht. Wahrscheinlich spielt es auch eine Rolle, an welcher Seite der Hosentasche der Folder befestigt ist: mit der Klinge am Taschenrand passiert eher weniger, als mit der Klingenseite zur Taschenmitte hin :super:

Grüße
Achim
 
Jip.

Ich hab das selbe System bei meinem Emerson Mini-Commander (nur als Beispiel) und trage das Messer seit fast 2 1/2 Jahren als EDC. Mir ist es noch nie passiert das es sich aus versehen, auch nur nen mm, geöffnet hätte.

Das ist schon sicher. Nur wie gesagt, Ausnahmen gibts immer mal, dass kann man nicht ausschließen. Aber wahrscheinlich ist ein ernster Unfall dadurch eher nicht. Jedenfalls nicht meiner Erfahrung nach.


Grüße

Richard
 
Blackhawk schrieb:
Ich hab das selbe System bei meinem Emerson Mini-Commander (nur als Beispiel) und trage das Messer seit fast 2 1/2 Jahren als EDC.

Hallo Richard,

es gibt unter den Messerfreunden einige Fachspezifische Ausdrücke, die ich noch nicht kenne. Dazu gehört auch "EDC" Kannst du es mir bitte erläutern? Danke.

Gruß
Achim
 
e - every
d - day
c - carry

Ein edc(-messer) ist eins, was man immer dabei hat.
 
Zurück